PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szeged 2010



Seiten : 1 2 [3]

KalisBLN
29.06.2010, 22:38
So sind halt die Teenies, denken sie kennen die Welt.

Coxy-Baby
29.06.2010, 22:48
Wie wärs mit so ganz langsam Richtung "Back to topic"?
Sonst wird hier gleich noch über den U-Bahn Plan von Berlin gesprochen und das interessiert dann echt keinen mehr.....

nimni
30.06.2010, 00:08
Vllt zielte er ja auch auf deinen dummen Rechtschreibfehler ab.

oh man ich glaubs nicht der zweite schlaumeier....eine runde applaus:)
die straße wird so geschrieben grAEfe für dumme nochmal in groß und gut leserlich.
hab hier glaub ich nur mit intelligenz bestien zutun
:-meinung

ChefTony
30.06.2010, 09:29
oh man du bist so peinlich.....
greafestraße kannst du mich gerne besuchen kommen;)

Lesen - Denken - Posten ;-)

Fr5end
21.07.2010, 17:23
Eigentlich habe ich nach dieser Diskussion gar keine Lust mehr hier zu posten :-( Schade!
Aber um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Ich habe auch eine Zusage von Szeged bekommen. Bin 20, m., Abi 2,5 und freue mich schon euch alle kennen zu lernen und eine schöne und interessant Zeit mit euch zu verbringen! Schreibt mich an wenn ihr Lust habt euch mit mir ein wenig auszutauschen und schon mal Kontakte knüpfen wollt =) lg Thiemo

Kensington
21.07.2010, 17:38
Wie teuer ist das Studium? Wie sicher ist es, dass man in DTL danach n Platz bekommt?
Wäre cool, wenn mal jemand berichten würden.

-Pluto-
22.07.2010, 09:42
Hey,

also das Studium is ungefähr soo :O teuer.
Ich glaub es kommen mntl. mindestens 1000€ auf dich zu.
Ne Bekannte fängt bald dort an und ihr Pa is Chef in ner Firma.

Man kommt dort gut rein, wenn du die Kohle hast.

Mit dem Wechsel nach Deutschland gibts einige Probleme aber nach dem Physikum sind anscheinend die Chancen höher.

Nur woher nimmt man das ganze GELD :(

Kensington
22.07.2010, 10:05
Hab nen DN 1,7, von daher wäre das meine allerletzte Option. Meine Nachbarin studiert auch in Budapest Vet. 1000 im Monat..okay... und ab dem Physikum ist das dann dort beendet oder?

Voodoo90
22.07.2010, 10:06
Stipendien! Das is wie in den USA. Wenn die Uni einen Grund hat, wegen dem sie dich möchte, dann brauchst du dir auch um die Gebühren keine Sorgen machen. So sagt sie sich, den brauchen wir nicht unbedingt, aber wenn er schon will soll er auch bezahlen. Also entweder herausragende Noten, exzellente außerschulische Leistungen, wie Wettbewerbe oder Forschung bzw. soziales Engagement eventuell sogar Sport. Bei letzterem bin ich mir jedoch nicht sicher, das scheint dann wirklich nur in den USA zu gehen.

KalisBLN
22.07.2010, 11:04
Stipendien! Das is wie in den USA. Wenn die Uni einen Grund hat, wegen dem sie dich möchte, dann brauchst du dir auch um die Gebühren keine Sorgen machen. So sagt sie sich, den brauchen wir nicht unbedingt, aber wenn er schon will soll er auch bezahlen. Also entweder herausragende Noten, exzellente außerschulische Leistungen, wie Wettbewerbe oder Forschung bzw. soziales Engagement eventuell sogar Sport. Bei letzterem bin ich mir jedoch nicht sicher, das scheint dann wirklich nur in den USA zu gehen.

Warum sollte ich wenn ich das alles erfülle nach Ungarn gehen? Dann krieg ich ja auch hier nen Platz.

Kensington
22.07.2010, 12:45
Habe gerade nachgeschaut. In Budapest wären das 6.000 Euro pro Semester.
Stipendien in Ungarn bzw. für Ungarn ?! Noch nie von gehört. ERzähl mal.

Voodoo90
22.07.2010, 13:16
Es handelt sich in Budapest ja um eine Privatuni, also ist eine Möglichkeit, dass die die Stipendien selbst vergeben. Wie gesagt, ich kenne das System mit den Stipendien der Privatunis nur aus den USA. Ein Freund von mir macht im Moment an der University of Pennsylvania einen Master in Astrophysik. Die haben normalerweise für Ausländer auch Studiengebühren von 35.000$. Sie haben ihm allerdings einen Platz angeboten, wodurch die Gebühren wegfallen.
Er hatte vorher an der ETH in Zürich seinen BSc in Physik mit 1,0 gemacht und noch nebenbei an einem Forschungsprojekt gearbeitet.
Ich habe mit ihm über das alles gesprochen und das funktioniert für alle Fächer und Abschlüsse mit den Stipendien. Wenn du was vorzuweisen hast, sodass du dir einen Platz an mehreren Privatunis aussuchen kannst und die Uni davon überzeugen kannst, dass sie dich braucht, fragt keiner mehr nach Gebühren. Musst halt ein paar gute Argumente haben, die du beweisen kannst.
Mit den anderen Stipendien hier aus Deutschland oder Auslandsbafög kannst du die Studiengebühren nicht abdecken, die meisten vergeben diese auch nur für soziales Engagement. Ein anderer Weg ist sich bei Firmen zu bewerben, die einen das Studium finanzieren, danach verpflichtet man sich allerdings für ein paar Jahre für diese Firma zu arbeiten. Die Lufthansa vergibt Stipendien für Maschinenbau. Ich kann es nicht genau sagen, aber es gibt 100%ig Konzerne, die das für Medizin machen, um so Ärzte für die Forschung z.B. zu bekommen.

Kensington
22.07.2010, 13:27
Danke für die Info. Ist ja sehr interessant. 1,0 an der ETH..puhh.. da wundert mich nicht mehr, dass es Stipendien für deinen Freund hagelt ;)

Nemesisthe2nd
22.07.2010, 14:46
meine güte...

wer so gute noten hat, dass er ein Stipendium bekommt, der wird nicht nach Ungarn gehen zum Medizin studieren.

Desweiteren bietet die Semmelweiß-Uni in Budapest das Medizinstudium auf Deutsch bzw. Englisch an um damit Geld zu verdienen. Warum sollten die also ein Stipendium anbieten? Denen gehts nicht um irgendwelche Excellensinitiativen sonder um Devisen...

MrsMinze
12.08.2010, 00:16
Mal eine ganz andere Frage..
Weiß einer wie das mit den Sportkursen in Szeged aussieht?

Was wird angeboten, was ist Pflicht und wie läuft das Ganze ab?
Würde mich mal interessieren :-notify Wer Infos hat... immer her damit!!