PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen/Infos zum ZM-Studium

Seiten : 1 [2] 3

Stephan0815
03.07.2010, 20:03
Ehrlich gesagt, aus der Vorklinik hatte ich den Eindruck, daß die Zahnis eher nicht so viel zu tun hatten, jedenfalls erkennbar weniger, als die Medis.
In der Klinik habe ich eigentlich noch keinen mir bekannten Zahni vorbeilaufen sehen.
Das könnte natürlich daran liegen, daß sie mehr zu tun haben, denn dieses Semester lief dermaßen entspannt für mich, gut jetzt zum Ende hin ist büffeln angesagt, aber bisher wars echt Zucker.
Also wenn du von 0 auf 100 dir den Stress der Vorklinik richtig gut antun willst, dann kann ich dir Humanmedizin empfehlen.
Allerdings habe ich da auch einige Leute, gerade von denen man das nie geglaubt hätte, dran zerbrechen sehen.
Mir fällt grad ein, daß Zahnis irgendwie für alles ein Semester länger Zeit hatten, so kommts einem jedenfalls vor.
Vielleicht hatten die noch kein Physikum, könnt dann natürlich erklären, warum ich niemanden wiedererkenne in der Klinik.
Meine Schwester hat gerade mit ZM angefangen und die ist doch recht eingespannt, zumindest scheint es sie zu fordern, die ist momentan aber auch hypermotiviert wegen dem Studienplatz.
Sie studiert in München und muss momentan mehrmals Modelle von Zähnen und/oder Kronen zusammenkleistern und hat alle paar Wochen Testate, in denen ihre Kreationen bewertet werden.
Sie hat auch schon ein paarmal angedeutet, daß man von der Gnade der Prüfer abhändig sein soll, aber gut, wer ist das nicht?
Aber sie hat einen Tag in der Woche nichts und teilweise gehen die Veranstaltungen auch erst ab 11.00 Uhr an.
Wenn ich mich da an mein 1. Semester HM erinnere, musste ich jeden Tag um 6.00 Uhr aufstehen, damit ich dann um viertel vor 8 am Hubland stand.
Und dann war den ganzen lieben Tag Vorlesung und Praktika und am Abend Termi oder BFE (oder Cafe Journal ^^)
Also was du machen willst, musste schon selbst wissen, aber um den Präp-Kurs wirste nicht rumkommen und den Kopf wirste auch komplett präparieren müssen. Insofern ist es eher noch nen Deut morbider.
Die HM´s konnten anfangs zumindest noch den Kopf abgedeckt lassen, die Zahnis... naja, halt eben nicht. Allerdings das ganze Semester nur an einem Kopf zu sitzen, fände ich extrem langweilig und unsere Zahnis (gefühlte 100% Mädels) waren eigentlich auch ständig am ratschen über alles mögliche, außer Anatomie.
Hoffentlich kann dir das weiterhelfen irgendwie. Zu mehr Medizin bin ich nach diesem unheimlichen Viertelfinale nicht mehr fähig. :-nix

KalisBLN
04.07.2010, 10:19
In der Klinik habe ich eigentlich noch keinen mir bekannten Zahni vorbeilaufen sehen.

Das könnte daran liegen, dass wir die Klinik in der ZAHNklinik verbringen. Und so gechillt wie du unser Studium darstellst ist es bei weitem nicht, könn dir mal einen Tag TPK oder PH2 oder von mir aus einen Behandlungstag von 11 bis 18 Uhr mit anstrengenden Patienten und Assis mit extremen Geltungsbedürfniss...

Ehemaliger User 280111
04.07.2010, 18:08
Gefordert wirst du in beiden Studiengängen, bei Zahnmediziner eben mehr in den praktischen Kursen bzw. später am Patienten und als Mediziner musst du mehr Theoriewissen in dich hineinprügeln. Jetzt musst du nur noch entscheiden was dir besser gefällt.

Recall8
05.07.2010, 14:27
In zahlreichen Gesprächen mit Doppelapprobierten wurde mir einhellig bestätigt, dass das HM - Studium im Vergleich zur Zahnmedizin sehr entspannt sei. ZM hat ein ganz andere Qualität. Ich erinnere mich zu gerne an die ZM-Klinik. Fast täglich 7.30 - 19.30 Uhr Uni und am Abend lernen, Patienten einbestellen und hoffen, dass die Klammern den netten KFO-Assistenten "gefallen"... gott sei Dank ist das vorbei! Zweifelsohne müssne HM mehr Theorie lernen, aber man hat Zeit zum Lernen und das macht den Unterschied.

Mondo Medicale
06.07.2010, 12:14
Hallo, ich habe mal eine Frage an alle Studenten in Freiburg.

Ich fange höchstwahrscheinlich dieses Jahr in Freiburg mit dem ZMStudium an und da ich finanziell nicht ganz so gesegnet bin, würde ich gerne schon jetzt nach "Schnäppchen" was die benötigten Materialien (vor allem im ersten Semester) betrifft Ausschau halten und einkaufen. Ich habe schon gelesen, dass Winkelstücke in Freiburg nicht benötigt werden.
Kann mir ein Freiburger sagen, was man an Materialien schon im ersten Semester braucht? Oder auch was man IMMER braucht und garantiert nicht gestellt kriegt?

Spydaman
09.07.2010, 14:57
@Recall8- genauso ist es... man hat in der Klinik einfach so gut wie keine Zeit mehr, dafür ist das Examen nicht ganz so krass wie bei den Humanmedizinern... aber insgesamt hat man vor allem in der Klinik schon viiiiel mehr Stress als die Humanmediziner und vor allem viel, viel weniger Zeit!

Sonja10
11.07.2010, 14:39
Aha! :-notify

Gut, ich danke jedem erstmal für die Mühe, die Antworten zu verfassen!!! Jede einzelne hat mir weitergeholfen.
Die Entscheidung ist schwer und wenn jedes Studium nicht so lange dauern würde, würde ich sogar beides studieren :-love

:-top

Mr. Listen
12.07.2010, 16:09
Hallo, ich habe mal eine Frage an alle Studenten in Freiburg.

Ich fange höchstwahrscheinlich dieses Jahr in Freiburg mit dem ZMStudium an und da ich finanziell nicht ganz so gesegnet bin, würde ich gerne schon jetzt nach "Schnäppchen" was die benötigten Materialien (vor allem im ersten Semester) betrifft Ausschau halten und einkaufen. Ich habe schon gelesen, dass Winkelstücke in Freiburg nicht benötigt werden.
Kann mir ein Freiburger sagen, was man an Materialien schon im ersten Semester braucht? Oder auch was man IMMER braucht und garantiert nicht gestellt kriegt?

im ersten semester brauchst du NIX, da die praktischen kurse in FR erst ab dem 2. semester starten.
gestellt wird außer normalem alabaster- und hartgips sowie den o.g. winkelstücken und eben luftbläsern, saugern und anderen aufsätzen für die einheiten eigentlich auch nix.
hier alles aufzulisten was du in den kursen brauchst würde den rahmen total sprengen, aber die günstigste methode das zeuch zu bekommen ist wie immer nen gebrauchten koffer von einem examens-kandidaten zu kaufen (kostet üblicherweise so ca. 900,-).
artikulatoren werden afaik mittlerweile gestellt.

Mondo Medicale
12.07.2010, 23:44
im ersten semester brauchst du NIX, da die praktischen kurse in FR erst ab dem 2. semester starten.
gestellt wird außer normalem alabaster- und hartgips sowie den o.g. winkelstücken und eben luftbläsern, saugern und anderen aufsätzen für die einheiten eigentlich auch nix.
hier alles aufzulisten was du in den kursen brauchst würde den rahmen total sprengen, aber die günstigste methode das zeuch zu bekommen ist wie immer nen gebrauchten koffer von einem examens-kandidaten zu kaufen (kostet üblicherweise so ca. 900,-).
artikulatoren werden afaik mittlerweile gestellt.

Vielen Dank für die Auskunft!
Wenn das so ist, werde ich mich im Laufe des ersten Semesters um das Material kümmern und den Rat mit dem gebrauchten Koffer beherzigen. Hört sich alles in allem besser an, als ich befürchtet habe.

Spydaman
14.07.2010, 12:35
Es gibt ja immer noch die Alternative in den Osten zu gehen... dort bezahlst du quasi nichts für die Materialien, dir wird eine gute Lehre geboten (besser als in so mancher Großstadt) und auch die Lebensunterhaltskosten sind eine ganz andere Welt als z.B. in Köln oder Hamburg. Wenn du gebrauchte Sachen kaufst, lass sie kurz von jemandem aus den höheren Semestern checken, nicht dass der Arti verzogen ist oder das Handstück nicht rund läuft!

Alles Gute!

Ehemaliger User 280111
14.07.2010, 14:35
Also im Osten kommst du auf jedenfall günstiger weg, das mit dem Durchchecken lassen würd ich aber dann lieber von einem ZT und noch von einem Studenten machen lassen ;-) Ich bin mal so dreist und sag, dass davon die meisten auch keine Ahnung haben :-))

Mondo Medicale
16.07.2010, 03:18
Es gibt ja immer noch die Alternative in den Osten zu gehen... dort bezahlst du quasi nichts für die Materialien, dir wird eine gute Lehre geboten (besser als in so mancher Großstadt) und auch die Lebensunterhaltskosten sind eine ganz andere Welt als z.B. in Köln oder Hamburg.

Naja, Freiburg ist nahe bei meiner Heimatstadt und meinen Freunden. Vor allem meine Mutter legt da großen Wert drauf und sie ist es auch, die mich finanziell unterstützt, von daher geht das mit ein wenig Pfennigfuchserei ganz in Ordnung. Aber danke für den Tipp.

kingsusu
23.07.2010, 10:51
Ich habe noch eine Frage.

Wie viel Englisch braucht man im ZM-Studium?

Spydaman
23.07.2010, 10:58
Englisch? In der Regel garnicht, warum fragst du? Allerdings ist ja eh jeder zumindestens auf Abitur-Niveau was das Englisch-Sprechen angeht. Wo man es eher mal braucht ist bei der Dissertation, da muss man oft mal englische Quellen lesen oder auch ne englische Zusammenfassung der Arbeit schreiben. Im Studium selber habe ich quasi nie englische Literatur lesen müssen, geschweige denn englische Vorlesungen gehört.

Laurice
23.07.2010, 12:46
Und was, wenn man Englisch sprechen möchte? Bleibt einem "nur" das Auslandssemester? :-angel

Ehemaliger User 280111
23.07.2010, 15:29
Dafür gibts ein Fachwortschatzbuch Zahnmedizin... aber glaube mir, du wirst im Studium genug gefordert werden, auch ohne Englisch!!!

Mondo Medicale
28.07.2010, 18:04
Mal eine andere (etwas OT) Frage:

Hier in dem Zahnmedizin-Unterforum geht leider nicht so viel. Kennt jemand ein Forum für Zahnmedizinstudenten und -anwärter? Ich hab schon selbst gegoogelt, doch finde keines, das sonderlich (attr)aktiv wirkt.

Würde mich auch sehr gerne mit ein paar "Zahni-Erstis" austauschen, die (voraussichtlich), so wie ich, diesen Winter in Freiburg anfangen werden!

KalisBLN
28.07.2010, 22:51
Ich glaub sowas gibts nicht wirklich... Zahnis sind ein seltsames Völkchen. Vielleicht sind sie auch nicht so mitteilungsbedürftig wie Humanis.
Ansonsten guck mal bei Studivz. Da hat eigentlich jedes Semester ne eigene Gruppe.

Mondo Medicale
28.07.2010, 23:09
Schade, ich bin schon mitteilungsbedürftig ;-)
Ja, Studi ist im Moment meine einzige Anlaufstelle. Aber leider gibts da auch nur eine spärliche Aktivität und sämtliche Threads haben nur einen Ersteller und keine Antworten.
Falls noch jemand was weiß, immer her damit. Sowas wie das medi-learn hier wäre super.

mc300
30.07.2010, 23:41
Es gibt nichts wo mehr geht als hier und hier geht wenig.