PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg ziehen zum studieren oder doch nicht?



Seiten : [1] 2

neo092
24.06.2010, 16:46
Hallo Leute,

ich steh Momentan vor einer für mich persönlich schweren Entscheidung und dachte ich hole mir dazu vll einige Erfahrungen von Studenten ein die das was ich vor mir habe schon hinter sich gebracht haben.
Ich habe mein Abi jetzt ziemlich gut abgeschnitten und möchte nun Medizin studieren.
Nun wollte ich mich die Woche bei der ZVS bewerben und stand vor der scheinbar unlösbaren frage nach dem "Wo?".

Meine Wahl fiel auf Leipzig(1. Ortspräferenz) und Jena auf der 2.
Nun kommt aber eigentlich mein eigentliches Problem: Jena ist ja eine sehr angesehne Uni für Medizin- allerdings liegt es eben direkt bei mir vor der Haustür, was natürlich für mich bedeuten würde ich "müsste" zu Hause wohnen bleiben. Irgendwie hab ich aber das Gefühl das ich was verpasse wenn ich nicht mal von zu Hause ausziehe(selbstständiger werden usw).
Zudem habe ich von dem meisten Studenten die zu Hause wohnen auch immer ehr so das "Muttisöhnchen-bild".

Die Sache ist aber das wir ein 2 Familienhaus haben. Meine Situation würde also so aussehen:
-eigene Wohnung mit seperatem Eingang
-eigene Küche,Bad usw.
-selbstständig bin ich meiner Meinung nach eigentlich auch. Ich wasche meine Wäsche selbst und koche mir was wenn ich Hunger habe. Nur alleine einkaufen tu ich Momentan natürlich noch nicht (von welchem Geld auch?).
-„kontrolliert“ werde ich hier schon seit 2 Jahren nicht mehr. Klar sieht man seine Eltern fast jeden Tag aber ich komme und gehe wann ich will – auch ohne mich ab und an zu melden.

Der einzige Vorteil des Wegziehens wäre für mich eigentlich einfach nur das Gefühl weg zu ziehen. Da ich kein BAfög bekomme und meine Eltern noch recht viel am Haus bezahlen müssen und mein Vater auch nicht den sichersten Job hat können sie mich aber auch nur begrenzt unterstützen. Für mich heißt das, dass mich das Studium mindestens 15000€ (300€ pro Monat auf 6 Jahre) kosten würde (Miete)...das wäre auch ein schönes Auto.
Und mit jobben wird es zumindest die ersten 2 Jahre auch dünn aussehen beim Medizinstudium (bin eher so der viel-lern-typ).
Ich meine wenn ich es mir ohne Bedenken aussuchen könnte würde ich schon weg gehen aber der finanzielle Aspekt spielt für mich schon auch eine bedeutende Rolle. Immerhin will ich am Wochenende auch mal in nen Club oder ne Bar gehen wie bisher. Und was nützt es mir in Leipzig zu wohnen wenn ich am Ende fürs Studentenleben nichtmal Geld übrig habe?


Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich grübel schon die ganze Woche.

Coxy-Baby
24.06.2010, 16:53
Ganz ehrlich...... bleib zu Hause.

pottmed
24.06.2010, 16:59
Nach deiner Schilderung würde ich auch zu Hause bleiben...

Lizard
24.06.2010, 17:01
Jo, bleib zu Hause. Wohntechnisch wirds nämlich garantiert nicht besser ;-)

neo092
24.06.2010, 17:10
Naja wie gesagt ich fühl mich ja Wohl hier.
Ich kann mich auch selbst um mich kümmern und mir fallen auch ne Menge sachen einw as man mit 15000€ sonst so machen kann.

Einziger Minuspunkt ist irgendwie dieses Muttersöhnchen-Image was sich bei mir die letzten jahre so festgesetzt hat und ich eben auch viele Freunde habe die weg ziehen.

Aber danke schonma für eure Meinungen.
Vll werden ja noch ein paar Leute mehr los was sie drüber denken...:-dafür

AntOn..
24.06.2010, 17:52
WEGZIEHEN!!!

Ich möchte in jedem Fall in eine andere Stadt. Hat nichts damit zu tun, dass ich mich zu Haus nicht wohl fühle. Aber ist ein ganz anderes feeling, sein eigener Herr zu sein. Und das Auto kannst Du Dir nach dem Studium ganz sicher leisten:-))

Lizard
24.06.2010, 19:53
Also wenn ich in einer Unistadt oder wenigstens in der Nähe gewohnt hätte und dazu noch meine eigene Wohnung, wäre ich niemals weggezogen ;)

Schei** auf das Muttersöhnchen-Image, da spielt auch ne Menge Neid mit.
Die meisten müssen eben in einem Wohnheim,WG oder nem "Wohnklo" wohnen und da würde ich ne eigene Wohnung immer vorziehen.

Pit
24.06.2010, 20:19
Ich studiere in Leipzig und bin hier sehr glücklich.

In Leipzig bist du in der glücklichen Lage, dass du ein WG-Zimmer mit 15qm und mehr locker für 200€ oder weniger bekommst. Warm, all inclusive.
Außerdem ne coole Stadt um wegzugehen ;)

Ich würde an deiner Stelle wegziehen. 170€ Kindergeld, ein wenig von den Eltern und vielleicht doch 1 oder 2 Mal die Woche arbeiten gehen, und du hast auf jeden Fall genug Geld. Und nebenbei arbeiten ist kein Problem, nur eine Frage der Organisation.

Mondo Medicale
25.06.2010, 01:01
Das "Müttersöhnchen-Image", weil man daheim wohnt, weil es sich anbietet, ist lächerlich. Ansonsten kann ich den Wunsch, wegzuziehen gut nachvollziehen und werde es persönlich auch tun, da ich in einer Kleinstadt wohne und nicht zwei Stunden pro Tag pendeln will.
An deiner Stelle würde ich aber eindeutig daheimbleiben, alleine schon, weil du eine eigene Wohnung hast.

BaSa
25.06.2010, 09:58
Hallo,

ich würde dir auch empfehlen zu Hause zu bleiben.

Du kannst ja kommen und gehen wann du willst, also warum willst du ausziehen? Hast eine eigene Wohnung, also....
:-meinung

epeline
25.06.2010, 12:44
hm, weiß gar nicht so genau was ich raten soll.
ich bin froh, dass die entscheidung bei mir gar nicht zur debatte stand. weg musste ich sowieso
und finds gut.
ich bin gern mein eigener herr. klar, kann man prinzipiell als volljähriger mensch auch bei seinen eltern tun u lassen was man will, aber es ist anders. irgendwo wird doch auf eine art rechenschaft verlangt.

andererseits darf man die finanzielle seite nicht vernachlässigen. seh ich ja auch an mir selber.
allerdings wäre mir ein auto nicht wert, noch zu hause richtig wohnen zu müssen ;-)

dennoch empfehele ich dir wohl doch, erstmal zu hause zu bleiben.
vielleicht hast du nach dem physikum ja lust, mit nem kumpel in ne wg zu ziehen oder so.
auch in jena kannst du früher oder später zu hause ausziehen. der weg wäre damit ja nicht verbaut.
u wohnungssuche ist echt stress am anfang, ist nicht schlecht, den nicht zu haben
grad in jena - hab ich mir sagen lassen ;-)

saipro
25.06.2010, 12:52
Bei mir hat sich die Frage auch nicht gestellt. Ich musste ausziehen zum Studieren!
Eine eigene Wohnung zu haben ist schon sehr schön. Aber ich muss auch sagen, dass ich da durch nicht eigenständiger geworden bin als ich vorher war. Bei dir klingt das ganze ja auch so, dass du schon sehr eigenständig wohnst.
Ich würde dir raten daheim wohnen zu bleiben, du sparst viel Geld und Nerven. Du wirst auch nichts verpassen, Party machen kann man genauso gut oder schlecht wie mit einer eigenen Wohnung auch.
Wenn du dann nach ein paar Semestern feststellst, dass du gerne doch ausziehen möchtest, geht das ja immer noch!

dreamchaser
25.06.2010, 13:07
Du könntest nach dem Physikum ja immer noch die Uni wechseln und wegziehen.
Habe auch in meiner Heimatstadt angefangen zu studieren (allerdings war meine Family weggezogen), bin dann nach dem Physikum aber dann auch von der Stadt weggezogen.

Logo
25.06.2010, 14:51
Jo - was hier geschrieben wurde passt :-top

Fang an zu studieren und schau erstmal wie es läuft. Zeiteinteilung, ggf. Job etc.
Lass dir von deinen Eltern ein (Einkaufs-) Budget geben, damit du lernst ordentlich zu wirtschaften.
Wenn du wen Netten kennlernst (kann ja auch ne MitstudentIN sein :-love) oder die Uni wechseln willst - whatever - dann kannst du später lässig immer noch ausziehen.
Und ob du für dich oder andere als Mama-Söhnchen durchgehst (unabhängig von der Neid-Debatte), hast du selbst in der Hand!!

Guten Start!
LOGO

heart
26.06.2010, 22:56
Tipp: Plötzlich steht Deine Mutter unangemeldet in der Tür um nach dem Rechten zu sehen, weil es so laut... ;-)

DeSeal
26.06.2010, 23:24
Vernünftig wäre es mit Sicherheit, daheim zu bleiben.

Ich bin jetzt noch nicht in der Situation, dass das Studium in greifbarer Nähe ist, aber sobald es das sein wird, bin ich auch von zu Hause weg (gut, bin wahrscheinlich ein paar Jährchen älter). Obwohl ich mich hier wohl fühle und sämtliche sozialen Kontakte (bis auf eine Ausnahme) in unmittelbarer Nähe leben, muss mal was neues daher.

Diese Einstellung "im Saarland geboren, im Saarland aufgewachsen, im Saarland gelebt und im Saarland gestorben" (gibts woanders bestimmt auch ^^) find ich nämlich echt zum :-kotz

Insofern kann ich dich da echt gut verstehen. Wenn du was anderes sehen willst, mach es! :-top

loewin
26.06.2010, 23:26
Diese Einstellung "im Saarland geboren, im Saarland aufgewachsen, im Saarland gelebt und im Saarland gestorben" (gibts woanders bestimmt auch ^^) find ich nämlich echt zum :-kotz


sehe ich absolut genauso :-dafür
kann diese leute auch immer nicht verstehen, die ihr leben lang im gleichen nest hocken. allein die vorstellung nimmt mir schon die luft zum atmen...

neo092
27.06.2010, 19:28
Danke erstma für eure zahlreichen Erfahrungen und Tipps.
Ich habe mich dazu entschieden ein mal im Leben auf meinen Bauch zu hören und weg zu gehen :-D

Coxy-Baby
27.06.2010, 19:53
Na dann viel Spaß und Erfolg!

DeKl
27.06.2010, 19:59
Denke auch, daß es richtig ist! Viel Erfolg!