PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studieren in österreich



vaynsia
23.06.2010, 12:04
hallo, ich bin grade in der 12. klasse und wollte mich mal über das medizinstudium informieren.

nun siehts so aus. ich strebe ein abi von 1,8-2,0 an. wollte aber dennoch medizin studieren, auch wenn der schnitt nicht so gut ist. nun hab ich gehört, dass in österreich kein nc besteht, sondern ein medizinertest bzw. intelligenz/eignungstest, den man bestehen muss.

wollte fragen, ob sich jemand damit auskennt, wie man sich in österreich bewirbt, wie hoch die chancen sind für mich, wie ich halt nach dem abi vorgehen muss, an wen ich mich wenden kann um infos zu bekommen, da ich überhaupt keine ahnung hab.

danke.

Kensington
23.06.2010, 12:29
hallo, ich bin grade in der 12. klasse und wollte mich mal über das medizinstudium informieren.

nun siehts so aus. ich strebe ein abi von 1,8-2,0 an. wollte aber dennoch medizin studieren, auch wenn der schnitt nicht so gut ist. nun hab ich gehört, dass in österreich kein nc besteht, sondern ein medizinertest bzw. intelligenz/eignungstest, den man bestehen muss.

wollte fragen, ob sich jemand damit auskennt, wie man sich in österreich bewirbt, wie hoch die chancen sind für mich, wie ich halt nach dem abi vorgehen muss, an wen ich mich wenden kann um infos zu bekommen, da ich überhaupt keine ahnung hab.

danke.

Ja,in Österreich gibt es keinen Noten-NC sondern einen Eignungstest namens EMS. Dieser ist das Pendant zum deutsche TMS, den du auch machen kannst, um an gewissen Unis in Dt. deine Chancen zu verbessern.
Ich habe dieses Jahr den TMS gemacht und werde den EMS im Juli auch machen, jedoch für die Schweiz.
In Österreich wirst du also nur nach deinem Testwert zum STudium zugelassen oder eben auch nicht.
Es gibt auch einen EMS Thread, aber da schreibt kaum jemand rein.

ErnieBernie
23.06.2010, 12:29
http://lmgtfy.com/?q=%C3%B6sterreich+medizin+studieren
:-meinung

DJVenus
23.06.2010, 16:51
in graz gibts nen eignungstest über chemie, physik, bio und mathe. meiner meinung nach besser, da man sich auch vorbereiten kann. chancen waren zu meiner zeit nicht so übel wenn man sich bemüht hat.infos gibts im internet massenhaft