PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium an der TU



bb-freak
21.06.2010, 11:36
Hi,
ich hab dieses Jahr mein Abi in Sachsen gemacht und es wird defintiv reichen, um in Dresden genommen zu werden. Die Stadt kenn ich gut und umziehen müsste ich auch vorerst nicht.
Man hat zwar schon einiges gehört, aber mich würden wirklich mal paar Studentenmeinungen zur Uni, Ausstattung usw interessieren, da ich auch noch mit dem Gedanken spiele in Berlin z.B. mich zu bewerben.

THawk
21.06.2010, 20:11
Ich antworte mal hier und nicht auf deine pn.

Mein Beginn in der Vorklinik (und das interessiert dich sicherlich primär) ist nun schon 7 Jahre her, da hat sich nach mir einiges geändert. Ich persönlich war mit Dresden sehr zufrieden. Es gibt wenig Professoren, die ihr Fach über alle Maßen wichtig finden. Eine Hürde bei uns ist imho die Anatomie, da sind die Entscheidungsstrukturen auch ein wenig seltsam. Allerdings sind die Testate durch feststehende Fragekataloge in den letzten Jahre weniger subjektiv geworden.
Dresden ist insgesamt eine sehr junge Fakultät (m.W. die jüngste Deutschlands), das merkt man auch an der Ausstattung. Es wurde seit der Wende viel gebaut und diese Strategie wird auch heute noch fortgesetzt. Damit sind die Bedingungen wirklich gut. Studiengebühren haben wir nicht, ich habe aber keine Nachteile bemerkt. Das Studium findet fast vollständig am UKD in Johannstadt statt, an der normalen Uni in der Südvorstadt ist man kaum. Das ist imho ein Nachteil, weil man doch relativ isoliert ist.

Nachteile in der praktischen Lehre sind durch das SkillsLab und den Praxistag ausgeglichen worden; im klinischen Bereich machen wir hier viel POL - manche mögen es, manche hassen es...

Forschungsmäßig ist der Ruf Dresden nicht mit dem Berlins oder von München etc. zu vergleichen; vieles ist dabei aber einfach das Fehlen der Tradition. Einige exzellente Forschungseinrichtungen konnten aber in den letzten Jahren hier angesiedelt werden (MPI, OncoRay, SFB "From Cells to tissues", oder so ähnlich).

Ich finde Dresden als Stadt sehr lebenswert (und das ist ganz entscheidend für den Studienort!), das Unikliniks-Gelände ist schön grün (man kann's dort gut aushalten) und das Klima nett. Ich habe es nicht bereut (als Nicht-Dresdner). Großer Vorteil gegenüber Berlin ist, dass du nur an einem Ort Veranstaltungen hast. Und Dresden ist längst nicht so pleite wie Berlin :-D

Auf der anderen Seite würde ich jedem empfehlen zum Studium in eine andere Stadt zu ziehen - es erweitert den Horizont und man wird selbständig.

Viel Erfolg bei der Auswahl (Tauschen kannst du nach dem Physikum eh noch)!

bb-freak
22.06.2010, 12:50
Danke erst einmal für deine Antwort.
Mein größtes Problem ist halt, dass ich eigentlich gar nicht davon ausging großartig wählen zu können aufgrund der NC-Werte. Das hat sich in der 12/2 dann aber als Irrtum herausgestellt, da das ganze Abi dann doch etwas leichter als angenommen war.
Letztendlich habe ich auch lange für Berlin geschwärmt, bis ich vom Modellstudiengang, dem ständigen Pendeln, der finanziellen Situation usw. hörte. Hinzu kommt halt auch der finanzielle Aspekt....Leben muss man ja schließlich auch^^
Ich vermute, ich werde doch erst mal hier anfangen und dann sehen wie es läuft. Zur Facharztausbildung kann man ja immer noch wegziehen in 6-7 Jahren. Da bin ich auch erst Anfang 20.

DeKl
22.06.2010, 17:15
...Zur Facharztausbildung kann man ja immer noch wegziehen in 6-7 Jahren. Da bin ich auch erst Anfang 20.

Und wie alt bist du aktuell?

bb-freak
22.06.2010, 20:41
18....frisch geworden während der Prüfungszeit. Warum fragst du?

DeKl
22.06.2010, 21:11
Weil ich mich frage, wie Du in 6-7 Jahren Anfang 20 sein willst.

bb-freak
22.06.2010, 21:28
weil ich gerade 24 optimistisch abgerundet habe. Aber du hast dahingehend Recht, dass mein Wortlaut etwas übertrieben bzw falsch war. Da war ich nicht exakt genug.
Nur hoffe ich, dass du mir mit 25 nicht schon den Sarg zunageln willst^^

DeKl
22.06.2010, 22:03
Ich hatte an einen Tacker gedacht... :-))

bb-freak
22.06.2010, 22:17
Naja....das wird sicherlich ein interessantes Bild abgeben beim Tackern.
Sag mal darf man dich vllt. fragen wo du studierst?

bb-freak
27.06.2010, 11:24
Ich frag mal in die Runde, wer sonst noch vor hat in Dresden zu studieren....?

DocMartin
29.06.2010, 16:35
moi :-winky