Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin NC
In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass jemand der Zahnmedizin studierne möchte, ein Praktikum beim Zahntechniker/im Dentallabor machen sollte.
Ich mache derzeit eins und muss sagen, ich glaube, die Person hatte recht! Du lernst ein bisschen Fingerfertigkeit und über Zahnersatz, sicherlich alles eher wenig hinderlich in Bezug aufs Ziel :)
Also vielleicht kannst du auch mal in diese Richtung andenken und mal das Dentallabor deines Vertrauens anrufen.
Im Auswahlgespräch dürften beide Argumente (FSJ/Praktikum) gut sein, aber wenns beim FSJ Boni gibt ist das natürlich noch besser.
Viel, viel Glück und Erfolg
wünscht jorien
mein vater hat ne praxis+labor und beschäftigt 3 zahntechniker...zählt es wenn ich da ein praktikum mache?oder ist es wegen ,,familienbetrieb" iwie nichtig?^^
KalisBLN
21.06.2010, 12:31
Eigentlich, wenn du ins Auswahlgespräch kommst haste mit "Zahnarztkind" schon gewonnen. Ich würd sagen knapp die Hälfte aller Studenten hat ein Elternteil der Zahnarzt ist.
wenn das ernst gemeint ist muss ich ja nur noch in ein auswahlgespräch in greifswald kommen
Lateiner
21.06.2010, 17:59
Eigentlich, wenn du ins Auswahlgespräch kommst haste mit "Zahnarztkind" schon gewonnen. Ich würd sagen knapp die Hälfte aller Studenten hat ein Elternteil der Zahnarzt ist.
Du musst nicht schon wieder einen Thread, der gerade wieder auf einem höheren Nivau angekommen ist, mit deinen provokanten Äußerungen kaputt machen.:-meinung
*onTopic*
Ich weiß nicht, ob Familienbetrieb schadet, denn es wird wahrscheinlich niemand deine Praktikumsbescheinigung soo genau studieren. Davon gehe ich allerdings nur aus. Vielleicht könnte ja mal jemand etwas dazu schreiben, der schonmal ein Praktikum im Auswahlgespräch erwähnt hat. Aber andersrum: Wenn du das Praktikum wo anders machst, umgehst du diese Schwierigkeit. :-)
Also wenn das so ist, würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich immer mal im Labor vorbeischnuppern und Fragen, Fragen, Fragen stellen und ein paar Sachen selber machen (ausgießen, yea) und mich parallel um ein FSJ kümmern. Dann hast du sogar beides und den FSJ-Bonus^^
Weiß allerdings nicht, ob du nicht schon längst im Labor was gemacht hast.
Und @Auswahlgespräch solltest du logischerweise noch ein, zwei Argumente mehr haben als "mein Papa fährt n tolles Auto, ich will auch" ;) Praktische Anwendung, Umgang, die Möglichkeit sich selbstständig zu machen, etc. pp.... hier gabs vor nicht allzulanger Zeit auch n Thread wo so einige "Gründe zum Abgucken fürs AWG" dabei waren.... mal suchen!
Cheers
also FSJ Bewerbung ist raus. Hatte schonmal ein Praktikum beim Zahntechniker und habe vor nach den 6 monaten fsj noch eins zu machen bzw mir was beibringen zu lassen fürs studium(natürlich alles nur falls ich jetzt fürs WS nicht angenommen werde)...
hat jemand den thread für die auswahlgespräche gefunden?
Lateiner
22.06.2010, 06:23
also FSJ Bewerbung ist raus.
Wie gesagt..ich würde zu diesem späten Zeitpunkt gleich mehrere verschicken.:-winky Wünsche dir aber auf jeden Fall viel Erfolg mit deiner Bewerbung! :-)
Du musst nicht schon wieder einen Thread, der gerade wieder auf einem höheren Nivau angekommen ist, mit deinen provokanten Äußerungen kaputt machen.
Sorry, ich sehe nicht wieso seine Aussage provokant war. Sie ist ganz einfach korrekt. In Auswahlgesprächen bringen Connections tatsächlich unglaublich viel. Jedenfalls weit mehr als die tollsten Praktika und Schulfächer. Ist vielleicht unfair, aber dafür die Realität, und die wollt ihr doch hier in Erfahrung bringen, oder? Und daß die Hälfte meiner Kommilitonen Zahni-Eltern haben sollen erscheint mir eher unter- als übertrieben. Also?
Lateiner
23.06.2010, 15:25
Ok, vielleicht war es ein bisschen zu hart, weil ich (ich geb's ja zu) auch viele andere Äußerungen dieses Users im Hinterkopf hatte und damit bekommt sein Post einen ganz anderen Unterton..
Fakt ist aber, dass man nur aus "ZM-Studenten haben oft auch ZA-Eltern" keine ursächliche Beziehung herleiten kann.:-meinung
Diesen (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=56631) Fred hättest du auf der nächsten Seite auch noch finden können. Ein bisschen mehr Courage bitte, Herr Zahnarztsohn :-angel
Grüße! - ein Physikerkind
...und das ist nicht böse gemeint^^