PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarnstudium+Klage



nimni
21.06.2010, 13:16
Hallo Leute,

Hab mal ne Frage und ich hoffe es kennt sich jemand aus damit.
Ich fang jetzt in Ungarn an humanmedizin zu studieren und klage aber auch gleichzeitig fürs erste semester.
Würde ich jetzt durch die Klage ein Platz bekommen in 6 moanten zum SS 2011, müsste ich dann das studium von vorne beginnen oder kann ich einfahc die scheine die mir noch fehlen machen und dann zum ws 2011 mich für das 3 semester einschreiben?

danke im vorraus

Coxy-Baby
21.06.2010, 13:47
Du wirst entsprechend des Halbjahres für das du klagst nachträglich eingeschrieben, d.h.
wenn du klagst, weil du meinst das im WS10/11 Kapazitäten frei sind dann wirst du auch in dieses eingeschrieben....und so wird es dann auch weitergezählt.

nimni
21.06.2010, 16:24
Du wirst entsprechend des Halbjahres für das du klagst nachträglich eingeschrieben, d.h.
wenn du klagst, weil du meinst das im WS10/11 Kapazitäten frei sind dann wirst du auch in dieses eingeschrieben....und so wird es dann auch weitergezählt.

eh ja danke aber hat irgendwie meine frage nicht beantwortet....
ich will wissen ob ich umsonst studiere dann in ungarn oder ob die scheine anerkannt werden und ich , torzt das ich mich fürs erste semester eingeklagt habe, die scheine vom zweiten machen kann ...

pottmed
21.06.2010, 16:30
Das hängt von der jeweiligen Uni ab, ob sie dir die Scheine anerkennen, daher lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten.

Falls Du darauf hinaus willst, ob Du nach Ungarn gehen sollst, oder wenn es dir nicht angerechnet wird, alles auf die Klage setzt, dann kann ich dir nur sagen, dass ich mich auf die Klage nicht verlassen würde. Ich gehe davon aus, dass es bei dir um Humanmedizin geht und da sind die Klagechancen mittlerweile doch relativ gering.

Atzenarzt
21.06.2010, 21:28
weiß jemand wie generell das mit der anerkennung der in ungarn gemachten scheine ist? ich bin ab september auch da! :)

Robin06
21.06.2010, 22:15
Das ist total individuell.... Wenn du bspw. wo landest, wo es nen Modellstudiengang mit Physikumsäquivalenz gibt, kannste die Klausuren eh nochmal alle schreiben. Ansonsten hängts einfach von entsprechenden Prof. ab, dass kann dir pauschal keiner sagen...

nick.
22.06.2010, 01:07
wo lässt man sich denn als ungarischer Medizinstudent die gesammelten Scheine äquivalent schreiben? Von einem Dozenten an einer deutschen Uni?

Xero
23.06.2010, 20:38
um auf die ausgangsfrage zurück zu kommen, die interessiert mich auch mal...

wenn man nun im herbst in budapest anfängt und nebenher ne klage in D laufen hat und sagen wir mal im mai 2011 einen platz hier bekommt - wie läuft das dann?
ich denke ja auch dass man dann hier ins zweite fachsemester eingeschrieben wird, auf dem papier jedenfalls. wenn man sich leistungen aus ungarn anrechnen lassen kann, passt das konzept ja wieder (?)

wenn man nun aber erst im juni / juli/ august eine zulassung in D bekommen sollte - dann würde das doch heißen man fängt im herbst 2011 mit den erstis an, hat allerdings schon 3 fs auf dem papier stehen.
sollte man bis dato in ungarn studiert haben - dann war doch alles dort für die katz ?

ich blick da nicht ganz durch....lol
hat hier jemand plan von:-nix ?

grüße

nimni
23.06.2010, 23:49
um auf die ausgangsfrage zurück zu kommen, die interessiert mich auch mal...

wenn man nun im herbst in budapest anfängt und nebenher ne klage in D laufen hat und sagen wir mal im mai 2011 einen platz hier bekommt - wie läuft das dann?
ich denke ja auch dass man dann hier ins zweite fachsemester eingeschrieben wird, auf dem papier jedenfalls. wenn man sich leistungen aus ungarn anrechnen lassen kann, passt das konzept ja wieder (?)

wenn man nun aber erst im juni / juli/ august eine zulassung in D bekommen sollte - dann würde das doch heißen man fängt im herbst 2011 mit den erstis an, hat allerdings schon 3 fs auf dem papier stehen.
sollte man bis dato in ungarn studiert haben - dann war doch alles dort für die katz ?

ich blick da nicht ganz durch....lol
hat hier jemand plan von:-nix ?

grüße

tja genau das war meine Frage aber irgendwie kann die keiner beantworten....
ich meine die scheine die du in ungarn machst die dürften doch reichen damit du dich in ein höheres fs einschreibst...