PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forschung/Arbeit im Ausland nach dem Hex



fragezeichen
17.06.2010, 10:25
Hallo zusammen,

ich hab keine Ahnung, ob das überhaupt realistisch ist, aber ich würd gerne nach dem Hex (bevor ich als Assistenzarzt hier in D beginne) gerne noch mal für 1-2 Monate ins Ausland (so Januar-Februar). Es sollte in dem Land nicht ganz so kalt sein, so dass man auch noch ein wenig vom Land sehen kann. Reizen würd mich vor allem Asien, aber auch Australien oder Neuseeland. Ansonsten auch was in Europa, aber im Winter reist es sich hier ja nicht so gut..

Hab meine Diss hier in D abgeschlossen und ein wenig Forschungserfahrung. Ob man wohl als Hex-Absolvent irgendwo in den beschriebenen Ländern nach dem Hex an einer Forschungsarbeit teilnehmen kann und zumindest ein wenig Handgeld bekommt, so dass man nicht draufzahlen muss? Hab keine Ahnung, wie das mit Visum, Arbeitsbedingungen und Co. so ist, deshalb dachte ich, ich frage einfach mal hier. Alternativ könnte ich mir auch eine Arbeit in einem ganz anderen Gebiet vorstellen (z.B. irgendwas in der Kirche) - aber kein Work and Travel.

Hat jemand vielleicht ein paar Ideen, was überhaupt möglich ist und wie man so etwas anstellt?

Grüße
Fragezeichen

Ulle
17.06.2010, 10:37
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man als bezahlter Mitarbeiter in einem Forschungslabor in Betracht kommt, da der Zeitraum einfach zu kurz ist, um für das Gastinstitut lohnend in den Forschungsalltag eingegliedert zu werden - das ist eher ein Praktikum (zumal eine Diss in der Medizin nicht zwangsläufig bedeutet, dass man anwendbare Laborerfahrungen hat - da kannst Du Dich aber am besten kritisch einschätzen).

Vielleicht gibt es aber von der DFG/DAAD/BMBF einen Etat, der auch Kurzstipendien in anderen Ländern unterstützt, da würde ich mal nachfragen.

fragezeichen
17.06.2010, 12:15
Na ja, wenn man zumindest umsonst irgendwo wohnen könnte, wäre das ja auch schon was wert.. :) Aber hat man denn überhaupt ne Chance angenommen zu werden? Oder habt ihr noch ein paar Ideen, was man (nicht medizinisch) sonst so machen könnte?