PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg??



Dani20
10.02.2003, 12:42
Hallo nochmal,
könnt ihr mir vielleicht sagen, wie gut die chancen bei einem quereinstieg sind?und wie gross doe risiken sind?ich hoffe irgendwie sofort studieren zu können auch wenn es mit dem Nc nicht klappen wird! :-blush !schon mal danke im vorraus!!!!!!!!!!

Janne
10.02.2003, 13:19
Hi,

wie stellst Du Dir das mit dem Quereinstieg vor? Meiner Meinung nach geht´s nur über die ZVS und übers Auswahlgespräch.:-nix

Muriel
11.02.2003, 22:35
Hi,
also ich studiere in Aachen, und da ist es möglich, "extern" Medizin zu studieren. D.h. Du schreibst Dich z.B. für Chemie oder was auch immer ein und versuchst dann, in Kurse wie Physik, Bio, Chemie, Histo... hineinzukommen. Natürlich werden intern Studierende bevorzugt, aber eigentlich klappt das immer irgendwie. Du kannst so genauso Scheine machen wie jeder andere und Dich dann vom LPA in weitere Semester einstufen lassen, um so einen "richtigen" Studienplatz zu bekommen. Wenn Du's genauer haben willst (so richtig kenne ich mich halt auch nicht aus), müsstest Du Dich mal bei unserer Beauftragten im Dekanat erkundigen. Unter www.ukaachen.de klickst Du Dich zum Dekanat und dann zu Frau Franssen durch, da müsste dann auch ne Telefonnummer stehen. Sie ist echt fit und engagiert in allem, so dass Du auf das, was sie Dir sagen wird, auch zählen kannst. Viel Glück!
Muriel

Jutta
12.02.2003, 08:50
Hi Dani,

habe das mit dem Quereinstieg auch schon ins Auge gefasst, da ich nen Abi - Schnitt von 3,1 habe und mich dumm und dämlich warten würde, zumal ich schon 23 bin. Habe es dann aber wieder mehr oder weniger verworfen, weil einem alle davon abraten. Die Fachschaft in Köln sagt, bloooß nicht machen. Es sind mittlerweilr so viele Quereinsteiger, dass es nur noch ein kleiner Prozentsatz schafft über Warteliste in die Kurse reinzukommen und so die nötigen 2 Scheine zu machen. Kann ja sein, dass man Glück hat, aber ich trau mich nicht es zu riskieren und dann als Mineralogiestudentin, o.ä. in Köln oder sonst wo zu hocken und nicht wechseln zu können.
Wie das in Aachen ist, weiß ich nicht. Müsste man sich mal erkundigen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da viel anders ist, weil das wüssten dann auch wieder alle und dann wäre es da nach kürzester Zeit genauso wie in Köln.
Weiß auch nicht, was man da noch machen soll. Ist halt blöd, wenn alle dasselbe wollen!
Viele Grüße, Jutta

luckyblue
12.02.2003, 09:44
Quereinstieg in einer attraktiven Metropole wie Kölle ist ja auch eher utopisch. Da bietet sich der Osten schon eher an. Die haben freie Plätze en masse.

Muriel
12.02.2003, 12:58
Hallo nochmal,
also ich kenne hier aus Aachen 5 Leute, die extern studiert haben. 3 davon haben innerhalb von höchstens zwei Semestern hier auch einen internen Platz bekommen, die anderen beiden in Essen und Bonn. Wenn Ihr also nicht unbedingt auf einen Ort angewiesen seid, dann würde ich es schon versuchen. Klar, das Physikum wird man nicht unbedingt in 4 Semstern schaffen, aber das dürfte doch wohl so ziemlich egal sein. Erkundigt Euch doch einfach noch mal!
Muriel

Jutta
12.02.2003, 14:26
Häh! Wieso im Osten??? Ich dachte. der Quereinstieg funktioniert nur in NRW - deshalb habe ich mich auch in Köln erkundigt. Stimmt das etwa gar nicht? Also ich würde natürlich auch in den Osten gehen, zumindest vorübergehend, bis ich nen Tauschpartner gefunden habe. Muss ich ja, wenn ich über ne Klage einen Platz kriege auch machen.
Also, wer weiß, ob im Osten ein Quereinstieg auch funktioniert und wenn ja, wo am besten?

Dani20
12.02.2003, 16:07
Hallo
apropo Klage?!wie läuft das denn so?ich hab mal das internet durchstöbert und gelesen das man mit c 50-100 euro bereits nen studienplatz bekommt anhand eines einstweilligen rechtsschutzes!könnt ihr mir mehr dazu sagen?merci! :-))

Peter Artz
12.02.2003, 16:24
Hallo,

folgende Quellen dazu möchte ich dir mal anbieten:


http://www.studienplatzklage.de
http://www.unicum.de/uni/u-12-02/ma4-12-02.htm
http://www.bellnet.de/suchen/wirtschaft/dienst/ rechtsanwaelte/rechtsanwalt_8.html
http://www.asta.uni-hamburg.de/service/klage.html

wer noch weitere findet, bitte posten!!