PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidelberg oder Mannheim?



jphphh
24.06.2010, 12:58
Ich weiß, diese Frage mag einigen von euch ausgeleiert erscheinen...
Über Heidelberg habe ich mich schon schlauer gemacht,
aber das Mannheimer Forum ist AUSGESTORBEN und die Beiträge datieren zu Zeiten, als Marecum noch in den Kinderschuhen war. Da die Bewerbungsfrist schon naht...

Ich wäre euch überaus dankbar, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:

1. Findet ihr persönlich HD oder MA besser? Warum?

2. Mannheim schnitt beim diesjährigen CHE Ranking ziemlich gut ab. Dennoch ist der Bewerbungsdrang nach Mannheim geringer als nach Heidelberg (siehe Auswahlgrenzen ZVS). Hat das einen guten Grund?:-nix
Ich meine die Bewerber müssen sich aus IRGENDEINEM Grund doch mehr für HD entscheiden, oder?

3. Ist es besser die Vorklinik nach verschiedenen Modulen (Blut, Atmung, ...) zu lernen oder wie in HD einfach alles universal integriert? <- wo ist da eigentlich der Unterschied??

4. Was haltet ihr vom Ruf von HD als "Eliteuni"? Wenn sich das für euch bewahrheitet, warum?

5. Wenn eine Uni besser beim Physikum abschneidet, heißt es dass die Studis an sich schon "besser" waren, oder umgekehrt die "Lehre" besser war?

6. Wie ist es dann mit der unterschiedlichen Klinik - Marecum und Heicumed?

Vielen Dank für jegliche Antworten!:-lesen

Michael72
24.06.2010, 13:32
5. Wenn eine Uni besser beim Physikum abschneidet, heißt es dass die Studis an sich schon "besser" waren, oder umgekehrt die "Lehre" besser war?

Meistens heisst das nur, dass durch schwere Klausuren mit teils hohen Durchfallquoten vorher alles rausselektiert wird, was das Physikum nicht gut bestehen würde :-)

runderling
24.06.2010, 18:16
ich studiere jetzt im 2. Semester in Heidelberg - es ist gut organisiert, die Lehre gefällt mir schon sehr gut- Aber es ist anspruchsvoll, du mußt schon ständig am Ball bleiben und lernen. Zeitgleich mit mir hat ein Bekannter von mir in Mannheim angefangen, ich habe seine Chemie und Physikklaisuren z.B.gesehen, ich fand sie bedeutend leichter ! (Hätte mir natürlich besser gefallen) Was ich von ihm gehört habe, klingt aber auch nach sehr guter Betreuung und Lehre, ich glaube fast, dass ich heute Mannheim den Vorzug geben würde, nur die Stadt.....Heidelberg hat schon was, ein paar an der Uni sind halt wirklich elitär,aber es gibt auch andere. Wirklich eine schwere Entscheidung, in den Rankings kommt übrigens Mannhein in Bezug auf Stdentenbetreuung besser weg als Heidelberg!

MaGe
25.06.2010, 13:47
Ich kann jetzt auch nur über Mannheim sprechen - einen wirklichen Vergleich haben wir ja nicht.
Mir gefällt es in Mannheim wirklich gut. Die ständigen Klausuren zwingen einen, am Ball zu bleiben. Ob sie schwerer oder leichter sind als in Heidelberg kann ich nicht beurteilen. Gleichzeitig ist die Betreuung, meiner Meinung nach, sehr gut. Insgesamt herrscht ne gute Stimmung, obwohl manchmal das "Konkurrenzdenken" von der Fakultät gefördert wird (Semesterranking etc.). Der einzige wirkliche Kritikpunkt sind die vielen Seminare mit Anwesenheitspflicht (aber auch hier hab ich keinen Vergleich).
Mir gefällts hier sehr gut und auch wenn Heidelberg eindeutig die schönere Stadt ist, kann man sich in Mannheim sehr wohl fühlen und ich würde das Studium hier eindeutig weiterempfehlen.
Wenn du noch genauere Fragen hast, kannst mri gerne ne PN schicken.

sebi86
25.06.2010, 14:29
1. Findet ihr persönlich HD oder MA besser? Warum?
Da müsstest du jemanden Fragen, der an beiden Orten studiert :)


2. Mannheim schnitt beim diesjährigen CHE Ranking ziemlich gut ab. Dennoch ist der Bewerbungsdrang nach Mannheim geringer als nach Heidelberg (siehe Auswahlgrenzen ZVS). Hat das einen guten Grund?:-nix
Ich meine die Bewerber müssen sich aus IRGENDEINEM Grund doch mehr für HD entscheiden, oder?
Ein Grund könnte sein, dass MaReCuM "erst" im 4. Jahrgang ist und es sich vielleicht noch nicht so herumgesprochen hat, da ja auch bis vor 2 Jahren die wenigsten wussten, was Marecum genau ist.
Oder viele denken sich, dass sie in MA eh nicht reinkommen und bewerben sich in HD :) ...da kann man jetzt spekulieren


3. Ist es besser die Vorklinik nach verschiedenen Modulen (Blut, Atmung, ...) zu lernen oder wie in HD einfach alles universal integriert? <- wo ist da eigentlich der Unterschied??
Also ich finde das Modul-System auf jeden Fall spitze.
Zum einen lernt man, den Stoff der verschiedenen Fächer zu vernetzen und zum anderen kommen einige Sachen in mehreren Modulen dran und durch das kontinuierliche Wiederholen sitzt es dann irgendwann auch :)


4. Was haltet ihr vom Ruf von HD als "Eliteuni"? Wenn sich das für euch bewahrheitet, warum?
Von dem Ruf halte ich persönlich nix. Eliteuni darf man nicht mit guter Lehre gleichsetzen.
Was man hier in MA halt merkt ist, dass schon versucht wird, mit HD mitzuhalten. MaReCuM muss sich halt beweisen.


5. Wenn eine Uni besser beim Physikum abschneidet, heißt es dass die Studis an sich schon "besser" waren, oder umgekehrt die "Lehre" besser war
Entweder die Studis sind besser, weil vorher - wie schon gesagt - ausgesiebt wurde und nur die Besseren es bis zum Physikum schaffen oder die Lehre ist wirklich besser.
Ersteres ist in Mannheim in keinster Weise der Fall und von meiner persönlichen Erfahrung her ist die Lehre hier in MA wirklich super ! ...Durch das vernetzte Lernen der Themen und das ständige Wiederholen hat man den Stoff bis zum Physikum sicherlich besser drauf...würde ich sagen.


6. Wie ist es dann mit der unterschiedlichen Klinik - Marecum und Heicumed?
Bin (leider :) ) noch nicht in der Klinik, aber was ich so gehört habe, ist die Klinik hier in MA wirklich sehr gut. Vom PJ habe ich gelesen, dass es eigentlich nur Spitzennoten bekommen hat. Aber da wendest du dich vielleicht besser an einen Klinker :)

ansonsten...falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

Vielleicht bis Oktober :)

scaro
25.06.2010, 18:36
Auch ich kann natürlich nur für Mannheim sprechen, aber nach fast 2 Semestern fällt mir relativ wenig negatives ein:
Die Vorbereitungswochen mit Chemie, Physik, Terminologie und Biomathematik waren zwar schon anstrengend, wahrscheinlich musste man sich aber einfach erstmal an das neue Uni-Leben gewöhnen und die Klausuren waren dann letztendlich gut zu bewältigen.
Die Moduleinteilung der darauffolgenden Zeit fand ich bisher außerordentlich sinnvoll, wie bereits geschrieben, muss man zwar während der Vorlesungszeit regelmäßig lernen, um die Prüfungen alle 3 Wochen gut zu überstehen, so hat man aber nicht alles konzentriert am Ende des Semesters und außerdem richtige Ferien ohne Prüfungen vor Augen.

Ein weiterer Vorteil ist wohl das angebotene strukturierte Krankenpflegepraktikum, an dem ich selbst zwar nicht teilgenommen habe, meine Kommilitonen berichten aber fast nur positiv davon.

Wenn man sich an die Stadt Mannheim gewöhnt hat, kann man hier wirklich gut leben. an entdeckt immer wieder schöne Ecken und die Zimmersuche/-preise gestaltet sich wahrscheinlich etwas freundlicher als in Heidelberg.

Alles in allem kann ich also Mannheim als Studienort für Medizin auf jeden Fall empfehlen...