PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Unis darf ich anschreiben?



Glassmann
25.06.2010, 10:52
Hallo Leute!

als frischer Abiturient bin ich gerade dabei, mich durch den Jungle der ZVS rund ums Medizinstudium zu kämpfen. Und ich bin echt verärgert, wie viel Unwichtiges und wie wenig Wesentliches einem verraten wird.

Da ich demnächst meine Bewerbungen rausschicken möchte, wollte ich wissen, wie viele Universitäten ich überhaupt anschreiben darf?
Ich meine da immer etwas von einer max. Anzahl von 6 Unis gehört zu haben. Aber nirgends steht davon etwas!!! :-???

Und darüber hinaus wird einem auch nicht mitgeteilt, wie man seine favorisierte Uni vermerken soll.

Ich wäre euch überaus dankbar, wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet. Und evtl sogar einen passenden Link bei hochschulstart.de findet :-notify

lieben gruß

Strodti
25.06.2010, 10:57
Warum möchtest du die Hochschulen anschreiben? Zum Losverfahren kannst du dich bei beliebig vielen Unis bewerben. Das reguläre Zulassungsverfahren läuft über die ZVS/hochschulstart.de
Du kannst da in den verschiedenen Zeilen (Abiturbestenquote, Wartezeitquote und Auswahlverfahren der Hochschulen) jeweils sechs Unis eintragen. In der Abiturbesten- und Wartezeitquote kannst du darüberhinaus auch an nicht angegebenen Hochschulen zugelassen werden, wenn du es nicht auf dem Antrag ausschließt.

Glassmann
25.06.2010, 11:08
Ich meine natürlich die Frage, wie viele Unis ich eintragen darf, wenn ich mich ÜBER die ZVS bewerbe (anders geht es ja sowieso nicht).

Das bedeutet also, dass ich insgesamt 18 Unis insgesamt anschreiben könnte?

Coxy-Baby
25.06.2010, 11:17
Da strodti ja schon alles gesagt hat....
... deine favorisierte Uni kommt einfach auf Ortspräferenz 1 und das steht ALLES bei hochschulstart.de

epeline
25.06.2010, 13:19
bei mir kam ja damals sogar so ne zvs-trulla in die schule u hat uns 2h erklärt u vorgemacht ^^

DeKl
25.06.2010, 13:40
bei mir kam ja damals sogar so ne zvs-trulla in die schule u hat uns 2h erklärt u vorgemacht ^^

Bringt auch nichts, wenn man nur mit dem Nachbarn schwätzt

dreamchaser
25.06.2010, 14:10
Mir hat das damals keiner erklärt, gab einfach ein Heft zum durchlesen. Habe es trotzdem geschafft mich zu bewerben (konnte damals 6 Unis angeben, aber auch noch ankreuzen, dass ich an jede Uni gehen würde).