PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartz4 beantragen nach Approbation während man Promotion schreibt?



Seiten : [1] 2

muselmann
17.06.2010, 12:23
Hallo

hat jemand von euch Erfahrungen ob man nach der Approbation sich arbeitslos melden kann?

Grüsse
Muselmann

MediHH
17.06.2010, 13:14
geh zum arbeitsamt und lass dich beraten. Das ist auf jeden fall sinnvoller als hier mutmaßungen abzuholen.

stennadolny
17.06.2010, 13:22
Negativ.

Grundvoraussetzung ist, daß man jederzeit einen zumutbaren Job anzunehmen hat. Und da es in D einen massiven Ärztemangel gibt, wird die Bundesagentur bzw. die ARGE Dir Deine ALG-II-Bedürftigkeit NIE abnehmen, da Du jederzeit einen absolut zumutbaren Job haben wirst.

Außerdem mußt Du vorhandenes Vermögen einsetzen (ganz abgesehen von einer möglichen "Bedarfsgemeinschaft").

Promo kann man auch nebenher schreiben.

ada
17.06.2010, 13:33
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, wobei es natürlich auf die Länge des zu überbrückenden Zeitraumes ankommt.

Ich habe auch mit Arbeitsvertrag in der Tasche drei Monate mit Hartz IV überbrückt, um die Promotion zu schreiben. Wenn man schon einen Arbeitsvertrag in Aussicht hat, wird die ARGE da auch nicht mehr aktiv, und versucht nicht, eine Arbeit zu vermitteln.

Einsatz des vorhandenen Vermögens sowie einer eventuellen Bedarfsgemeinschaft ist natürlich zu berücksichtigen, klar.

Ich bin jetzt noch froh über meine damalige Entscheidung, die Promotion nicht "nebenher" zu schreiben, sondern mir freie Zeit dafür zu gönnen. Diese Disziplin hätte ich nur schwer aufbringen können, und vielen meiner KollegInnen ist das auch sehr schwer gefallen, viele Arbeiten wurde auch abgebrochen.

ada.

Chaoskätzchen
17.06.2010, 13:52
Ich kann Ada nur zustimmen.. Du kannst genau wie jeder andere auch Hartz IV beantragen. Allerdings nicht mit der Begründung, ich bleibe zu Hause und promoviere, sondern mit der Begründung, ich habe im Moment noch keinen Job, bin aber aktiv auf der Suche. Das solltest Du bei Bedarf auch nachweisen können mit entsprechenden Bewerbungsschreiben und Einladungen zu Vorstellungsgesprächen. Auch musst Du auf evtl. Jobvorschläge hin aktiv werden.

Viele Grüße.

querulator
17.06.2010, 15:32
Ich habe auch mit Arbeitsvertrag in der Tasche drei Monate mit Hartz IV überbrückt, um die Promotion zu schreiben.


Kein Wunder, das Deutschland unter geht. Das ist doch Sozialschmarotze.

Ehemaliger User 05022011
17.06.2010, 16:03
geh zum arbeitsamt und lass dich beraten. Das ist auf jeden fall sinnvoller als hier mutmaßungen abzuholen.

Ne, ne leider kein so guter Rat - man sollte vorher Bescheid wissen, damit man weiß, was man da sagen muss, auf die entsprechenden Fragen.
Hab einen Freund, der hat ein Urlaubssemester genommen, um für eine Lateinprüfung die wohl in seinem Studiengang sehr schwer sein soll, zu lernen. Zusätzlich hat er ein paar Stunden gearbeitet in dieser Zeit. Hatt er dann auch so gesagt bei der Beantragung ( wollte ergänzende Garz IV Leistungen haben) und erhielt deswegen keine Leistungen. Hätte er nicht gesagt, dass das Urlaubssemester zur Vorbereitung auf diese Prüfung genutzt werden sollte, dann hätte er welche bekommen.

pottmed
17.06.2010, 16:45
Also vielleicht bin ich ja der einzige der das hier so sieht, aber ich halte ein solches Verhalten für untragbar.

Ein arbeitsloser Arzt der Sozialleistungen bezieht, nur damit die Diss nochmal fertig wird und man keine Doppelbelastung hat. Sorry, aber besorg dir ein Darlehen oder sonst was für die Zeit, aber für so etwas sind die Steuergelder nicht gedacht !

psycho1899
17.06.2010, 17:14
Bin d'accord mit pottmed. Natürlich muss man sagen, dass er als zukünftiger Arzt whs. das Vielfache an Sozialabgaben leisten wird als er je in Anspruch nehmen wird und es ihm whs. formal zustünde, die Leistungen zu beziehen. Und sicherlich ist daran nichts verwerflicheres als irgendwelche gesunden Jugendlichen/Heranwachsenden, die, statt zu arbeiten, bereits in jungen Jahren den Sozialstaat aus Faulheit ausbeuten.

Wenn aber schon Menschen, die einen hohen Bildungsstand mit guten Jobaussichten haben, anfangen, Sozialleistungen zu beziehen, obgleich sie zeitnah einen Job antreten könnten, muss man sich in der Tat nicht mehr wundern, dass das Sozialsystem immer weiter ausgenommen und irgendwann kollabieren wird.

Ich habe selber zwischen Studiumende und Arbeitsbeginn 3 Monate verstreichen lassen und wurde von einem Kollegen darauf aufmerksam gemacht, dass die Möglichkeit bestünde, Hartz IV zu beziehen... habe es nicht in Betracht gezogen.

Ehemaliger User 05022011
17.06.2010, 18:01
Lautet das Thema jetzt: ist unser neues Forummitglied Muselman (herzlich Willkommen hier übrigens Muselman) sozial oder unsozial ? Sorry, aber ich glaube das war nicht das Thema dieses Threads - wenn ihr das diskutieren wollt steht euch die Eröffnung eines Threads doch jederzeit zu. Aber seid so nett und lasst hier Betroffene ihre Erfahrung mit den Ämtern austauschen - ist nämlich auch wichtig für Viele.

pottmed
17.06.2010, 18:07
Nein, in diesem Kontext, in dem die Frage gestellt war, ist es nicht wichtig, sonder unsozial !

Reflex
17.06.2010, 19:17
In Zeiten, wo Harz4 Empfänger aus Spargründen des Staates Leistungen gekürzt werden sollen, weil nicht genügend Geld in den Kassen ist, sollten Menschen mit sicheren Arbeitsaussichten und einem guten Gehaltaussichten mit guten Beispiel voran gehen und solche Sozialschmarotze aus eigener Bequemlichkeit sein lassen.

MediHH
17.06.2010, 20:08
Auch wenn es vielleicht für einige schwer zu verstehen sein mag hier im Forum, aber es gibt auch Leute die gar nicht vor der Wahl stehen ob sie hartzen oder nicht in der Zeit bis zum Beginn des ersten Jobs. Die können sich 3 Monate ohne zu arbeiten gar nicht leisten. V.a. wenn der Studentenstatus wegfällt.
Jeder hat Anspruch auf Sozialleistungen unabhängig vom Beruf, Status, Titel etc.. Dafür zahl ich in die Kasse ja ein, damit wenn ich mal arbeitslos werde auch abgesichert bin. Auch wenn die Jobsuche 3 Monate dauert. Die ARGE zwingt einen übrigends nicht irgendwo anzufangen, kann sie nämlich gar nicht.

pottmed
17.06.2010, 20:09
Es geht hier aber nicht darum ob man anfängt oder nicht, sondern ob man erstmal in Ruhe fertig promoviert....

bauerlein
17.06.2010, 22:05
Herje,

hier sind manche auch die Heiligkeit in Person.... Einige von euch scheinen nie miterlebt zu haben, was es heißt,wenn ne Familie von wenig Geld leben muß, weil nur einer verdient...und jedes bißchen mehr Gehalt des arbeitenden Elternteils dem andren Elternteil von den öffentlichen Hilfen abgezogen wird.



Er wird die nächsten 35-40 Jahre arbeiten u mehr als genug Steuern und Sozialabgaben zahlen.

Da sollten die 3 Mo Sozialleistungen schon mit bei abfallen.


Öffentliche Gelder u Steuermittel werden an so vielen Stellen verschwendet, da machen die paar Mediziner, die für wenige Monate Sozialleistungen kriegen (und anschließend den Rest ihres Arbeitslebens einzahlen) das Kraut auch nicht mehr fett.:-meinung

pottmed
18.06.2010, 07:13
Manche wollen wohl eher nicht verstehen das es hier ums Prinzip geht.

Wer behauptet, dass der Kohl nicht fett gemacht wird, nur weil man später ja noch genug in den Topf wieder einzahlt, hat sich wohl noch nie mit der Konstruktion der Sozialsysteme und deren Sinnhaftigkeit beschäftigt.... mich wundert langsam in Deutschland gar nichts mehr, wenn selbst schon hoch qualifizierte Leute keine Skrupel mehr haben, die Sozialsysteme auszunutzen, selbst wenn es objektiv nicht nötig wäre :-nix

muselmann
18.06.2010, 08:04
@pottmed: besonders klug scheinst du nicht zu sein obwohl du ein mediziner und damit hoch qualifiziert bist. Wenn ich dem Sozialsystem zur Last fallen sollte, dann nur dann weil ich momentan keine andere finanzielle Möglichkeit sehe mein Leben abzusichern. Sollte das Arbeitsamt mir eine Arbeit anbieten werde ich diese für die Übergangszeit natürlich antreten. Einen Arbeitsvertrag habe ich ja schon unterschrieben. Desweiteren wird mir das AA natürlich nur Hilfen zusagen wenn ich bedürftig bin. Du denkst wie ein Kind reicher Eltern dass zur Approbation einen Neuwagen geschenkt bekommen hat. Denk mal nach was sozial ist und was asozial mein Herr !


Manche wollen wohl eher nicht verstehen das es hier ums Prinzip geht.

Wer behauptet, dass der Kohl nicht fett gemacht wird, nur weil man später ja noch genug in den Topf wieder einzahlt, hat sich wohl noch nie mit der Konstruktion der Sozialsysteme und deren Sinnhaftigkeit beschäftigt.... mich wundert langsam in Deutschland gar nichts mehr, wenn selbst schon hoch qualifizierte Leute keine Skrupel mehr haben, die Sozialsysteme auszunutzen, selbst wenn es objektiv nicht nötig wäre :-nix

pottmed
18.06.2010, 08:21
Das war aber nicht die Ausgangsvermutung, da ging es darum ob man nebenbei Promovieren kann und dafür Hartz IV in Anspruch nehmen kann :-top

Abgesehen davon kennst Du weder meine finanziellen Background noch meine Intelligenz :-nix

Leelaacoo
18.06.2010, 08:30
@pottmed: besonders klug scheinst du nicht zu sein obwohl du ein mediziner und damit hoch qualifiziert bist. Wenn ich dem Sozialsystem zur Last fallen sollte, dann nur dann weil ich momentan keine andere finanzielle Möglichkeit sehe mein Leben abzusichern. Sollte das Arbeitsamt mir eine Arbeit anbieten werde ich diese für die Übergangszeit natürlich antreten. Einen Arbeitsvertrag habe ich ja schon unterschrieben. Desweiteren wird mir das AA natürlich nur Hilfen zusagen wenn ich bedürftig bin. Du denkst wie ein Kind reicher Eltern dass zur Approbation einen Neuwagen geschenkt bekommen hat. Denk mal nach was sozial ist und was asozial mein Herr !

Sehe ich das richtig, du hast schon einen Arbeitsvertrag, aber der beginnt erst in 3 Monaten? Dann geh zum Arbeitsamt damit und leg das vor, die werden dir sicherlich bessere Auskünfte geben können als du hier bekommst. Kann natürlich sein, dass man irgendwo eine befristete Arbeit für dich findet (wobei ich eher denke, dass eine Klinik einen Anfänger nicht für 1-2 Monate anstellen wird...). Wenn dein Vertrag nämlich schon unterschrieben ist, dann wirst du wohl tatsächlich für die Zeit HartzIV bekommen...ich finde das auch nicht so schlimm, schließlich hast du dann ja einen Job und 3 Monate sind eine lange Zeit, um sie ganz ohne Unterstützung zuzubringen.

Einen Kredit für 3 Monate aufzunehmen ist sicherlich auch möglich, aber vielleicht hat der Threadersteller schon sein Studium mit Krediten finanziert und muss eh einen Haufen Geld zurückzahlen...wissen wir nicht.

LG Lee

Ehemaliger User 05022011
18.06.2010, 20:29
Manche wollen wohl eher nicht verstehen das es hier ums Prinzip geht.



siehst du und genau da irrst du dich, denn wenn jemand fragt, ob er für einen bestimmten Zeitraum ev. Harv IV beantragen kann, dann geht es gerade nicht ums Prinzip, sondern um seine ganz persönliche Situation/Bedürftigkeit



Abgesehen davon kennst Du weder meine finanziellen Background noch meine Intelligenz :-nix
naja an letzterem lässt du uns ja täglich teilhaben :-wow