PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marburg mit 1,6 so richtig sicher??



Lumasa
23.06.2010, 23:42
Hallo erstmal :)
ich hab seit kurzen mein abi und bin überglücklich mit meinen 1,6 :-stud
und wenn ich die zvs jetzt richtig verstanden habe, dann hat man im letzten WS mit 1,6 durchs AdH einen Studienplatz in Mb bekommen.
Jetzt frag ich mich bloß:
War da auch das Nachrückverfahren berücksichtigt?(ich glaubs ja nicht :-angel)
Gibts da überhaupt ein Nachrückverfahren (ich meine mal gelesen zu haben dass es das nicht zwingend an allen unis gibt...)
:D ich weiß ich schreib hier grad so nen 0815-beitrag wies ihn schon ca 1000 mal im forum gibt, aber ich bin voll des nervenbündel grad..
ich geh ja schon davon aus dass ich nen platz irgendwo in dtl krieg zumal ich auch den tms gemacht hab (ergebnis noch offen) aber ich möchte unbedingt an die uni mb, weil meine beste freundin da auch hingeht und sie mit ihren 1,2 da auch genommen wird nehm ich an ..wär halt voll ärgerlich da nicht zu landen obwohl ich doch die geforderten 1,6 hab ..:-heul
ahh..
naja wär nett wenn irgendjemand ne auskunft/antwort zu diesem konfuse beitrag hätte :)

lindali
24.06.2010, 18:19
Hey du :)
Also ich hab Freunde, die mit 1,6 normal noch regulär reinkamen und welche die mit 1,6 beim ersten Nachrückverfahren reinkamen. Ich denke mal erstere hatten entweder mehr Punkte oder mehr Glück (wenns denn gelost wurde), aber alle einen Vollstudienplatz.
Im zweiten Nachrückverfahren (Lose) kamen rund 150 Leute rein- da kenn ich auch Leute mit 2,3, die Marburg nicht mal angegeben haben, sondern lediglich dieses "Losverfahren oder so Nachrück (weiß ich nicht mehr :P) Kästchen" gekreuzt haben. Die haben allerdings "nur" einen Teilstudienplatz.
Also vor einem Jahr wärst du hier reingekommen :)
Ich hoffe, das tröstet dich etwas!

ich drück dir die Daumen :)

Lumasa
24.06.2010, 18:54
:) na des hört sich doch eigtl ganz gut an. viele dank für die info und fürs daumen drücken ^^

Miu
24.06.2010, 19:12
Auswahlgrenze 1,6 bedeutet, dass der letzte ausgewählte Bewerber eine Durschnittsnote von 1,6 hatte. Das heißt, dass nicht alle 1,6er reingekommen sind. Mit 1,6 stehst du gerade so auf der Grenze. Könnte klappen, muss aber nicht.

Lumasa
24.06.2010, 19:52
und da is auch das nachrückverfahren berücksichtigt?:-nix

chey
24.06.2010, 20:06
Schau mal hier, da findest Du alle Auswahlgrenzen: http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2009/nc-001-medizin-ws2009.pdf


Im NRV in Marbug wurde also mindestens ein Bewerber mit DN 1,6 ohne Dienst genommen.

Lumasa
24.06.2010, 20:11
dankeschön :)
ohman ..mich macht des alles noch vollkommen narrisch -.-

Miu
24.06.2010, 20:58
Wenn du an irgendeiner anderen Uni für Medizin einen Studienplatz bekommst, kommst du gar nicht ins Nachrückverfahren für Marburg. Ins Nachrückverfahren kommen nur die, die im regulären Vefahren keinen Platz bekommen haben.

Lumasa
24.06.2010, 22:25
blödes system:-?.....naja ..hauptsache ich komm erstmal iregndwie rein des is ja des wichtigste ^^ dann kann ich ja immernoch tauschen oder so ...

LaTraviata
24.06.2010, 23:29
Nach Marburg zu tauschen, sollte zumindest anfangs kein Problem sein. Es gibt viele, deren erste Wahl nicht auf unser schönes "Unidorf" fällt und die quasi durch die ZVS gezwungen werden, hier zu studieren. Nach einigen Semestern und wegen des gewonnenen Freundeskreises dürfte das allerdings dann auch nur noch vereinzelte Eigenbrötler betreffen ;-) oder eben persönliche Gründe haben. Inwiefern sich das allerdings im Zeitalter der Studiengebühren darstellen wird (hier gibt es momentan keine), bleibt abzuwarten.

Viel Erfolg für die Bewerbung!

lindali
26.06.2010, 10:41
Die Anmeldung ist schon vorbei, oder?
Jetzt heißt es einfach abwarten, aber ich war auch so hibbelig und hab die ganze Zeit rumgespekuliert :-D
Versuch dich einfach abzulenken, lumasa ;)

Lumasa
30.06.2010, 18:53
schwierig bei soviel freizeit :D