PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSJ



fallenangel30487
21.06.2010, 21:12
HI
sagt mal habt ihr auch so Probleme mit eurem FSJ Träger? Ich und einige andere aus meiner Seminargruppe haben voll die Probleme. Die haben sich richtig quer gestellt, als wir eine Bescheinigung für die ZVS gebraucht haben. Und jetzt machen die voll Stress wenn man ein Bewerbungsgespräch während, einem der bescheuerten Seminare hat.
Ich kann das echt nicht verstehen...

ChefTony
21.06.2010, 21:21
Also bei uns (DRK) gab es bei solchen Dingen nie Probleme. Unsere Ansprechpartner waren da immer äußerst kooperativ. Für eine zusätzliche aktuelle Bescheinigung genügte ein Anruf und ich hab beim nächsten Seminar 4 Exemplare bekommen.
Die Seminare durfte man bei wichtigen Terminen (z.B. TMS) ohne Mucken früher verlassen, größtenteils war man auch nicht gezwungen sie nachzuholen.

Keine Ahnung was das Problem bei einer läppischen Bescheinigung sein sollte :-nix

fallenangel30487
21.06.2010, 21:28
Also bei uns (DRK) gab es bei solchen Dingen nie Probleme. Unsere Ansprechpartner waren da immer äußerst kooperativ. Für eine zusätzliche aktuelle Bescheinigung genügte ein Anruf und ich hab beim nächsten Seminar 4 Exemplare bekommen.
Die Seminare durfte man bei wichtigen Terminen (z.B. TMS) ohne Mucken früher verlassen, größtenteils war man auch nicht gezwungen sie nachzuholen.

Keine Ahnung was das Problem bei einer läppischen Bescheinigung sein sollte :-nix

Bin auch beim DRK und am Anfang haben die uns auch erzählt, dass das alles kein Problem sei... aber dann fingen die Probleme an.
Normal geht unsere FSJ bis November, 2 aus meiner Gruppe und ich haben aber wegen KPP und Studium schon im Mai gekündigt zum 15.8. da wir ja für den Dienstbonus eine Bescheinigung vor dem 31.10 brauchen. Meinst die hätten uns eine Bestätigung der Kündigung oder ne Bescheinigung mit dem neuen Datum gegeben...nööö.... naja die EST hat mir dann eine geschrieben und nach langem hin und her mit der ZVS stand dann auch irgendwann endlich das richtige Datum im Kontrollblatt.
Und so geht das seit dem nur weiter.... und wenn man unsere Seminarleiterin mal braucht ist sie nie zu erreichen...

ChefTony
22.06.2010, 13:22
Das Verhalten spricht nicht gerade für euren Landesverband, aber da können wir dir auch schlecht helfen.
Ich schätze mal du hast schon oft genug ein klärendes Gespräch gesucht, und wenn selbst danach nicht die Einsicht seitens des Trägers kommt, naja...


Ich hatte übrigens letzte Woche mein letztes bescheuertes Seminar. :-top

fallenangel30487
22.06.2010, 18:34
Juhu...
ich habs nächste Woche und werd nicht mal für ein Vorstellungsgespräch freigestellt.... obwohl es Leute gibt die aus unerklärlichen Gründen bis jetzt auf keinem Seminar anwesend waren und auch einige die in jedem Sem. mind. 1-2 Tage wegen Uni Infotagen o.ä gefehlt haben...
Hab mich heute wieder so aufgeregt. Und jetzt hat unsere EST uns für 2 Tage während des Sem. angefordert weil sie uns da ganz dringend brauchen (wir sind 2 FSJler in der EST) und jetzt sollen wir tatsächlich die Seminartage in unserer Freizeit nachholen obwohl wir an den Tage ja für unsere EST arbeiten.
Diese Seminare sind sowieso fürn A**** .... was bringen mir blöde Kinderspiele und Saufgelage in gammeligen Jugendherbergen mit anderen die genauso unmotiviert sind wie ich....

Distress Misstress
19.07.2010, 16:02
OT, aber sind die Seminare so schlimm? Ich habe ja schon Angst bekommen, als ich beim Arbeitsamt war und die wissen wollten, was ich denn nach dem Abi so mache. Waren alle sehr freundlich, aber das Lächeln verschwand aus deren Gesichtern, als ich meinte, ich müsste zu Seminaren. :-((:-((:-((

fallenangel30487
19.07.2010, 16:25
Naja ich war nur auf 2 beim 3. war ich krank.
Wir waren voll isoliert, kein Tv, kein Interntet, 3 Bettzimmer mit nem Mini Bad. Andere hatten aber richtig Pech die hatten 4 Bett Zimmer ohne Bad. Die mussten dann in so ne Sammeldusche. Ich fand es hatte irgedwie was von "Wir nehmen uns an den Händen und singen kumbaya".
Selbst die FSJ die in Schulen sind waren von den dummen Kinderspielen total genervt. Das haben wir dann am Ende des 1. Seminars gesagt und im 2. wars dann ein bisschen besser. Das 2. war generell besser aber wenn man nicht auf Jugendherbergen und Sammelduschen steht ist das alles nicht so toll. Ich hatte mit meiner Seminargruppe Glück es waren nur 3-4 Idioten dabei, die haben aber die ganze Nacht Party gefeiert, sodass man nicht schlafen konnte.
Für 16-18 jährige die gerade von der Schule kommen und keinen Plan haben was sie machen sollen ist das ganze ja nicht schlecht. 1 Woche raus von Zuhause und jede Nacht Party. Und so nebenbei bekommt man dann noch was über verschiedene Themen erzählt. Aber wenn man weiß was man will und das ganze nur für den Dienstbonus macht oder zur WZ Überbrückung ist das ganze echt nervig.
Im 2. Seminar war dann ne HM Studentin aus Heidelberg da und hat uns ein bisschen was übers Studium erzählt. Sie hatte vorher auch FSJ gemacht und fand die Seminare genauso dumm und unnötig wie wir *g*

Was ich total irrsinnig finde, ist dass man dort schlafen muss egal ob man in der selben Stadt wohnt, in der das Seminar ist.
Aber ich glaub das ist bei jedem Träger anders.

Wo und seit wann machst du denn FSJ?
vlg fallenangel