PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu SPSS



Seiten : [1] 2

HerrinDesFeuers
24.06.2010, 09:29
Kennt ihr gute Alternativen zu SPSS (nach Möglichkeit Freeware)? Ich kann leider aus verschiedenen Gründen kein SPSS nutzen, brauche aber trotzdem was für einfach statistische Auswertungen, ein paar Grafiken etc.
Wäre super wenn ihr Tipps für mich hättet! :-blush

pottmed
24.06.2010, 09:56
Als Freeware bleibt eigentlich nur R, halte ich aber für kompliziert.

Was musst Du denn für Auswertungen machen ? Für den einfachen Kram reicht eigentlich Excel, das kann alles, wenn man weiß wie ;-)

Ansonsten würde ich Stata empfehlen, ist allerdings keine Freeware. Eviews gäbe es auch noch, kann auch viel, ist aber auch keine Freeware.

Wieso kannst Du denn kein SPSS nutzen ? Vielleicht gibt es für eins der anderen Programme bei euch eine Uni-Lizenz ?

FM4
28.06.2010, 18:17
www.bias-online.de

THawk
28.06.2010, 21:57
Falls es noch aktuell ist: PSPP (http://www.gnu.org/software/pspp/pspp.html)

Es wurde als open-source-Alternative zu SPSS entwickelt (daher auch der Name), soll auch viel können. Ich habs aber nicht ausprobiert (man könnte noch Prism erwähnen, damit habe ich fast alle Diagramme gemacht, die schauen schöner aus als mit SPSS; aber auch nicht Freeware).

KölscheJung
29.06.2010, 22:00
R software

Strodti
29.06.2010, 22:54
Ich muss mich in der Ferien mit dem Kram auseinander setzen... hab heute Labordaten per Excel verarbeitet (Mittelwert, Standardfehler, T-Test, Konfidenzintervall...) und es ist wirkllich nicht schön :-(

pottmed
30.06.2010, 06:34
Wenn Du dabei Hilfe brauchst, immer her mit deinen Fragen ;-)

Die Niere
01.07.2010, 08:52
Ich kann wie oben auch schon vorgeschlagen auf jeden Fall Prism empfehlen, da dies gerade für Anfänger oder Leute, die nur selten wissentschaftlich rechnen müssen, gute Hilfestellung gibt und sehr einfach zu bedienen und zu erlernen ist.

gruesse, die niere

HerrinDesFeuers
01.07.2010, 10:01
Danke für die vielen Antworten!
Ich habs jetzt mal mit Prism versucht (gibts für 30d als Freeware ;-) ) und werd mich nächste Woche mit meinem Betreuer treffen, mal sehen was der so dazu meint.

Strodti
04.07.2010, 14:47
Akutes Problem:
Kann mir jemand erklären, wie man bei Excel 2007 Boxplots anlegt und einen Whitney-Mann-U Test durchführt?

Danke :-oopss

(Ich hätte in Biometrie besser aufpassen sollen)

pottmed
04.07.2010, 14:54
Zum Boxplot:

Du musst eine Wertetabelle anlegen, die die Werte berechnet die der Boxplot darstellen soll.

Das wären folglich Median, Maximum, Minimum, Oberes+Unteres Quartil
-> Die Funktionen dazu sollten MEDIAN, MAX, MIN, QUANTIL (Daten;75%) und QUANTIL (Daten; 25%) sein

Dann die Tabelle markieren und mit einfügen -> andere Diagramme weitermachen, da sollte man hoffentlich einen Boxplot auswählen können :-)

Hoffe das hilft, habe Excel hier leider nur auf dem Mac. Der Test ist aber schon sehr speziell, sicher das Excel das kann ?

Edit: Zu dem Test mit Excel mal das hier gefunden http://www.statistics.com/resources/glossary/w/wmwutest.php

hoffentlich hilft das

Strodti
04.07.2010, 15:19
Danke... das scheint vielversprechend. Alles nicht so schlimm, wenn kein "bis morgen" im Hintergrund stünde.

Strodti
04.07.2010, 17:54
Erkenntnis 1: Excel kann das nicht... Man kann versuchen Graphen übereinander zu legen und dadurch einen Boxplot vortäuschen. Leider auch nur horizontal. Sehr unbefriedigend das ganze... ich muss mich in der Ferien in SPSS einarbeiten. Ich möchte schöne Graphen haben...

pottmed
04.07.2010, 18:01
Hmm, den Boxplot kann Excel eigentlich schon, hast Du es so wie oben beschrieben gemacht ?

Ah ok, bei 2007 muss noch ein Add-In dazu, schau mal hier http://blog.stefan-macke.com/2007/03/03/boxplots-mit-excel-erstellen/

Strodti
04.07.2010, 18:13
Danke schön! Ich hab mich jetzt hier entlang gearbeitet: http://blog.immeria.net/2007/01/box-plot-and-whisker-plots-in-excel.html

Ich schau einfach, welcher am Ende besser aussieht :-)

pottmed
04.07.2010, 18:14
Das kann man aber einfacher haben :-D

Mit Stata ist der Boxplot ein Befehl

THawk
04.07.2010, 18:42
Das ist auch ein weiterer Beweis wieso Excel für wissenschaftliche Statistik nichts taugt ;-)

Ich kann es ja gut verstehen, dass man keine Lust hat sich in ein großes Statistik-Programm einzuarbeiten, aber wenn man mehr will als ein paar p-Werte dann rentiert es sich! Auch wenn das Doktoranden anfangs meist nicht glauben wollen...

Strodti
04.07.2010, 18:55
Der Doktorand glaubt es ja, aber wenn der Auftrag heißt: "Bis Montag, einfach Mittelwert, Konfidenzintervall etc." und man die Daten am Dienstag bekommt, dann greift man doch erstmal auf bekanntes zurück... ich stehe ja noch am Anfang. Glaub mir, für meine Arbeit werd ich ein richtiges Programm nutzen, dies ist ein Gefallen für meinen Betreuer, da er selbst gerade viel um die Ohren hat und mit einem Zwischenergebnis Mittel für eine Folgestudie eintreiben möchte.

Wenn ich nicht mitten in der Klausurenphase wäre und bald 5 Klausuren schreiben würde, wäre das nochmal was anderes.

Feuerblick
04.07.2010, 18:58
Strodti, ich hoffe dein Betreuer wird dich dafür belohnen... wobei, wie ich den kenne, WIRD er das tun :-)

pottmed
04.07.2010, 19:03
Der Doktorand glaubt es ja, aber wenn der Auftrag heißt: "Bis Montag, einfach Mittelwert, Konfidenzintervall etc." und man die Daten am Dienstag bekommt, dann greift man doch erstmal auf bekanntes zurück... ich stehe ja noch am Anfang. Glaub mir, für meine Arbeit werd ich ein richtiges Programm nutzen, dies ist ein Gefallen für meinen Betreuer, da er selbst gerade viel um die Ohren hat und mit einem Zwischenergebnis Mittel für eine Folgestudie eintreiben möchte.

Wenn ich nicht mitten in der Klausurenphase wäre und bald 5 Klausuren schreiben würde, wäre das nochmal was anderes.

Strodti, wenn es nicht zu viele Daten sind, kannst Du mir sie schicken und ich würde dir morgen früh schnell die Daten auswerten, ist ja keine große Sache :-)