PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz mit 2,8?



Charlie
10.02.2003, 00:57
Guten Tag
Zuersteinmal möchte ich Medi-Learn und deren Macher loben, dass sie diese Seite zu Verfügung stellen. Ferner Danke ich allen die Antworten und denen die antworten werden.

Zu meinem Problem ich habe mein Abitur mit 2,8 gemacht. Bin 20 Jahre alt. Momentan mache ich meinen Zivildienst in einer Werkstatt für Behinderte. Ich würde sehr gerne In diesem Winter anfangen Medizin zu studieren. Ich werde bis zum Herbst 2 Wartesemester haben, diese reichen jedoch nicht aus um einen Platz zu bekommen ... oder?
Gibt es unter euch "welche", die auch in so einer Situation waren? und trotzdem einen Studienplatz bekommen haben, egal wo!
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit zu Klagen, aber wieviel kostet dies? und hat man da gute Chancen einen Platz zu bekommen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar. :-)

Sebastian1
10.02.2003, 01:22
Generell: keiner kann dir sagen, ob es reichen wird oder nicht! Das kann dann nur die Auswertung duch die ZVS ergeben. Prognosen kann man schon machen. Mit dem Klageweg kenne ich mich nicht aus, daher kann ich dazu nix sagen. Aber mit 2,8 behaupte ich mal, daß du auf herkömmlichen Bewerbungsweg mehr Wartesemester brauchen wirst :-(
Was das Auswahlgesprächsverfahren betrifft...keine Ahnung, wie die Chancen da sind und wie wo gewertet wird.

Gruß,
Sebastian

Jynie
11.02.2003, 19:05
Wenn dir der Studienplatz egal ist und du bedenken hast einen Studienplatz zu bekommen, dann würde ich dir empfehlen vielleicht ein Studium bei der Bundeswehr nicht auszuschließen.
Das Auswahlverfahren ist weniger streng, als das von der ZVS und du benötigst keine Wartesemester.
Dein Studienort wird dann höchst wahrscheinlich Hamburg sein, dort wirst du dich nach meinen Informationen für 16 Jahre verpflichten müssen und kannst jederzeit einberufen werden.
Allerdings trägst du in diesem Fall einen Offizierstitel, kannst nach 16 Jahren in einem "normalen" Krankenhaus anfangen zu arbeien.

christo
18.02.2003, 10:48
Also,
ich war in der selben Situation wie du und warte immer noch. Abi 2,8 Bayern, 5 Wartesemester. Wenn du es wirklich machen willst, such dir nen Job oder lern Krankenpfleger (Was meiner Meinung nach das sinvollste ist). Die Wartezeit ist zermürbend, wenn es für dich irgendwelche Alternativen gibt, was du studieren möchtest überleg es dir gut. Früher oder später wird hoffentlich jeder von uns einen Studienplatz kriegen. Die Klagerei ist unheimlich teuer, ausserdem halte ich es ehrlich gesagt für moralisch bedenklich. Auch wenn ich der Zvs keine Träne nachweinen werd, sollte es sie mal nicht mehr geben...
Viel Glück am 5.3.,
Christo(ph)

Felix@112
18.02.2003, 17:18
Hallo alle zusammen!!

Also, dazu möcht ich mal was sagen:

Nur die Besten haben ein 2,8 Abi :-dance

Weit weg von den 1er Fachidioten und weit weg vom 3er Durchschnitt!!

Ich bin stolz auf meine 2,8! Ich liebe sie :-love

Also, vielleicht wirds ja was. Viel Glück!
Bei mir haben 3 Wartesemester gereicht, wenn auch nur für nen Teilstudienplatz :-top


ACHTUNG: Liebe 1er und 3er Abiturienten! So ernst war das nicht gemeint :-blush

Lieben Gruß
Felix