PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz reserviert / Ortswechsel



neo092
23.06.2010, 11:45
Hallo Leute,
habe nochmal 2 Fragen zur ZVS Bewerbung:

1. Ich muss dieses Jahr noch Zivi machen. Wenn ich mich dieses Jahr bewerbe wird mir der Platz (im Falle ich werde angenommen) bis 2011/12 frei gehalten?

2. Nehmen wir an ich bewerbe mich in Leipzig (1. Ortspräferenz) und Jena (2. OP) und ich werde in Jena genommen. Kann ich mich dann auch nächstes Jahr noch einmal auf Leipzig bewerben wenn ich unbedingt nach Leipzig möchte (also notfalls würd ich halt nach Jena gehen) oder hat das keinen Zweck wenn man bereits einen Platz woanders hat? Ich will aber gerne wenigstens 2 Unis angeben.

Lateiner
23.06.2010, 16:17
1. Der Platz wird dir reserviert. Du musst nur bei deiner Bewerbung im nächsten Jahr den Zulassungsbescheid mitschicken.

Und damit kommen wir zu 2.:
Selbstverständlich steht es dir offen, dich nach deinem Zivildienst auch noch an einer anderen Uni zu bewerben. Allerdings werden dann die Karten neu ausgeteilt und du hast die gleichen Chancen einen Platz zu bekommen wie alle anderem Bewerber in dem Jahr.

Zusammengefasst heißt das also: Du behälst das Anrecht auf den einen Platz an der einen Uni, wenn du dich aber nochmal "neu" bewirbst, ist dein Anrecht verloren.

Viele Grüße,
Lateiner

P.S.: Falls ich mich irgendwo geirrt habe korrigiere mich bitte jemand, der es besser weiß. :-)

Medi2009
23.06.2010, 18:15
Zusammengefasst heißt das also: Du behälst das Anrecht auf den einen Platz an der einen Uni, wenn du dich aber nochmal "neu" bewirbst, ist dein Anrecht verloren.


Hab ich bisher noch nirgendswo gelesen. Du kannst wenn zB dein Zivi anfängt dich im WS bewerber (- >Platreservierung) und wenn die deine Zivi auch noch im SS liegt dich wieder bewerben (-> Platzreservierung)
Im darauf folgenden WS kannst du dann quasi dich für einen der beiden reservierten Plätze entscheiden oder nochmal ganz neu bewerben.
Bei den ZVS Regeln steht nur, dass ein reservierter Platz nach 2 Semestern verstreicht, nirgendwo steht , dass er auch verstreicht wenn man sich in der Zeit nochmal bewirbt.

Lateiner
23.06.2010, 18:49
@Medi2009: Danke für die Korrektur.:-) Bei der Bewerbung zum SS verfällt der Platz [u]meines Wissens[/b] auch nicht.