PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schamanische Frage zum Augeninnendruck



lottisworld
24.06.2010, 19:03
Hallo liebe Schamanen,
ich brauche einmal kurz Euren Rat:
Habe heute beim Besuch meiner Omi (90) festgestellt, das die Sklera eines Auges ziemlich gerötet ist (eher im Sinne einer kleinen Einblutung) und es scheint, das der eine Bulbus etwas praller erscheint als der Andere, die Cornea scheint auch dezent gewölbter.
Sie hatte vor 2 Jahren eine Katarakt-Op auf dieser Seite, mit Implantation einer künstlichen Linse.
Ich habe den Verdacht, das der Augeninnendruck erhöht sein könnte, sie gibt jedoch weder Schmerzen noch Sehausfälle an.
Meine Frage:
Wie dringend ist eine Vorstellung beim Augenarzt angeraten?
Ich habe zusätzlich das Problem, das Oma ziemlich immobil ist, wir ein Krankentaxi benötigen und es für sie eine Riesen Tortur ist, stundenlang zwischen vielen anderen Menschen in einer Augenarztpraxis zu warten, so man denn auch zeitnah dort erscheinen kann.
Wäre dankbar für einen Rat,
LG

Feuerblick
24.06.2010, 19:20
Ich würde jetzt mal (ohne dass das hier eine Diagnose sein soll) anhand der von dir beschriebenen Symptome nicht auf einen erhöhten Druck schließen. Ein erhöhter Augeninnendruck, der den Bulbus eines Erwachsenen verformen könnte (was er aber nicht tut... Sklera und Cornea sind verdammt stabil bei Erwachsenen!!!), wäre so hoch, dass der Patient erstens wahnsinnige Schmerzen, Übelkeit etc. angeben würde und zweitens das Auge knallrot, die Hornhaut sichtbar trübe wäre (lies mal unter "Glaukomanfall" nach...).
Kleine Bindehaut(!)-Einblutungen gibts bei alten Menschen häufiger. Nimmt deine Oma vielleicht sogar Marcumar?
Schon mal einfach getastet? Oma Augen schließen lassen und mit zwei Fingern (z.B. beide Zeigefinger) die Härte des Auges erfühlen. Meist kann man im Vergleich mit dem anderen Auge gut tasten, ob eines der Augen härter ist.
Und wenn tatsächlich Befürchtungen bestehen, dann bleibt nichts weiter als die Vorstellung beim Augenarzt. Rein organisatorisch würde ich dazu raten, mit den Arzthelferinnen vorher telefonisch abzusprechen, wann es taktisch günstig wäre, um Wartezeiten zu vermeiden.

lottisworld
24.06.2010, 19:54
Hey, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Sie nimmt zwar kein Macumar, hat aber einen leidlich eingestellten Hypertonus, da hab ich in dem Moment nicht daran gedacht, ebensowenig an den Fingertest.
Aber das ist wohl so mit solidem Vorklinik-Nichtmalhalbwissen nach gerade erfolgtem Augen-Physio-Praktikum.
Ich werde den Test morgen gleich mal nachholen, bin jetzt aber erst einmal beruhigt.
Bei so alten Menschen ist es halt immer schwierig, sie so gut wie möglich zu versorgen, sie aber dabei nicht zu überfordern und zu ängstigen.
Also, lieben Dank nochmal!