PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie 2 Schein zum 3. Mal versaut - Hilfe!!!



Seiten : [1] 2

Meryl
10.02.2003, 16:41
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen... habe letzte Woche den Biochemie 2 Schein (= Seminar) zum definitiv dritten und letzten Mal versaut, jetzt wollen sie mich exen. Wo auf dieser Welt gibt es noch eine Möglichkeit, diesen Schein zu machen? Wie muss ich vorgehen, was muss man beachten? An wen kann man sich wenden? Gibts hier jemanden, dem es ähnlich geht? Dieser dämliche Schein ist der einzige, der mir fehlt, es darf ja wohl nicht wahr sein, dass ein einziger Schein über die gesamte Karriere entscheidet!

Wäre super, wenn irgendjemand noch ein Hintertürchen wüsste. Ich werde Euch die Füsse küssen und Euch in mein Abendgebet einschließen!

Tausend Dank und viele Grüße
Meryl

PS: Bitte keine Kommentare a la "wer Biochemie nicht schafft, studiert sowieso das falsche", das ist das letzte, was ich in meiner momentanen psychischen Verfassung gebrauchen kann. :-))

10.02.2003, 19:38
Ich würde mir ein U-Semester nehmen und mich an einer anderen Uni als Externer einschreiben. Musste halt paar Institute antelen. Das wird schon! Geh auch mal in dein Dekanat und rede mit denen! Die werden ja wohl kaum wegen einem Schein exen!

chata

Captain Cosmotic
10.02.2003, 19:43
Das sehe ich genauso. Wahrscheinlich klopfen da ein paar Profs oder Dozenten mächtig auf den Teppich aber wenn Dir tatsächlich nur noch ein Schein zum Physikum fehlt, wird man Dich kaum exmatrikulieren. Kann mich nur Medichater anschliessen: Urlaubssemester, externe Uni, Schein machen und parallel für`s Physikum lernen. Nur nicht aufgeben - nutze alle Register: deine Fachschaft, die Studienberatung, notfalls der Dekan!

Gruss & viel Glück!
Der Captain.

June
10.02.2003, 19:45
Bin nicht ganz sicher... aber gibt es da nicht eine Regelung, daß man direkt nach einem Urlaubssemester kein Physikum machen darf? Ich meine da mal was gehört zu haben, aber wenn es jemand besser weiß, um so besser!
Nur so zum Bedenken... Viel Spielraum wird es wohl so oder so nicht geben...
Die June :-)

Captain Cosmotic
10.02.2003, 19:53
Nee, eine derartige Regelung gibt es natürlich nicht. Ein Urlaubssemester kann man sich jederzeit nehmen. Machen ja unglaublich viele vor den Staatsexamina...
Wäre ja noch schöner :-) Wo wäre da denn die rechtliche Grundlage?

10.02.2003, 19:53
aber gibt es da nicht eine Regelung, daß man direkt nach einem Urlaubssemester kein Physikum machen darf?

Das weiss und glaub ich nicht! Aber selbst wenn, wäre das auch nicht das Ding!

Übrigens steht bei uns auf dem U-Sem Antrag explizit als einer der Gründe "Prüfungsvorbereitung" drauf :-blush

chata

Rico
10.02.2003, 20:14
Während eines U-Semesters darf man keine Scheine machen und keine Veranstaltungen (anrechenbar) besuchen, staatliche Prüfung aber schon - die sind ja auch strenggenommen nach dem Semester.

luckyblue
10.02.2003, 20:54
Physikum im Urlaubssemester /in Anschluss daran funzt auf jeden Fall. Der Haken ist: Meines Wissens kann man kein U-Semester nehmen, um an einer anderen Uni zu studieren (Ausnahme: Auslandsaufenthalt zu Sudienzwecken). Geht nicht von wegen weil Familienkasse und Studentenstatus und so.

Formal gibt es bei der "try-6-and-hopp"-REgelung natürlich schon PRobleme, den Schein extern zu absolvieren. Da du mit der Anmeldung zur Lehrveranstaltung unterschreiben musst, dass du an ebendieser Veranstaltung an einer anderen Uni noch nicht endgültig gescheitert bist (an Eides statt?). Kenne aber durchaus Leute, die acht Anläufe genommen haben. Kommt auch immer auf die Kommunikation an.

Sicher kann man den Schein an der Freien Universität Berlin auch extern absolvieren. Der Praktikumsleiter ist Prof. Christian Bauer. Anschrift und weiteres unter www.fu-berlin.de. Einfach mal nachfragen!

Wenn alle Stricke reißen, gibt es wohl noch die Möglichkeit, den Schein binnen acht Wochen bei unseren amerikanischen Freunden runterzureißen. Sicherlich auch an der Semmelweiss-Universität Budapest. Kostet natürlich alles Geld.

Nutz auch mal die Suchfunktion in diesem Forum!

Meryl
11.02.2003, 10:01
Hallo Ihr,

vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und das Mutmachen, habe mich heute gleich auf den Weg durch die Uni-Verwaltung gemacht und mich einmal mehr über diese unglaublichen Sesselpupser geärgert. In Erfahrung bringen konnte ich, dass es tatsächlich bis jetzt immer möglich war, an einigen wenigen Unis den Schein nachzumachen, jetzt hoffe ich, dass irgendein auswärtiger Biochemie-Prof Erbarmen mit mir hat!

Übrigens werde ich tatsächlich geext (egal ob nur noch ein Schein fehlt oder nicht), aber hoffentlich und wahrscheinlich noch nicht im nächsten Semester (die langsame Uni-Bürokratie hat also doch etwas gutes).

Danke!
Meryl

11.02.2003, 10:13
Während eines U-Semesters darf man keine Scheine machen und keine Veranstaltungen (anrechenbar) besuchen

Aber nicht bestandene Klausuren wiederholen!!!

@meryl Kopf hoch, das wird schon!

chata

Sebastian1
11.02.2003, 10:17
Wenn die Studienordnung das zulässt. Unsere zum Beispiel läßt auch maximal 3 Prüfungszyklen zu, wobei 1 Zyklus aus Prüfung und Nachprüfung besteht. Nach dem 3. Fehlversuch muss man sich dann tatsächlich nach einer anderen Uni umsehen, um den betreffenden Schein zu machen.
Das scheint auch nicht unbedingt selten zu sein; die Fachschaft erhält recht regelmäßig Anfragen, ob Schein x aus diesem Grund bei uns zu machen sei.

Und da mal gleich in Bezug auf Biochemie....das geht bei uns mit Praktikum, Vorlesung und Seminar über 2,5 Semester (Anfang zweites bis Mitte viertes), daher eher ungünstig.

Gruß,
Sebastian

medigirl
11.02.2003, 16:35
:-top

Hi,

Kopf hoch, alles halb so wild. An welcher Uni studierst Du denn?

In meinem Semester haben 2 Leute das Biochemiepraktikum an der HU in Berlin vergeigt und sind dann an die FU in Berlin gegangen und haben dort das Praktikum gemacht und sich dann zum Physikum angemeldet.

Man kann nach einem Urlaubssemester sofort das Physikum machen. Du darfst Du an Deiner Uni im Urlaubssemester keine Scheine machen.

Gruß Katrin

Meryl
12.02.2003, 10:43
Hi medigirl and all,

FU Berlin ist jetzt schön öfter genannt worden, werde es auf jeden Fall auch dort probieren.

Wie ist das, wenn ich jetzt den Schein von einer anderen Uni (am Ende noch aus einem anderen Bundesland) daherbringe, erkennt das (bayerische) LPA den an? Nach dem Physikum kann man dann schon an seiner alten Uni weiterstudieren, oder?

Zum Thema Urlaubssemester: das würde eh nicht gehen, da bei uns Beurlaubungen in der Vorklinik generell verboten sind (egal aus welchem Grund).

Danke und Gruß!
Meryl

luckyblue
12.02.2003, 11:36
Obwohl in Bayern die Uhren mal wieder anders ticken, wird das LPA wohl die Scheine nolens volens anerkennen. Urlaubssemester verboten, ts, ts, ts.

pegla
12.02.2003, 13:58
hi,
also kann mna doch nur 3 mal eine prüfung machen und wird dann zwangsex, wenn man diese nicht besteht? oder? bitte belehrt mich eines besseren!

Captain Cosmotic
12.02.2003, 16:57
Original geschrieben von Meryl

Zum Thema Urlaubssemester: das würde eh nicht gehen, da bei uns Beurlaubungen in der Vorklinik generell verboten sind (egal aus welchem Grund).

Auch das ist - mit Verlaub - stumpf eine Falschaussage seitens der Uni! Natürlich kann man Urlaubssemester zu jedem Zeitpunkt seines Studiums nehmen. Auch in der Vorklinik!! Lass Dir doch mal spasseshalber den Passus in eurer Studienordnung zeigen, in dem eindeutig steht, dass ihr keine Urlaubssemester in der Vorklinik nehmen dürft - das ist nämlich nicht wahr! Es gibt immerhin Landesgesetze und da kann nicht einfach irgendein dahergelaufenes Institut oder eine Uni sagen "Geht nicht".

Mich nerven diese ewigen Falschaussagen seitens der Uni total an. Unnötiger Stress!

Gruss, Der Captain.

Meryl
13.02.2003, 17:02
Hallo Captain and all,

stimmt, Du hast recht, Beurlaubung geht doch. Das war eindeutig eine klassische Fehlinformation der Fachschaft, die wiederholen nämlich seit Jahren wie ein Mantra "Beurlaubung in der Vorklinik ist verboten".

Außerdem, zur Info für die "kommenden Generationen" (ich bin bestimmt nicht die letzte mit diesem Problem): Ich habe nach stundenlangem Rumtelefonieren bis jetzt keine einzige Uni gefunden, die einen als Gast- / Zweit- / Sonstwas-Hörer nehmen würde! Alles, was anscheinend geht, ist ein kompletter Uni-Wechsel!

Grüße von
Meryl

Captain Cosmotic
13.02.2003, 17:26
So schnell würde ich nicht "aufgeben". Telefon ist für sowas immer ein blödes Medium - da kann man nämlich immer leicht sagen "Geht nicht" "Gibt`s nicht" "Kommt auch nicht mehr rein" bzw. "Draussen nur Kännchen"!
Im Zweifelsfall kann eine Uni Dich nämlich total unproblematisch als Zweithörer immatrikulieren. Hab ich damals zB. für den Derma-Schein an der Uni Bonn gemacht. Einmal ins dortige Studentensekretariat und Bumm!
Tipp: Telefonier doch mal direkt mit dem Institut für Biochemie bzw. geh direkt zum Studentensekretariat der anderen Unis. Ist zwar Fahrerei aber ich denke, dass könnte lohnen. Wenn Du nur einen Prof an der fremden Uni auf Deiner Seite hast, wirst Du sehen wie schnell sich "Geht nicht" in "Kein Problem" verwandeln...

Gruss, Daniel.

PS: Was sagt Dein Prof/Eure Studienberatung zu der Geschichte?

ingomeinert
13.02.2003, 20:47
Du kannst Dich trösten, mich hat es soeben in erlangen wegen Biochemie erwischt, ist auch der einzige der mir noch fehlt?

Hat irgenwer eine Ahnung wo man sich am besten als externer oder als zweithörer bewerben kann?

Kann man gegen die Exmatrikulation nicht auch einspruch erheben?

Christine77
13.02.2003, 21:21
"hi,
also kann mna doch nur 3 mal eine prüfung machen und wird dann zwangsex, wenn man diese nicht besteht? oder? bitte belehrt mich eines besseren!"

Das dachte ich eigentlich auch. Ich bin vor ein Paar Jahren entgültig bei Zoologie durchgefallen (Tiermedizin) und man sagte mir, ich dürfte das Studium nicht fortsetzen. Das war's. Was ist nun? Hätte ich doch eine Chance gehabt, das zu retten? Wenn ich jetzt z.B. in Ungarn das Physikum machen würde, dürfte ich danach doch in Deutschland wieder Tiermed studieren?

Oder macht es so viel aus, ob es sich um einen Schein oder eine Prüfung handelt?