PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuererklärung für Medizinstudenten



docmezzomix
10.02.2003, 11:22
Servus! So, dass Jahr 2002 ist endlich rum, bin mitten im 2. und Jobbe nebenbei auf ner halben Stelle. Und nu kommts: DIE STEUERERKLÄRUNG.(Mein erstes Mal (komisch, sowas ist immer schwer :-D ))
Hat da jemand Tips, wie Studies vom Onkel Eichel möglichst viel zurück bekommen können? Ich denke man könnte hier ne gute Sammlung für Studies zusammenstellen. Ach und wer hat nen guten Tip für ein Programm oder ne Internetseite?

Also dann Danke und beste Grüße

euer DocMezzoMix

Froschkönig
10.02.2003, 12:11
Also ich mache meine Steuerklärung jetzt schon das 4. Jahr mit dem WiSO Steuersparbuch, das geht eigentlich ganz gut und es sind ein Haufen erklärungen und Videos dabei für die garnixblicker (Zu denen ich mich selbst nicht mehr so völlig zähle, aber aller Anfang ist eben schwer.)

Die wichtigsten Posten sind normalerweise jedes Jahr die gleichen :

Fahrtkosten,
Ausbildungskosten (Semestergebühren, Präpbesteck, Kittel, Fachbücher etc...)
Beiträge zu Berufsverbänden und bestimmten Versicherungen
evtl. Spenden

für die versierteren : Der liebe Computer (Das Absetzen oder teilweise Absetzen neuer PC´s geht seit letztem Jahr etwas leichter)
und evtl. sogar ein Arbeitszimmer.

Das Berufliche Telefonieren scheitert meistens am Nachweisaufwand, der weder die Mühe noch das daraus resultierende Geld lohnt, zumindest bei den meisten von uns.

Generell ist noch wichtig, daß man bei den abzusetzenden Posten sicher geht, daß sie in der Summe den Pauschalbetrag des betreffenden Sektors (z.B. Fahrtkosten) übersteigen. Sonst kann man sich das Belege sortieren sparen und gleich nur den Pauschalbetrag absetzen.

Das war´s für´s erste ;-)

Der Frosch

Die Niere
10.02.2003, 13:31
Ich bin auch eine absolute Null auf der Steuergebiet, habe aber ohne große Probleme meine Erklärung mit eben auch diesem WISO-pogramm eledigt. Das erklär wirklich alles und ist wirklich klasse für Laien.

In der ct wurde es auch getestet und kam so weit ich noch weiss auch am besten weg. Den Kaufpreis kannst Du übrigens dann auch absetzen...so daß Dir im Endeffekt keine Kosten entstehen...

gruesse, die niere

ehemalige Userin 24092013
10.02.2003, 14:56
.....sehr gut :-top .........benutze ich auch seit nen paar Jahren...........


Gruss Kaddel

Pascal
10.02.2003, 17:52
Ich bin da eher die Faule Natur.

Derzeit seit 3 Jahren gar nicht. Da mein netter Arbeitgeber mich erstmal pauschal von Steuern abgemeldet hat und ich primär nur Rentenversicherung abgezogen bekomme müßte ich nur wenn ich über die siebentausenebbes komme ne Einkommenssteuererklärung machen. Da ich das aber nicht schaffe...

Davor hab ich das immer vom Steuerberater meiner Eltern mit machen lassen. Die paar Kröten die der für meine Miselige Erklärung wollte war mir die gesparte Zeit allemal wert.

Insgesamt glaub ich aber das ich später auch lieber zum Steuerberater greifen werde. Also wenn man dann wirklich mal ein normales Gehalt bekommt.

DoktorW
10.02.2003, 20:35
als mein Steuerberater heißt seit Jahren "Papa" und das gute daran: Der kostet nix! :-blush

Froschkönig
10.02.2003, 21:14
Original geschrieben von Pascal
Ich bin da eher die Faule Natur.

Derzeit seit 3 Jahren gar nicht. Da mein netter Arbeitgeber mich erstmal pauschal von Steuern abgemeldet hat und ich primär nur Rentenversicherung abgezogen bekomme müßte ich nur wenn ich über die siebentausenebbes komme ne Einkommenssteuererklärung machen. Da ich das aber nicht schaffe...

Tja Pascal, kleines Mißverständnis. Uns geht hier (soweit ich verstehe) nicht um erklärungen, die ich einreichen MUß, damit meine Steuer berechnet werden kann, sondern um die Arbeitnehmer-Erklärung, die einzig und allein auf Steuerrückvergütung abzielt ;-)

docmezzomix
11.02.2003, 14:35
:-D Habe mir direkt die WISO Software gekauft (gibt es gerade bei Amaz.. für 20 (nicht das ich Werbung machen will, hab sie aber sonst nur für das doppelte gesehen) hoffe sie taugt was, damit ich mir das nächste Jahr dann auch so ne coole Goldkugel leisten kann wie der Froschkönig eine hat! :-top Besten Dank an alle!

Euer dMM

Pascal
11.02.2003, 15:36
@Frosch

Is mir schon klar was gemeint ist. Ich wollte auch nur sagen das ich den Blödsinn derzeit nicht machen muß, da ich, obwohl Angestellter, erstmal nix abgezogen bekomme. Und ich muß sagen ich find das recht angenehm.