PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersties 10/11 in Magdeburg



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11

Kyutrexx
13.07.2010, 21:07
Macht euch mal nicht in eure Tena, ihr seid nicht die Ältesten! ;-)
Als Mann benutz ich keine Tena Produkte (zu viel Charme von Damenbinden), sondern n Blasenkatheder und einen RIESIGEN Eimer, den ich auf dem Rücken schleppe :D ...

Coxy-Baby
13.07.2010, 21:12
Als Mann benutz ich keine Tena Produkte (zu viel Charme von Damenbinden), sondern n Blasenkatheder und einen RIESIGEN Eimer, den ich auf dem Rücken schleppe :D ...

Wenn der Eimer aber höher als deine Blase ist, wirds eng mit ordentlichem Abfluß ;-)

Nilani
13.07.2010, 21:36
naja, gibt inzwischen aber auch Tena-Produkte für den Mann :-D
Aber ihr seid tatsächlich "nur" Durchschnitt, da sind andere Leute um einiges älter. Die Ausrede gilt hier also überhaupt nicht. Ich hab von Prof. S. der Biochemie gehört "Sie sind doch noch soooo jung, machen Sie den Kurs halt nochmal" und auf meinen Hinweis, dass ich genau das nicht mehr wäre, kam dann "na aber Sie sehn doch so aus" :-oopss. Inzwischen bin ich in einem Alter, wo ich sowas tatsächlich als Kompliment auffassen darf :-))

Kyutrexx
13.07.2010, 22:02
Wenn der Eimer aber höher als deine Blase ist, wirds eng mit ordentlichem Abfluß ;-)
Verdammt, übersehen :D.

Ach, Altern iss ja gar nich so schlimm.
Ich sag nur Homer, als er sich durch Betrug in ein Altenheim einliefern ließ ...

Homer zum Pfleger: "Was hat der da?"
Pfleger: "Eine künstliche Lunge, die atmet für ihn."
Homer aufgeregt: "UND ICH TROTTEL MUSS HIER MEINE EIGENE BENUTZEN??"

:-))

medstud201
14.07.2010, 06:38
Hey,

ihr werdet - wenn´s denn mit dem Studienplatz bei uns im Harvard des Ostens klappt - vor dem großen Problem stehen: Welches Lehrbuch??? Von den Professoren werden jeweils mehrere Bücher empfohlen, daher ist die Wahl etwas schwieriger. Zumal man meist erst merkt, wie gut oder schlecht ein Buch ist, wenn man damit gelernt hat.

Daher hier mal meine Tipps:

ANATOMIE
Ich habe im ersten Semester mit den Büchern Duale Reihe (Lehrbuch) und Sobotta (Atlas) gelernt. Ersteres kann ich jedoch absolut nicht empfehlen, weil es viel zu ausführlich ist. Der Sobotta hingegen ist spitze.
Zum zweiten Semester habe ich mir den Gray´s Anatomy für Studenten zugelegt. Dieses Buch kann ich durchaus empfehlen. Alle Themen sind gut erklärt und es gibt sehr gute Illustrationen. Einige Informationen fehlen in diesem Buch. Wenn man regelmäßig in die Vorlesunen geht (wo man alle wichtige Infos bekommt), sollte das aber kein Problem sein.
Zum Arm- und Hals-Testat habe ich mir dann noch den Prometheus – Kopf, Hals und Neuroanatomie zugelegt. Dieses Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen! Wenn der normale Prometheus für den Rest des Körpers genau so gut ist, würde ich in als alleiniges Lehrbuch wählen.

BIOLOGIE
Ich persönlich habe mit dem BASICS Biologie und dem Buselmaier - Biologie für Mediziner gelernt und bin damit sehr gut gefahren. Dazu habe ich Fragen in der Schwarze Reihen: 1. ÄP gekreuzt.

SOZIOLOGIE
Kein Lehrbuch. Einfach Powerpoint-Präsentationen nutzen, die von den Lehrenden zur Verfügung gestellt werden.

TERMINOLOGIE
Kein Lehrbuch. Es wird ein Skript zur Verfügung gestellt.

PHYSIK
Das Skript Physik für Mediziner aus der Reihe Wissenschaftliche Scripten ist unabdingbar, weil es von unserem Physiker ist. Als Lehrbuch bin ich mit dem Physik für Mediziner von Walter Seibt sehr gut zurecht gekommen.

CHEMIE
Die Bibel heißt hier Chemie für Mediziner von Axel Zeeck. Ich persönlich finde das Buch auch sehr gut.

HISTOLOGIE/MIKROSKOPISCHE ANATOMIE
Histologie von Renate Lüllmann-Rauch wird von den Prof´s empfohlen und ist auch wirklich super. Für Mikro-Ana kann ich dazu den Cytologie, Histologie und mikroskopische Anatomie des Menschen von Bucher und Wartenberg sehr, sehr, sehr empfehlen. Dieses Buch wird allerdings nicht mehr vertrieben, daher im Internet nach gebrauchten Exemplaren gucken.
Der heißeste Tipp überhaupt ist aber ein Angebot der Uni Mainz, auf das ich bei der Vorbereitung für die Mikro-Klausur gestoßen bin: http://www.mhm.uni-mainz.de

EMBRYOLOGIE
Empfohlen wird der Medizinische Embryologie von Sadler. Ich würde der Empfehlung folgen. Zum einen ist das Buch wirklich gut, zum anderen bauen die Vorlesungen auf genau diesem Werk auf.

So, ich hoffe, ich habe kein Fach und kein Buch vergessen. Keine Angst, klingt viel, aber ihr habt aber ja ein dreiviertel Jahr Zeit, den Inhalt aller Bücher zu lernen. Haben wir ja auch geschafft ;-)

Spartipp 1: Kauft euch eure Lehrbücher nicht sofort, sondern leiht sie euch erst einmal in unserer Bibliothek aus. Erst wenn ihr merkt, dass ihr mit dem Buch zurecht kommt, solltet ihr es euch - wenn ihr darin markieren wollt - kaufen. Ansonsten werdet ihr wirklich arm.
Spartipp 2: In Thalia-Geschäften gibt es regelmäßig 5-Euro-Gutscheine, wenn man dort ein Buch kauft. Dort also einige Gutscheine absahnen und dann über´s Internet bestellen (möglichst jedes Buch einzeln, damit ihr für jedes einen Gutschein einlösen könnt). Ansonsten bieten viele andere Onlinebücherreien Neukundengutscheine. Einfach mal ein wenig umschauen.
Spartipp 3: Bei Eröffnung eines kostenlosen Studentenkontos (http://www.apobank.de/student/index.html) bei der Dt. Apotheker- und Ärztebank gibt es einen 40-Euro-Büchergutschein als Willkommensgeschenk. Zudem ist das Konto wirklich super.

Jemine
14.07.2010, 09:10
Ergänzung meineseits:
Anatomie: Ich hab auch die Duale Reihe, manchmal zu ausführlich, das stimmt aber dennoch finde ich sie gut :-love

Für Histo und Mikroana würde ich mir unbedingt diese Skripte bei Thalia kaufen (ich weiß nicht, wie sie genau heißen, diese grün-weißen Hefte). Denn da ihr ja hier in Histo und Mikroana eure künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen müßt und die Klausur daraus besteht, den ganzen Kram zu zeichnen, würde ich mir die Abbildungen in eben diesen Skripten ansehen und das Thieme Kurzlehrbuch empfehlen! Da sind auch gezeichnete Abbildungen drin, die mir enorm weitergeholfen haben. Der Lüllmann ist sicher top aber ich finde man braucht den nicht unbedingt, denn wie gesagt, Histokurs=Zeichenkurs^^

Chemie: hmm... dazu sag ich mal nix, denn hier reicht der Zeeck, wie wir ja gerade eindrucksvoll belehrt wurden, nicht wirklich :-nix

Embryo: der Sadler ist sicher toll und man kann die VL quasi darin mitlesen aber ich würd das Geld lieber sparen, denn diese Klausur (bis jetzt die einsame Ausnahme) war ausnahmsweise mal ein echtes Geschenk :-)

-> kauft euch nicht alle Bücher sofort!!

medstud201
14.07.2010, 09:28
Für Histo und Mikroana würde ich mir unbedingt diese Skripte bei Thalia kaufen (ich weiß nicht, wie sie genau heißen, diese grün-weißen Hefte).
Histologie und Mikroskopische Anatomie aus der Reihe Wissenschaftliche Scripten, also aus der gleichen Reihe wie das Physik-Skript. Ich finde - besonders das Mikro-Ana-Skript - nur bedingt empfehlenswert, weil in der Klausur sehr detaillierte Zeichnungen gefordert werden, die Zeichnungen im Skript allerdings meist zu "grob" sind. Tipp: wendet euch an ein höheres Semester und lasst euch die Zeichnungen zeigen.

Thieme Kurzlehrbuch
Ich durfte bei Jemine mal reinschauen: Die Zeichnungen sind wirklich gut!

Der Lüllmann ist sicher top aber ich finde man braucht den nicht unbedingt, denn wie gesagt, Histokurs=Zeichenkurs^^
Zeichnungen gibt´s darin nicht, das stimmt, aber viele Infos, die für das beschriften der Zeichnungen wichtig sind.
Bucher/Wartenberg und Lüllmann-Rauch sind die Lieblinge der Prof´s, d.h. diese Bücher sind sehr gut um zu wissen, was man beschriften muss...

Embryo: der Sadler ist sicher toll und man kann die VL quasi darin mitlesen aber ich würd das Geld lieber sparen, denn diese Klausur (bis jetzt die einsame Ausnahme) war ausnahmsweise mal ein echtes Geschenk :-)
Für die Embryo-Klausur braucht man ihn nicht unbedingt (wobei er schon nicht schlecht ist, weil die in der Klausur zu beschriftenden Zeichnungen aus dem Buch sind). Wichtig finde ich ich aber für die Testate, weil darin auch immer wieder Embryo abgefragt wird.

-> kauft euch nicht alle Bücher sofort!!
Rööööchtöög! Erst in der Bib ausleihen und damit "anlernen", um das Buch zu testen. Wenn ihr schnell genug seid, dann braucht ihr euch fast gar kein Buch kaufen: Alles in der Bib verfügbar! Es sei denn, ihr wollt im Buch markieren. Ihr solltet sie euch aber rechtzeitig ausleihen, bevor sie vergriffen sind.

agouti_lilac
14.07.2010, 11:26
Und nicht gleich 20 Kg Bücher ausleihen. Das meiste steht eh erstmal nur rum, bis man es wieder in 6 Monaten abgeben muss.

Habe letztes Jahr tatsächlich einen Ersti gesehen, der sich den Kopf-Hals-Neuroana-Prometheus am ersten Tag ausgeliehen hat. Man ist so enthusiastisch am Anfang. :-))

Schöne Ferien!

(Für unser SJ erst ab nächsten Mittwoch und Freitag steht erstmal Pädi an. Was für einen Scheiss die Kinder alles haben können! Bah.)

medstud201
14.07.2010, 11:33
(Für unser SJ erst ab nächsten Mittwoch und Freitag steht erstmal Pädi an. Was für einen Scheiss die Kinder alles haben können! Bah.)

ja ja, schon komisch, dass sich die Art "Kinder" bei der Evolution durchsetzen konnte, wa? ;-)

Kyutrexx
14.07.2010, 14:13
Denn da ihr ja hier in Histo und Mikroana eure künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen müßt und die Klausur daraus besteht, den ganzen Kram zu zeichnen, würde ich mir die Abbildungen in eben diesen Skripten ansehen und das Thieme Kurzlehrbuch empfehlen! Da sind auch gezeichnete Abbildungen drin, die mir enorm weitergeholfen haben. Der Lüllmann ist sicher top aber ich finde man braucht den nicht unbedingt, denn wie gesagt, Histokurs=Zeichenkurs^^
In der Makroanatomie wird aber nicht gezeichnet, oder? o.O

agouti_lilac
14.07.2010, 14:45
Sagen wir so: ich werde ein etwaiges Kind nur noch in einem KH mit angeschlossener Neo-Intensiv zur Welt bringen.

Bei dem Studium *MUSS* man ja paranoid werden. :-notify

0liver
16.07.2010, 15:49
Macht einer ne Studivz-Gruppe auf? :-))

Nilani
19.07.2010, 16:48
Hm, ich weiß nicht recht. Meine Bücherliste sah noch ein wenig anders aus.

Anatomie: Kurzlehrbuch von Thieme (mit Moll konnte ich mich gaaaar nicht anfreunden). Zwar wenig Bilder, (dafür hat man ja Atlas), aber ich hab damit am besten gelernt. Hatte nebenher noch Lippert und Duale Reihe, wobei mir letzteres bei der unteren Extremität und Becken vom Umfang her das Genick gebrochen hat. Reingeguckt hab ich da nur noch in Ausnahmefällen, im KLB stand alles super drin, tolle Übersichten, Merkhilfe, Fallstricke usw.

Histo: Lüllmann-Rauch fand ich ganz schrecklich ... übrigens hat Prof. S. den auch nicht so gut gefunden und öfter gemeckert, v.a. darüber, dass es als Lehrbuch anerkannt werden und er die Fehler, die da drin sind, "akzeptieren" muss, wenn ein Student bei Klausuranfechtung damit ankommt. Ich hatte den Welsch bzw. den Vorgänger vom Lüllmann (Leonardt "Histo, Zytologie und Mirkoanatomie" auch mit guten Zeichnungen).

Bio: Buselmeier stand bei mir nur rum. Ich hab irgendwann den Wehnisch (oder so ähnlich) entdeckt. KLB von Elsevier für Bio, Physik und Chemie, wobei ich nur den Bioteil damit gelernt hab. Fand ich persönlich besser, allerdings gabs Basics damals noch nicht.

Physik blieb mir erspart, aber es reicht wohl das Skript, damit spart man sich auch gleich die VL und das Ding muss man einfach mehr oder weniger auswendig können.

Chemie: Zeek *grusel* gaaanz furchtbar schrecklich, aber leider sowas wie "Bibel". Wenns ums verstehen ging, hab ich lieber aufs Thieme-KLB zurückgegriffen, sieht aber richtig mickrig gegen das grüne Monster aus. Klausur funktionierte glücklicherweise dann so, wie Coxy es in nem anderen Thread beschrieben hat.

Kann wirklich nur empfehlen, guckt euch die Bücher an, blättert und guckt, womit ihr am besten klarkommt. So kurz nach Semesterstart gibt es auch wieder nen Bücherflohmarkt, wo ihr die Bücher eurer Vorgänger für billiger kaufen könnt (und, nein, es muss nicht immer die neueste Auflage sein ...)

Katjaaa
29.07.2010, 21:33
Heeej ihr,
ich freu mich schon auf die neuen Erstis...dann sind wir es wenigstens nicht mehr. ;)

Und mein Tipp für Anatomie: ich habe mit dem Lippert gelernt und fand den klasse! Ich finde, da steht alles drin was man wissen muss und das noch sehr verständlich und nicht so ausführlich wie z.T. in der Dualen Reihe. Und sonst habe ich mir alle Prometheus Bände in der Bib ausgeliehen, das hat so ganz gut geklappt.

Achja.. gut, dass jetzt erstmal Ferien sind.

Grüße
;)

kathiii
30.07.2010, 14:42
Hat man eigentlich während der semsterferien auch noch viel zu tun oder is da dann einfach nur frei?? ( Vorklinik jetzt):-)

Coxy-Baby
30.07.2010, 15:17
Na wenn du dein KPP schon hinter dir hast, haste auch schön frei in den Ferien...

teletubs
30.07.2010, 17:13
Oder du musst für´s General-Testat lernen :-oopss Aber weiss nicht, ob es das noch gibt, aber eigentlich schon, oder?

Coxy-Baby
31.07.2010, 08:19
na klar gibts noch Generaltestate! Gute Dinge sollte man einfach nicht abschaffen.....

Kyutrexx
31.07.2010, 20:22
Was iss ein General-Testat?

KPP iss bei mir noch nicht gemacht, also wohl nix mit frei haben dann nächstes Jahr.
Naja, gewöhn ich mich gleich dran, dass bei Medizin vorlesungsfrei nicht gleichbedeutend mit frei ist.
:-))

Coxy-Baby
31.07.2010, 23:39
General-Testat=Rigorosum also wenn du z.B. noch ein paar Ana-Testate mit einem Mal nachholen musst, oder wenn du so schlecht warst in BC,Chemie,Physio dass du nochmal über den gaaaannnnzen Stoff testiert werden musst.