PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Zweitstudium und Teilstudienplätzen



Bierbrezel
20.06.2010, 23:50
Hallo!

Mit meinem Abischnitt von 2,1 suche ich verzweifelt nach Möglichkeiten für ein möglichst baldigen Medizinstudiumplatz. Bundeswehr und Ausland (zu teuer) fallen weg, TMS hab ich schon gemacht (Ergebnis kommt noch aber Wahrscheinlichkeit, dass er mir was bringt, ist sehr gering), den HamNat in Hamburg werd ich auch machen, sofern ich eingeladen werde.

Eine relativ risikoarme Möglichkeit, zumindest die Wartezeit von ca. 5 Jahren zu "verkürzen" (3 Jahre bis zum Bachlor), sehe ich darin, Sportwissenschaften als erstes zu studieren. Mit meiner Abschlussnote und einer Begründung ("brauche Medizin um Sportmediziner werden zu können" - ein trifftiger Grund?) ergibt sich eine Messzahl, die die letzten Jahre problemlos erreicht werden konnte (die Zahl war 5, Note 3 und sonstige berufliche Gründe ergeben zusammen schon 6 Punkte).

Allerdings war für das SS '10 eine Messzahl von 11 angegeben was mich natürlich stutzig macht: ist der deutliche Anstieg ein "Ausrutscher" "zufälliger" Natur oder ist er ein Indiz einer Tendenz, die ähnliche Messzahlen in der Zukunft vermuten lässt? (denn dann wäre eine gute Note + zwingende berufliche Gründe nötig). Die allgemeine Tendenz steigender NC-Werte besteht ja anscheinend, aber ein so heftiger Anstieg erscheint mir seltsam.

Natürlich wird jetzt wahrscheinlich niemand eine eindeutige Antwort geben wollen/können, da man die Zukunft schließlich nicht aus der Hand lesen kann; dennoch würde ich mich über eine Einschätzung für die Entwicklung der nächsten Jahre freuen.

Zweite Frage: Einige Unis (z.B. Göttingen und Mainz) bieten sogenannte Teilstudienplätze an. Die Plätze werden an Bewerber verlost die sich für die Wartezeitquote bei hochschulstart.de bewerben und keinen Platz bekommen.
Wie hoch ist in etwa die Chance einen solchen Platz zu bekommen und wann - wenn der Fall eingetreten ist - erhält man den Platz? (erst im Oktober wenn ich evtl. schon Sportwissenschaften studier?)

Ich hoffe ein paar Experten haben Erfahrungen zu meinen Fragen, danke jedenfalls schonmal für jede Antwort.

Gruß,
Bierbrezel

Coxy-Baby
21.06.2010, 09:34
Ähm ja ein Zweitstudium soll ja das ERSTE Studium ergänzen und um Sportmediziner zu werden muss man nicht Sport studiert haben, von daher sehr gewagter Versuch.....

Nico85
21.06.2010, 10:29
Du kannst auch in Österreich ein Studium machen, dann bekommst du in Deutschland weiter Wartesemester, auch wenn du studierst.

Das Sportstudium in Deutschland würd ich nur machen, wenn dir die ZVS garantiert, das du für diese Studiumskombination Punkte für die Begründung bekommst.

Aber auch wenn dir ein Platz in Medizin nach dem Erststudium sicher ist, ist ein Zweitstudium keine leichte Sache, weil man selbst in den studiengebührenfreien Ländern meist Zweitstudiumsgebühren zahlt und viele Unterstützungen (BaFög) wegfallen.

Geerthe
21.06.2010, 16:44
Moin moin,

also ich kann dir auch nur zu einem Studium in Österreich raten.
Frage ist, wie lange uns das noch so möglich ist?
Dort fallen keine Studiengebühren an. Die Lebenshaltungskosten sind etwas höher.
Die Private Uni Witten/Herdecke wäre auch eine Möglichkeit. Die Finanzierung ist dort eine Besondere und in Ö gibt es noch die PMU.


Geerthe