PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verweigerung der Approbation?



derDaniel
19.06.2010, 20:42
Hallo,

erstmal kurz zu mir (ich bin neu im Froum hier) :

Ich bin scheinfrei und habe auch schon mein PJ hinter mir...nach dem PJ habe ich mir ein Freisemester genommen, um mich aufs 2.Stex vorzubereiten...leider ist mir während dieses Freisemesters ein Unfall passiert von dem ich eine bleibende Behinderung davongetragen habe (komplette Paraplegie, BWK 10)...im Moment bin ich noch in der Reha und die Anmeldung zum Hammerexamen wird sich wohl noch etwas verzögern, aber ich möchte mich jetzt schon mal über das Thema Approbation in meiner Situation informieren...

...was man da so liest klingt aber alles sehr düster, z.B. dass einem die Approbation verweigert werden kann, wenn man gesundheitlich nicht in der Lage ist, den Beruf auszuüben etc. - geschweige denn je einen Job bekommt...

Ich bin deshalb jetzt schon ein wenig panisch , weil nach quasi abgeschlossenem Studium und meinem Berufswunsch Radiologie sehe ich eigentlich keine Probleme in der Berufsausübung....

Weiß vielleicht hier irgendjemand Rat? Das wäre super nett - Vielen Dank!


Daniel

stennadolny
19.06.2010, 20:53
Offensiv angehen: Mit dem vermutlich dann bestehenden GdB kriegt einen der Arbeitgeber eigentlich nicht mehr los, also werden einen die Üblichen Verdächtigen nicht einstellen.

derDaniel
19.06.2010, 21:02
Hmm...ich meine, man liest zwar bei vielen Stellenangeboten "Schwerbehinderte Bewerber werden gemäß AGG bevorzugt" - wobei da wie du sagst die Realität anders aussieht.

Die Jobsuche ist dann die nächste Hürde...jetzt muss ich erstmal zum 2. Stex zugelassen werden...

Solara
19.06.2010, 22:58
Warum solltest du denn nicht zum HEX zugelassen werden?

Ich würde halt nur schauen, dass die Örtlichkeit, in der du schreibst, so verändert werden kannst, dass du da an den Tisch kommst - Hörsaal oder so wäre vielleicht ungünstig ;-).