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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was könnte das wohl sein?



Dr. Nasenbär
15.06.2010, 23:46
Mahlzeit zusammen,

ich rätsle hier gerade mal an was rum, vielleicht kann mir jemand ja einen Tip geben, ich möchte mein solides Halbwissen testen :)

Also, Patientin weiblich 45 Jahre, klagt seit etwa 8 Wochen über chronischen Reizhusten und Schwächegefühl. Kein Fieber.

Vor etwa zwei Wochen gesellten sich Kopfschmerzen und eine Nackensteife hinzu. Daraufhin erstmaliger Besuch beim Hausarzt, der sie umgehend in die nächste Klinik eingewiesen hat. Meningitis wurde ausgeschlossen und die Patientin wieder entlassen.

Ein aufgetretener Bluthochdruck ist mittlerweile medikamentös behandelt worden. Geblieben ist aber eine Tachykardie um 120 Ruhepuls.

Es wurde ein Kardiologe aufgesucht, Ergebnis steht noch aus, ein "Lungenfacharzt" stellte eine Lebererkrankung fest (ich nehme stark an, daß ein Internist gemeint war), angeblich irgendwas entzündliches... Die Lunge war o.B.

Mehr Info hab ich leider nicht!

Wenn ich jetzt mal mein soeben erwähntes immenses Halbwissen in einen Topf werfen dürfte, dann fiel mir eine schleichende Kokken-Infektion ein: Die befällt als erstes die Lunge und verursacht den Reizhusten, anschließend wandert die Geschichte weiter und führt zu einer Meningitis, außerdem zu einer Herzentzündung für die Tachykardie und der Bakterienmüll letzten Endes zur renalen Hypertonie. Das wäre aber dann doch bei der Untersuchung im KH ans Licht gekommen?

Jemand einen heißen Tip übrig? :)

Relaxometrie
16.06.2010, 00:39
Ohne die genauen Untersuchungsergebnisse zu kennen, (z.B. die Laborbefunde (Blut und Urin), EKG) ist das Kaffeesatzleserei. Vor Ort ist die Dame besser betreut, als im Internet.

Dr. Nasenbär
16.06.2010, 11:38
Es geht auch nur um Kaffeesatzleserei

Relaxometrie
16.06.2010, 11:55
Es geht auch nur um Kaffeesatzleserei
Wer sich dafür interessiert, kann ja gerne mitmachen.
Ich beteilige mich zwar gerne an Fallbesprechungen, bei denen man auch einen Einblick in die bereits vorliegenden Untersuchungsergebnisse bekommt. Kaffeesatzleserei interessiert mich aber nicht.

Keenacat
16.06.2010, 13:50
Reizhusten seit 8 Wochen --> HNO in den Hals gucken lassen, Bildgebung, Karzinom ausschließen.
:-meinung

Nemesisthe2nd
16.06.2010, 16:35
besteht der reizhusten erst seit der therapie des hohen blutdrucks? und ist das bludruckmedikament zufällig ein ACE-Hemmer? ;-)

raucht die dame? wenn ja wieviel und wie lange?

ansonsten schließ ich mich keenacat an.... HNO/Lunge Karzinom ausschließen...

wie siehts mit COPD aus... gibts auswurf oder ist es wirklich reizhusten ohne auswurf...

was ist genau mit der leber? was für ne entzündung? Virushepatitis? Was wiegt die dame, wie siehts mit alkohol aus? Also richtung NASH/ASH...

sind alles in allem wenig infos und viel spekulation...

zu den bakterien... egal was für kokken die machen eigentlich alle fieber... und renale hypertonie wird immer durch ne nierenerkrankung verursacht, meistens durch ne nierenarterienstenose... und die würde man nicht mit medikamenten sondern katheterinterventionell behandeln..

Dr. Nasenbär
17.06.2010, 18:03
besteht der reizhusten erst seit der therapie des hohen blutdrucks? und ist das bludruckmedikament zufällig ein ACE-Hemmer? ;-)

Gegenfrage, glaubst Du die Aussage "Also der Kardiologe hat gemeint, eventuell sollten Sie lieber Betablocker nehmen" was damit zu tun?

Der Husten war aber schon vor der Hypertonie da.


raucht die dame? wenn ja wieviel und wie lange?

So hoch ist der Puls noch nicht, daß da was qualmen könnte... :)


ansonsten schließ ich mich keenacat an.... HNO/Lunge Karzinom ausschließen...

Lunge ohne Befund, schrieb ich ja schon.


wie siehts mit COPD aus... gibts auswurf oder ist es wirklich reizhusten ohne auswurf...

Echter Reizhusten, es keucht nix, es bellt nix, es hustet einfach.



was ist genau mit der leber? was für ne entzündung? Virushepatitis? Was wiegt die dame, wie siehts mit alkohol aus? Also richtung NASH/ASH...

Bei 1,65 etwa 70 Kilo. Kein Alkohol. Heute kam eine Aussage von wegen "Blutschwamm in der Leber". Der wird ja aber wohl kaum die anderen Symptome bedingen? Oder was könnte den ausgelöst haben?

Neuigkeit außerdem, D-Dimer erhöht, und "Leberwert" auch oben, welcher ist mir a ned bekannt.


sind alles in allem wenig infos und viel spekulation...

Ja ich weiss, bis dato interessiert es mich halt auch nur und ich spekulier halt ein bissl mit.


zu den bakterien... egal was für kokken die machen eigentlich alle fieber... und renale hypertonie wird immer durch ne nierenerkrankung verursacht, meistens durch ne nierenarterienstenose... und die würde man nicht mit medikamenten sondern katheterinterventionell behandeln.

Hm, hilf mir doch mal, wie der Apparat heisst: Bakterienreste setzen sich im Glomerulum fest, führen zu einer Entzündung und diese zur renalen Hypertonie.

Der Dorfarzt sieht "aha hoher Blutdruck, geben wir erstmal bissl ACE-Hemmer und schauen was passiert"

Oder denk ich da falsch, wenn ja wo? :)

Keenacat
17.06.2010, 18:18
Lunge ohne Befund, schrieb ich ja schon.

Ohne Befund klinisch oder in der Bildgebung? Klinisch ohne Befund ist ja schön und gut, aber zumindest n Röntgen Thorax muss schon mit drin sein. Und wie siehts mit HNO-Beguckung aus? Am liebsten endoskopisch?

Hellequin
17.06.2010, 18:40
Die Symptomatiken müssen ja nicht zwangsläufig zusammenhängen.
Bzgl. Nackensteife (tatsächlicher Meningismus oder eher im Sinne von Verspannungen) und Kopfschmerzen, das kann auch einfach nur ein Spannungskopfschmerz sein.

MissGarfield83
17.06.2010, 19:13
Wie schauts denn mit Vorerkrankungen der Dame aus? Medikamente? Ist die Patientin nun Raucherin oder nicht?

Bildgebung Thorax? Blut im Urin od. Stuhl? Beinschmerzen? Wie schauts mit weiteren Gerinnungsparametern aus ?

Nemesisthe2nd
17.06.2010, 20:18
die frage nach dem ACE-Hemmer kam, weil ACE-Hemmer als nebenwirkung reizhusten machen können....

zur niere... du meinst wahrscheinlich die Poststreptokokkenglomerulonephritis, die wird durch zirkulierende antikörper gegen bakterienbestandteile verursacht... die antikörper kreuzreagieren mit bestandteilen der basalmembran der glomerula... eine glomerulonephritis kann eine hypertonie verursachen, allerdings hätte sie dann noch ganz andere probleme wie ödeme in folge des eiweißverlusts, evtl blut im urin und nierenversagen...

blutschwamm in der leber würde ich mit hämangiom übersetzen, ist in der regel harmlos und verursacht auch keine erhöhung der leberwerte... nen konkreten auslöser gibts für sowas nicht, ist halt da gewachsen...

d-dimere kann alles und nichts heißen... die können für ne lungenembolie sprechen, wozu auch der husten passen würde, aber der wäre dabei eher produktiv.. (aber die klinik der lungenembolie ist leider ziemlich variabel) auf der anderen seite gehen die d-dimere auch hoch wenn man nen blauen fleck hat, weil man sich gestoßen hat ^^