PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lidocain-spray



epeline
23.06.2010, 22:18
da ich grad halsschmerzen habe, mal folgende frage:

dieses lidocain-spray von wick (sulagil) wirkt im hals ja wunder :)
wirkt das egt auch auf der normalen haut? oder ist die dosis zu gering?
weil egt ist lidocain ja auch im emla-pflaster drin....

Keenacat
23.06.2010, 22:54
Mit Xylocain-Dentalspray gehts auf jeden Fall nicht. Hab ich ausprobiert. :-))

DeSeal
24.06.2010, 10:15
Xylocain-Spray / Gel zum Einführen von Tuben etc. wirkt auch auf der Haut. In meinem OP Praktikum bekamen empfindliche Patieten 5min bevor es die Viggo gab ein Pflaster mit Xylo-Gel zur Hautanästhesie.

Aber wie das jetzt mit Wick-Spray ist... kA :-nix

coron
24.06.2010, 17:16
... 5min bevor es die Viggo gab ein Pflaster mit Xylo-Gel zur Hautanästhesie ...

Nach 5 min ist das wohl ein rein psychologischer (Placebo-)Effekt. Die Pädiater hier lassen die EMLA-Pflaster 30-60 min einwirken (mindestens). Das ist schon ein gewisser organisatorischer Aufwand.

Nemesisthe2nd
24.06.2010, 19:59
das EMLA Pflaster enthält eine 1:1 mischung aus lidocain und prilocain

der schmelzpunkt des gemisch liegt bei 18° C, also niedriger als die schmelzpunkte der einzelsubstanzen. Der Vorteil ist, dass das Lokalanästhetikum leichter in die Haut diffundiert... (aus dem Karow)

Daher funktioniert EMLA besser als Lidocainspray auf die Haut...

LieberInvasiv
25.06.2010, 08:32
Also das Zeug das wir im RD benutzen (Xylcoain Gel, aber fragt mich jetzt nicht nach der Dosierung) wirkt auch auf der Haut - und zwar ziemlich schnell. Hab das dank kaputter Handschuhe schon mal am eigenen Leib testen dürfen...
mit Vene tasten war da nicht mehr viel...

Relaxometrie
25.06.2010, 09:01
da ich grad halsschmerzen habe, mal folgende frage:
dieses lidocain-spray von wick (sulagil) wirkt im hals ja wunder :)
wirkt das egt auch auf der normalen haut? oder ist die dosis zu gering?
weil egt ist lidocain ja auch im emla-pflaster drin....

Du kannst ja eine kleine Studie dazu entwerfen, notfalls nur mit Dir als Versuchsperson :-))
Du lässt das Spray bei mehreren Versuchsdurchgängen an der gleichen Hautstelle jeweils unterschiedlich lang einwirken, übst dann einen immer gleichen Schmerzreiz aus und bewertest die Stärke dieses Reizes auf einer Schmerzskala. Lass uns doch bitte an den Ergebnissen teilhaben!

Bzgl. EMLA:
Wofür steht die Abkürzung eigentlich? Emulsion von 2 Lokalanästhetika vielleicht?

pottmed
25.06.2010, 09:31
EMLA = eutectic mixture of local anesthetics :-)

Relaxometrie
25.06.2010, 09:36
EMLA = eutectic mixture of local anesthetics :-)
Mist, das habe ich beim Googlen nicht gefunden (brauche wohl mal Google-Nachhilfe :-D). Daß es eine eutektische Mischung ist, stand in den Fachinformationen der online-Roten-Liste, aber die Abkürzung wurde nicht erklärt.

pottmed
25.06.2010, 09:39
http://lmgtfy.com/?q=EMLA+Abk%C3%BCrzung ;-)