PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenig Grundgehalt,dafür Dienste voll bezahlt-Ausgleich?



sidney2
17.06.2010, 20:51
Hallo,

ich kenne ein Haus, in welchem man vergleichweise zwar wenig verdient (3000 Euro im ersten WB-Jahr ohne Dienste), dafür aber die Dienste voll ausbezahlt werden (zu 100%).
Gleicht sich das Ganze unterm Strich dann nicht aus bei ca. 4-5 Diensten im Monat, wenn man bedenkt, dass in anderen Häusern die Dienste nur zu ca. 60% oder so vergütet werden?

Und was heißt 100%? Ein ganzes Monatgehalt in netto oder wie wird das berechnet?:-oopss
Sorry, bin blutiger Anfänger und habe noch nicht ganz den Durchblick.

Espressa
17.06.2010, 21:34
Ich würde es so verstehen, dass es für Dienste Kohle gibt und keinen Zeitausgleich. Wie genau der Dienst (Bereitschaft? Schicht?) vergütet wird hängt vom jeweiligen Tarifvertrag ab.

Von "Ausgleich" kann keine Rede sein, denn das Grundgehalt deckt immer die z.B. 40 Wochenstunden ab. Was du mehr arbeitest, wird auch mehr bezahlt oder eben in Freizeit ausgeglichen. Weiß nicht ob es sich noch Häuser erlauben, Stunden tatsächlich unter den Tisch fallen zu lassen.
So wie du es meinst mag es zwar sein, dass du unterm Strich auf ein ähnlich gutes Gehalt kommst, aber dann auch mehr dafür gearbeitet hast.

Letztlich finde ich ist das Geld aber nicht der alles entscheidende Faktor.

sidney2
17.06.2010, 21:53
Ich würde es so verstehen, dass es für Dienste Kohle gibt und keinen Zeitausgleich. Wie genau der Dienst (Bereitschaft? Schicht?) vergütet wird hängt vom jeweiligen Tarifvertrag ab.

Von "Ausgleich" kann keine Rede sein, denn das Grundgehalt deckt immer die z.B. 40 Wochenstunden ab. Was du mehr arbeitest, wird auch mehr bezahlt oder eben in Freizeit ausgeglichen. Weiß nicht ob es sich noch Häuser erlauben, Stunden tatsächlich unter den Tisch fallen zu lassen.