PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauchen



Seiten : [1] 2 3

Die Niere
19.06.2010, 17:53
Ciao an alle,

wer von euch ist denn begeisteter Taucher und nimmt immer einen eigenen Tauchcomputer mit unter Wasser?

Ich bin grad auf der Suche und kämpf mich durch die verschiedensten Modelle. Es sollte halt ein luftintegrierter, nitroxfähiger Computer sein, den man gut ablesen kann.

gruesse, die niere

ehemalige Userin 24092013
20.06.2010, 09:19
Sehr empfehlenswert und praktisch im Umgang:
http://www.unterwasserwelt.de/html/cressi_tauchcomputer_archimede.html



Kleiner Tip am Rande: wenn man vor hat viel zu tauchen, dann sollte man die Preise des Leihequipements vorher checken. Unter Umständen hat man für 14 Tage Leihkosten schon ein ganzes eigenes Jacket, Anzug, Regulator etc raus.
Preisvergleiche für Leihregulatoren lohnen sich auch zwischen CH und Tauchbasis im Urlaubsland. Überraschend was am Ende tatsächlich günster ist für den Zeitraum.

Wer net immer in seine Maske rotzen möchte, besorgt sich hier Salbenylersatz (auf jedem Fiberoptikwagen) ....sehr praktisch.
Prophylaktisch Ohrentropfen mitnehmen: Octalgan (in CH erhältlich) enthält Procain und ist ein Segen, wenn das Trommelfell mal genug vom ganzen Druckausgleich hat, wenn man selbst aber längst noch net genug vom Tauchen hat.

Skalpella
20.06.2010, 09:41
Ich hab die Cobra:http://www.unterwasserwelt-history.de/html/tauchcomputer_suunto_cobra.html
Kann locker auf dem Unterarm liegen, ist einfach zu bedienen und schick :-love
Ich mag aber auch Computer zum Umschnallen nicht sonderlich. Die Cobra mit Kompass ist durchaus zu empfehlen, wenn man nicht immer nur mit Guide tauchen möchte, sondern auch mal alleine.

Die Niere
20.06.2010, 10:51
Vielen Dank schon einmal für die Vorschläge.

Die Suunto Cobra mag ich einfach nicht so gerne wegen der schlauchgebundenen Luftintegration und schaue mich eher für ein Modell fürs Handgelenk um. Der Cressi Archimedes II ist leider nicht luftintegriert.

Bisher steht der Suunto Vyper Air hoch im Kurs bei uns.

Wegen des Leihmaterials hast du sicher recht, Kaddel, aber in der Regel machen wir keine reinen Tauchsafaris sondern immer eine Mischung und bisher hat es sich noch nicht gelohnt, wird aber in der Zukunft zu 100% kommen, dass man zumindest teilweise sein eigenes Equipement dabei hat...

gruesse, die niere

kra-
20.06.2010, 11:07
Ich hab die Cobra:http://www.unterwasserwelt-history.de/html/tauchcomputer_suunto_cobra.html

Himmel, ist das teuer! Für meinen Flug nach Thailand dieses Jahr bezahl ich weniger... :-wow

Die Niere
20.06.2010, 11:26
Teuer ist immer eine Sache, die aus verschiedenen Blickwinkeln anders gesehen wird. Wenn es etwas "wert" ist, dann ist es in meinen Augen nicht teuer. Ob jemand etwas als "wert" erachtet ist dann wiederum auch sehr individuell.

gruesse, die niere

Die Niere
20.06.2010, 11:27
Ach...und wenn ich schon dabei bin. Was für Ausrüstung habt ihr nennt ihr euer Eigen und bei welchen Dingen greift ihr lieber auf Leihmaterial zurück.

gruesse, die niere

ehemalige Userin 24092013
20.06.2010, 12:14
Machen wirs kurz...Leihmaterial: Flasche und Blei das wars.

GOMER
20.06.2010, 12:18
Freund von mir, mit dem ich gehe, is PADI OWSI, er und seine Kollegen schwören alle auf Suunto Cobra mit Kompass plus Armbanduhr und Bühlmann-Tabelle als Backup. Wenn Du unbedingt ohne Schlauch willst, dann würde ich wohl auch die Vyper nehmen.

kra-
20.06.2010, 12:24
Teuer ist immer eine Sache, die aus verschiedenen Blickwinkeln anders gesehen wird. Wenn es etwas "wert" ist, dann ist es in meinen Augen nicht teuer.

Bin da ganz deiner Meinung, bei mir sprach da auch eher der Neid. ;-)

Die Niere
20.06.2010, 12:26
Machen wirs kurz...Leihmaterial: Flasche und Blei das wars.Und in langer Version...welche Ausrüstung hast du? Ausser den Archimedes?

ehemalige Userin 24092013
20.06.2010, 12:45
Regulator: Mares Abyss 22 (Fini ist dabei aber von Cressi - die anderen waren irgendwie so riesig)
Anzug: Bare Velocity full 4/5 mm und 6/7 mm (viel tauchen ist ne echt kalte Angelegenheit)
Jacket: Mares Vector (1000 plus meine ich)
Maske: Cressi Occhio plus
Schnorchel: Mares irgendwas Hydrexblabla...
Flossen: Oceanic Viper

Div: 2mm Unterziehoberteil von irgendeiner franz. Firma und ne Haupe von Scubapro, irgendwelche Halterungsriemen und ne Boje auch von Scubapro.


Zur Boje: je nach Urlaubsziel sind diese Teile Pflicht - man kann sich zwar welche leihen bzw. bekommt die gestellt. Wenn man Pech hat, sind das aber Bojen, die man unter Wasser beim Safetystopp mit dem Mund aufblasen darf. Nix Octopus und so.....einer der Gründe, warum ich meinen Buddy mag...;-)


Ui die Schlappen hab ich noch vergessen....irgendwas Scubapro...passen jedenfalls und haben n kuscheliges Innenfell.

Lateiner
20.06.2010, 15:04
Ich hätte nicht gedacht, dass es doch gleich mehrere hier im Forum gibt, die so ein doch relativ seltenes Hobby haben. :-) Wir waren einmal am Schulwandertag tauchen, zwar nur im Schwimmbad, aber es war schon eine super Erfahrung! :-)

Fino
20.06.2010, 15:23
Als ich im PJ war, habe ich auch einen Tauchkurs ueber die Uni mitgemacht. Ueber's Ueben im Schwimmbad sind wir zwar in dem Kurs nicht 'rausgekommen, aber das mir schon viel Spass gemacht. Ich konnte so richtig schoen umschalten. Leider ist es seit dem nur bei meinem Vorsatz geblieben, den Tauchkurs hier wieder aufzunehmen :-?

Dieser thread bringt mich doch wieder zum Traeumen...:-love

@Lateiner: ich glaub nicht, dass Tauchen so ein seltenes Hobby ist, allerdings nicht billig...

Die Niere
20.06.2010, 15:25
Ich glaube nicht, das Tauchen ein seltenes Hobby ist...

gruesse, die niere

ehemalige Userin 24092013
20.06.2010, 15:49
Selten bestimmt net aber schon irgendwie recht Kostenintensiv ...kommt vor allem aber darauf an, was man möchte.
Je nach Region kostet ein TG soviel wie ein Skipass für den ganzen Tag.
Aber der Anblick dann....der isses echt Wert :-top, auch die Preloaderhöhung, das Kältezittern nach bereits 20 Minuten, ständig ist man nass, das Schleppen des ganzen angelegten Gröddels bei 40 Grad im Schatten über einige hundert Meter....das unter Umständen schwer schaukelnde Schiff net zu vergessen....:-blush

*kaddelistdamanchmalschonetwasgenervtmagesabertrot zdemsehrgern*

Skalpella
20.06.2010, 16:50
Ich war leider schon länger nicht mehr beim Tauchen, habe aber damals auch alles bis auf Blei und Flasche gekauft.
Das mit dem Bootwackeln ist echt wahr, mir wird da so was von schlecht :-kotz
Deshalb hab ich immer Wert auf ein gutes Hausriff gelegt, so dass man auch jederzeit vom Land/Steg aus tauchen konnte und nicht auf doofe Tagestouren mit dem Boot angewiesen war. So ist man auch flexibler und kann tauchen, wann man gerade mag :-)

Atemregler: Scubapro, son silberner

Anzug: Camaro, 3mm lang (<-- Warmwassertaucherin, in einen 15- Grad-Weiher hat mich nach dem Tauchschein keiner mehr gekriegt :-)) )

Flossen: Avantiquadro

Jacket: Weiß ich gerade nicht, würde ich aber nicht noch mal kaufen. Werde nachschauen, wenn ichs mal wieder auspacke.

Wegen dem luftintegrierten Computer: Ich hab mal den Aladin von Uwatec ausprobiert, da gibt es auch einen nitroxfähigen. Nachteil: Die Daten müssen erst an den Computer gesendet werden. Da bietet die Cobra doch ein deutliches Plus an Sicherheit. Die Bedienung aller Uwatec-Computer fand ich immer sehr gut und selbsterklärend.
Edit: Ich glaube mittlerweile heißen die luftintegrierten Computer von Uwatec Galileo.

ehemalige Userin 24092013
20.06.2010, 17:20
Ui ich bin auch nur Warmwassertaucherin. Trotzdem ist einem auch bei 5 mm und 29 Grad irgendwann mal kalt...:-blush.
Die 7 mm müssen bei 29 Grad noch getestet werden, bei 25 - 26 Grad langts geradeso.

Bootstouren mache ich trotz Seekrankheit mit und auch sehr gern mit. Leichter Seegang ist noch erträglich....ansonsten gibts halt (ja ein anständiger PADI Taucher tut sowas net ;-)) ein nettes Mittelchen gegen Übelkeit und ein sanftes Rumschimmeln auf dem Sonnendeck....bis wir am Tauchspot sind (und spätestens im "kalten" Wasser) ist die Müdigkeit von den Medis verschwunden.

Vorher sollte man Mittel gegen Übelkeit allerdings zu Hause testen.
Es gibt Mittel, die wirken extrem stark und hauen einem fast die Füsse weg, die würde ich dann auch net mehr nehmen und es gibt welche, die sind weniger ermüdend, zeigen aber trotzdem gute Wirkung gegen Seekrankheit.

airmaria
20.06.2010, 17:47
1. ABC
2. Tauchcomputer: Cressi Archimede II
3. Regulator: Mares Abyss 22 (1. und 2 Stufe, dazu nen Mini-Fini von Cressi)
4. Tauchanzug: 4mm Nass von Eques (polnische Massanfertigung für ca. 200 Tacken)
5. Jacket: Mares Vector 1000 plus

die schrittweise beschaffung einer eigenen ausrüstung in dieser reihenfolge halte ich für empfehlenswert, allerdings habe ich dabei ein sehr wichtiges utensil noch nicht berücksichtigt:
uw-fotoknipse... schliesslich möchte man zu hause auch noch was vom urlaub haben:

+ camera: sea&sea dx-1g mit gehäuse dx-1g
+ blitz: sea&sea ys-110 alpha
+ zubehör (blitzarm, weitwinkelkonverter 1:16, weissabgleichkarte...)

airmaria

hier mal ein bisschen was zum gucken, das muss bei diesem thema einfach mal sein:

pottmed
20.06.2010, 17:49
Ok, überzeugt, ich gehe tauchen :-)