PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersties 10/11 in Magdeburg



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

kathiii
19.06.2010, 15:47
hey an alle zukünftigen Magdeburger
in den andern threads haben sich ja schon ein paar gefunden, die nach magdeburg gehen bzw. wollen...
hab gedacht wir könnten uns schonmal ein bissl beschnuppern bevor alles losgeht :-)

...zum anfang: Warum möchtet ihr nach MD??

Jemine
19.06.2010, 21:14
überlegt es euch gut :-oopss :-))

Coxy-Baby
19.06.2010, 22:07
immer kommt her .... nette Profs, super Umgebung tolle Mitstudenten,alles schnell erreichbar, günstige Semesterbeiträge....

0liver
20.06.2010, 07:27
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr auch dabei sein darf. :-angel Mal ne Frage am Rande: Histologie soll ja 'n richtiges Brett sein - welches Lehrbuch wird eigentlich an der Uni-MD verwendet und gibt es Scripte zum DL?

Coxy-Baby
20.06.2010, 08:53
Bücher sind Geschmackssache, da empfiehlt jeder Prof nen anderes, von den von Studenten erstellten Skripten würde ich die Finger lassen, da sind ein paar böse Fehler
drin, welche die Profs sofort erkennen und wissen woher es ist.....ansonsten weiß ich gar nicht ob Bernstein Skripte reinstellt ?????
Meine Histo/Mikroanaempfehlung: Bucher/Wartenberg gebraucht für nen 10,00 oder den
Zhang...
PS: Histo ist zwar nervig aber nen richtiges Brett ist es nicht, da warten andere...

pottmed
20.06.2010, 09:19
Meinst Du mit Zhang den englischsprachigen Histo-Atlas ?

Coxy-Baby
20.06.2010, 09:23
Meinst Du mit Zhang den englischsprachigen Histo-Atlas ?

Ja natürlich, Wieviele gibts noch??? Denn die meisten Probleme mit Histo gibts ja
beim Zeichnen..

pottmed
20.06.2010, 09:25
Dachte nur, dass es vielleicht eine deutsche Version gibt, die ich nicht gefunden habe ;-)

Jemine
20.06.2010, 12:17
Alle schwören auf Frau Lüllmann-Rauch für Histo/Mikroana. Ich persönlich fand das Kurzlehrbuch von Thieme gut, weil da auch gezeichnete Bilder drin sind.
Nö, offizielle Skripte gibt es nicht, wie Coxy schon sagte, Finger weg vom Studentenskript! Man kann bei Thalia so Skripte kaufen, die bringens aber meiner Meinung nach nicht so sehr.
Es fallen da schon immer viele durch, aber es liegt wirklich an den übergenauen Ansprüchen, die die Profs an die Zeichnungen haben und an der sehr sehr knappen Zeit.
Grad Donnerstag und Freitag wurde Mirkoana geschrieben, man darf also gespannt sein :-)

Hippietyp
20.06.2010, 12:33
Ich hoffe auch, in Magdeburg dabei zu sein.
Wo wohnt man denn als Mann von Welt? Gibt es besonders tolle Viertel?

teletubs
20.06.2010, 12:55
Gibt es besonders tolle Viertel?

Stadtfeld :-love

kathiii
20.06.2010, 15:26
also ich selber würde von der lage her gerne so untere altstadt, also am hasselbachplatz, oder leipzigerstraße wohnen..obwohl ich gehört habe, dasses da wohl nicht soo schön sein soll..

ich finds super, dass es in magdeburg so tolle, große wohnungen und zimmer gibt zu einem relativ kleinen preis:-top

agouti_lilac
20.06.2010, 22:53
Radfahrer? Dann Stadtfeld, Buckau oder Sudenburg.

Ansonsten Leipziger Straße oder Altstadt.

Achja, Leipziger Straße: nett und zentral ist es so Richtung Raiffeisenstraße, Schäfferstraße, Weberstraße... .

teletubs
20.06.2010, 22:59
Oder wenn man es sehr praktisch für Kiste-Partys und Vorlesungen haben will: WOHNHEIM :-)) direkt Fermersleber Weg ... hehe laaaaaaaaaaaaaaaaaaaang ist´s her

agouti_lilac
20.06.2010, 23:54
Oh jaaa... um 8 ausm Bett fallen, Katzenwäsche, 8.15 Uhr Vorlesung (=Frühstück), um 9.45 Uhr wieder ins Bett... schön war's. :-))

Und Hubschrauber-watching!! :-love:-love:-love

Noch'n Tipp bei der Wohnungs-/WG-Suche: unbedingt nach der Höhe der Nebenkostenabrechnung vom letzten Jahr fragen. Ich hab in letzter Zeit Dinge gehört... von wegen 1600€ Nachzahlung für eine 4er-Wg im Altbau, teilsaniert.

kathiii
21.06.2010, 17:24
wie ist denn das leben im Wohnheim so? I
st es dort ruhig genug zum lernen?
hat man viel kontakt zu den anderen Bewohnern?
wie sind die Zimmer?
und bekommt man überhaupt noch nen Zimmer wenn man sich anfang september bewirbt, wenn man den bescheid bekommt? oder bewirbt man sich für das Zimmer schon vorher??
danke für antworten :-)

agouti_lilac
21.06.2010, 17:40
Ich fand es ganz gut da. Es ist relativ ruhig (ausser wenn Kiste-Parties sind, aber um 01.00 Uhr nachts an einem Freitag lernt man ja auch nicht.

Man wohnt entweder allein oder zu zweit und teilt sich dann Küche (Kühlschrank und zwei Herdplatten, kein Backofen) und Bad. Im Keller sind zwei Waschmaschinen. Die Zimmer sind unmöbliert und man hat für wenig Geld superschnelles Internet.

Kontakt zu den Anderen - naja, das kommt auf dich natürlich an! Ist aber schon nett, im Assi-Outfit zu den Freunden gehen zu können und einen schönen Abend verleben zu können.

Verfügbarkeit: http://www.studentenwerk-magdeburg.de/deutsch/wohnen/magdeburg/seiten/default.aspx hier ist die Seite des Studentenwerks. Rufe da mal am Besten an, die können dir Bescheid geben. Und man sollte sich schon vor dem Versand des Zulassungsbescheids bewerben (ich meine, das geht auch, bin mir aber nicht ganz sicher).

kathiii
21.06.2010, 18:52
gibts da sowas wie ne mindestwohnzeit oder kann man jeder zeit ausziehen?

Coxy-Baby
21.06.2010, 18:53
Ich fand es ganz gut da. Es ist relativ ruhig (ausser wenn Kiste-Parties sind, aber um 01.00 Uhr nachts an einem Freitag lernt man ja auch nicht.

...jemand aus meinem Jahrgang hat mal die Buletten gerufen und eine Kiste-Party gesprengt....weil sie musste ja früh raus zur Physioklausur (andere natürlich nicht..) und jeder wußte wer es war.... und ratet mal wer trotzdem ne extra runde gedreht hat ;-)

Jemine
21.06.2010, 19:15
Die Eine aus deinem Semester war's!