PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungsjahr - Bewerbung



Seiten : [1] 2

callabria
22.06.2010, 18:03
Hi Leute,

ich habe mich doch entschlossen, dass ein VBJ für mich wohl das beste ist,


Das Bewerbungsformular des McDaniels College verwirrt mich jetzt aber:

Man hat dort oben die Möglichkeit die Semmelweis Universität, die Szent Istava Universität und die Universität Pecs anzukreuzen.

Muss man sich zwischen den dreien (bzw. den beiden, Szent ist nur Vet.medizin) entscheiden oder kann man sowohl Semmelweis als auch Pecs ankreuzen ?

Ach ja, Szeged rehcnet das VBJ nicht an ?


Grüße

L0tta
22.06.2010, 21:13
Szeged bietet , soweit ich weiß, ein eigenes VBJ an.
Ich nehm also mal an, dass die dann ihr eigenes und nicht das vom Mc Daniels College berücksichtigen.
Warum man auf dem Formular eine Uni auswählen muss hab ich auch net verstanden .

Miramanee
23.06.2010, 06:57
Jap hier gibts ein VBJ.

callabria
26.06.2010, 10:06
Kann man denn jetzt bei der Bewerbung beides ankreuzen ?
Warum weiß das keiner ? :)


grüße

JanPB
30.06.2010, 20:35
Hey,
hast du mittlerweile zufällig was rausgefunden?
Ich will mich nämlich auch bewerben und bin genauso ratlos wie du. ;)

L0tta
30.06.2010, 22:10
Ruf doch da einfach mal an ! Dann weißt du sicher was Sache ist .
Ist auf jeden Fall besser als hier zu spekulieren und ich hab gehört die sollen sehr nett sein . :-)

karliner
11.07.2010, 21:25
hey kann mir jemand sagen wie die chancen nach einem vorbereitungsjahr sind? würde gerne zahnmedizin studieren

ich finde dazu nichts und weiß nicht ob ich das geld investieren soll oder ob ich dann wieder keinen platz bekomme...:(

CharlyM
21.07.2010, 16:34
...also mal zum formular und der ankreuzproblematik:
ich glaub das ist so ziemlich egal was du ankreuzt. ich hab letztes jahr am VBJ teilgenommen und soweit ich weiß haben die meisten ihr kreuzchen bei der semmelweiß gemacht. beworben haben sich die meisten dann in pecs und budapest, und von pecs hat so ziemlich jeder eine zusagen bekommen. deswegen spielt das glaub ich keine rolle welche von beiden du jetzt ankreuzt.
zu den chancen: wenn deine noten im college gut genug sind, wirst du auf jeden fall angenommen! abischnitt wird auch berücksichtig.wenn der schnitt also im dreier bereich liegt sollte man sich schon bisschen mehr anstrenegn.
aber in pecs wird man so ziemlich jeder aus dem vorbereitunsjahr genommen, budapest hingegen hatte dieses jahr wohl richtig viele bewerber und um da angenommen zu werden muss man dann bissche mehr tun.:-lesen
:-top

CharlyM
21.07.2010, 16:36
ach ja und bei zahnmedizin ist der ansturm nicht so groß soweit ich weiß. aber dafür soll pecs besser sein als budapest!!!!!!!!!

callabria
21.07.2010, 17:16
wie groß ist eigentlich der vorteil den man bei Stuienbeginn hat gegenüber jemandem der chemie in der schule hatte. Oder nicht, wie in meinem Fall...

L0tta
06.08.2010, 18:03
Hey !
Habe heute eine Absage aus Szeged bekommen mit ner Einladung zum VBJ !
Werd mich auf jeden Fall mal bewerben.
Noch wer hier der sich da Gedanken drüber macht ?

claire_
06.08.2010, 18:24
hey..

habe eben auch eine absage aus szeged erhalten, nun warte ich nur noch auf die aus pecs) :
denke auch über ein vbj nach..
bis zum 19. august kann man sich in szeged dafür bewerben.
allerdings ists so schwierig, denn man weiss ja auch nicht wie das mit dem wechsel nach deutschland dann in drei jahren ist. wird ja von jahr zu jahr schwieriger:-nix
naja mal schaun..

liebste grüße

L0tta
06.08.2010, 19:35
Ja, auf Pécs wart ich auch noch !
Hab auch gehört dass es immer schwieriger wird nach Deutschland zu wechseln aber im Notfall gibts ja noch Hamburg .
Wie stehen denn die Chancen einen Platz im VBJ zu bekommen ?
Gibts da viele Bewerber ?

claire_
06.08.2010, 20:13
ja das stimmt allerdings.
also die chance im vbj nen platz zu bekommn ist sehr hoch. habe einige berichte gelesen, die gesagt haben, ihnen hätte man schon am telefon den platz zugesagt, also kanns ja nicht so schwer sein.
in szeged waren es letztes jahr 25 leute die das vbj gemacht haben.

lg

loorenz
06.08.2010, 22:09
heute auch absage aus szeged bekommen mit dem angebot des vbj...warte auch noch auf die antwort aus pecs und wenn das nciht klappen sollte werd ich mich fürs vbj bewerben...

hotdoc2000
08.08.2010, 16:18
heute auch absage aus szeged bekommen mit dem angebot des vbj...warte auch noch auf die antwort aus pecs und wenn das nciht klappen sollte werd ich mich fürs vbj bewerben...

Hi zusammen,

wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dann zum nächsten WS 2011/12 genommen zu werden?
Denn es wäre ja ziemlich sinnlos dort ein Vorbereitungsjahr zu absolvieren, um dann im nächsten Jahr wieder abgelehnt zu werden.

Lg

claire_
08.08.2010, 16:48
hey( :

also die wahrscheinlichkeit dass du dann zum nächsten ws genommen wirst ist sehr hoch, wenn du dich etwas anstrengst im vbj. du kannst deinen nc ja bis um 1,3 verbessern und soweit ich weiss wirst du, wenn du dann in buda keinen platz bekommst zumindest in pecs genommen.

lg

hazOa
08.08.2010, 20:11
Hey ihr,

hat denn schon jemand eine feste Zusage zum Vbj bekommen?
In einer E-mail stand lediglich, dass ich mit dem Schnitt mit einer zusagen rechnen könnte.
will allerdings gewissheit, nachdem es mit dem studienplatz nicht geklappt hat.

Gruß Simon

L0tta
08.08.2010, 20:42
Heja,
würd mich auch mal interessieren !
Was hast du denn für einen Schnitt, wenn man fragen darf ?
Hab mich bis jetzt nur für Szeged beworben und überleg ob ich mich vorsichtshalber auch noch in Budapest bewerben soll.

hazOa
08.08.2010, 22:34
Also ich habe leider nureinen schnitt von 2,8.
Für das ws in Budapest hat es nicht gereicht und an den anderen unis hatte ich es leider nicht probiert.

Hoffentlich kommt die zusage bald, damit ich den Umzug ect. schnellst möglich planen kann.

Gruß Simon