PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungsprobleme - Wo und wie?



neo092
17.06.2010, 10:21
Hallo Leute,

mein Wunsch war es schon immer Medizin zu studieren. Allerdings habe ich das irgendwann mal zu den Akten gelegt da ich nicht gedacht hätte das ich mein Abi so gut abschließe wie jetzt (habe es mit 1,4 geschafft). Das ist zwar kein Abi um unter die Jahrgangsbesten zu kommen aber sicher um irgendwo die Chance zu haben durch diese AdH's zu kommen.
So nun aber zum Problem was mit den AdH's einher geht: die Ortspräferenz. Natürlich möchte ich gerne im Studiengeührfreien "Osten" bleiben bzw. nach Hessen oder Berlin gehen. Meine Wunschunis sind Leipzig, Dresden oder Berlin. Das Problem: alle wollen bei der Bewerbung bei der ZVS auf Platz 1 stehen.
Deshalb nun meine Frage an euch: welche Uni würdet ihr auf Platz 1 setzen? habt ihr zudem irgendwelche Tipps für gute Unis welche ich auf die anderen Ränge setzen könnte?
Was gegen Berlin spricht: Beim AdH hat Berlin ein eigenes Punktesystem (komme auf 900). Schlecht dabei ist das mir Punkte fehlen da ich kein Chemie oder Physik hatte in der Oberstufe.
Gegen Leipzig spricht: die wollen gerne den TMS haben (ist das überhaupt Pflicht oder nur ein Bonus bei denen?) - den habe ich aber nicht.

Da ich eh noch ein Jahr Zivi mache überlege ich auch ob ich eventuell nur bspw. Leipzig drauf setze und wenns nichts wird mich nächtes Jahr für mehr Unis bewerbe - ist mir aber eigentlich zu heikel.

Ich würde mich riesig über Tipps und eure Beratung freuen welche Stadt ich auf Platz 1 setzen soll bzw wie ich mit 1,4 Chancen habe auf eine Uni zu kommen.

Nessiemoo
17.06.2010, 11:10
Ich würde Leipzig sagen...der TMS ist nur ein Bonus dort, und man kann sich nicht verschlechtern. Letztes Jahr lag der NC bei 1,4, dieses Jahr haben sie aber von OP 1-4 auf OP 1 gegangen, und ich würde sagen, dass du dort die besten Chancen hast.

Bei Dresden wird alles von den Auswahlgespräch abhängen, und dort wirst du ohne Chemie und Physik auch Schwierigkeiten haben.

Und Berlin kann auch knapp werden.

Aber das ist ja nur meine Meinung und du sollst selber entscheiden. ;D

Dr Avicenna
17.06.2010, 12:02
Ich glaube nicht, dass du in Berlin mit Abi 1,4 eine realistische Chance hast. Versuch lieber nach Leipzig zu gehen, wo du bessere Chancen hast.

neo092
17.06.2010, 12:30
Naja ein bekannter von mir studier mit 1,8 in Berlin (hat aber auch 3 Jahre gewartet).
Leipzig wäre bei mir aber eh an erster Stelle gewesen als Wunschstadt - habe mich nur durch den TMS abschrecken lassen weil ich dachte der wäre Pflicht.

Wie sind eigentlich so allgemein die Eindrücke aus Jena? Ist das (noch) eine gute Uni?

Nessiemoo
17.06.2010, 12:44
Jena ist ein Traumstadt...meiner Meinung nach...Schön und billig und ein guter Uni, sagen die Bekannten die dort gehen. Du wirst aber dort nur 'ne Chance haben, falls du Deutsch und Mathe mit guten Punkten belegt hast.

neo092
17.06.2010, 13:52
Naja gut Grundkurs Deutsch 11P und LK Mathe immer 10 (12 im letzten Halbjahr).
Aber Jena an sich (laos als Stadt) finde ich grausam.

Muriel
17.06.2010, 14:06
Echt? Ich fand Jena bei einem Besuch dort im letzten Jahr traumhaft schön und die Umgebung sowieso. Wäre es nicht völlig ab vom Schuss, was mein/unser soziales Umfeld angeht, so wäre das sicherlich eine Alternative, dort zu wohnen. Man sollte sich bei der Schönheitsbeurteilung vielleicht nicht unbedingt an dem orientieren, was sich einem bei einem Blick von der A4 bietet :-D

neo092
17.06.2010, 14:28
ICh komme ja selbst aus der Nähe von Jena und bin oft dort. Also "grauselig" ist vllauch nicht ganz richtig aber ich finde Jena liegt weit hinter Städten wie Leipzig oder Erfurt was das Stadtbild angeht (zumindest der Innenstadt).