PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychologischer Psychotherapeut oder Psychiater!



Seiten : [1] 2

Marikas_10
26.06.2010, 16:56
Hallo liebe MEDI-LEARN Community!

Vor einem Jahr sah ich im Internet die Reportage "Probleme mit dem Ich".
Einige von euch kennen die Reportage mit sicherheit schon, den anderen kann ich nur empfehlen, sich die Reportage anzuschauen.

Jedenfalls sah ich die Reportage und ich war sehr daran interessiert. Dieses Interesse ist nun so groß, das ich mich entschlossen habe, zu versuchen (und hoffentlich auch zu schaffen) in eine Kinder- und Jugendpsychiatrie als Arzt zu kommen.

Jetzt bin ich aber verunsichert, da ich gemerkt habe, das anscheinend nur Psychiater dort hinkommen! Leider haben jene aber den Ruf, die Patienten nur mit Medikamente zu versorgen, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt, da ich mir mehr für die Denk- und Sichtweisen von sich selbst und von der Welt interessiere. Dadurch rede ich auch lieber mit Menschen, anstatt sie mit Medikamenten vollzustopfen.

Nichts desto trotz bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich überhaupt als psychologischer Psychotherapeut in einer Jugendpsychiatrie komme!

Meine Frage ist nun:
Komme ich mit der Ausbildung als psychologischer Psychothrerapeut in eine Jugendpsychiatrie, oder nur als Psychiater?


By the way: Hier ist der YouTube-Link zur oben genannten Reportage: http://www.youtube.com/watch?v=xjM2uKDUpCY

pottmed
26.06.2010, 17:09
Was hast Du denn für eine Qualifikation ?

Coxy-Baby
26.06.2010, 17:13
Man kann sowohl als Arzt als auch als Psychologe auf eine KJP kommen, beide brauchen die Psychotherapeutische Weiterbildung und haben punktuelle Unterschiede im Arbeitsbereich.......

Marikas_10
26.06.2010, 17:19
Was hast Du denn für eine Qualifikation ?

Ich bin Österreicher, habe Maturiert(Abitur) in Psychologie und Philosophie, Chemie, Biologie, Deutsch, Mathe, Englisch, Latein, Geographie und Geschichte. Insgesammt habe ich einen Schnitt von 1,0.

Trotzdem liebe ich es einfach mit Menschen zu Reden, anstatt ihnen einfach Medikamente zu verschreiben.

MissGarfield83
26.06.2010, 17:22
Medizin != "nur Medikamente verschreiben"

Coxy-Baby
26.06.2010, 17:22
Trotzdem liebe ich es einfach mit Menschen zu Reden, anstatt ihnen einfach Medikamente zu verschreiben.

Auch wenn du neu hier bist, erstmal was lernen bevor man hier so das Maul aufreißt und alle Psychiater als böse Medikamentenverschreiber über einen Kamm schert, denn es gilt: Wenn man keine Ahnung hat .....

MissGarfield83
26.06.2010, 17:23
Auch wenn du neu hier bist, erstmal was lernen bevor man hier so das Maul aufreißt und alle Psychiater als böse Medikamentenverschreiber über einen Kamm schert, denn es gilt: Wenn man keine Ahnung hat .....


... zumal Therapie oft nur möglich wird, wenn man Medis verschreibt ...

Genet
26.06.2010, 17:23
Lass mich raten, du bist auch für "pflanzliche" Medikamente und gegen "Chemie"?
Vielleicht solltest du dich etwas ausführlicher über deinen Berufswunsch informieren, wenn dir so viel daran liegt.

Marikas_10
26.06.2010, 17:24
Auch wenn du neu hier bist, erstmal was lernen bevor man hier so das Maul aufreißt und alle Psychiater als böse Medikamentenverschreiber über einen Kamm schert, denn es gilt: Wenn man keine Ahnung hat .....


Als böse Medikamentenverschreiber sicher nicht, aber wie gesagt: Ich, persönlich, halte nicht viel von Psychopharmaka. Wie deine Meinung dazu aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber für mich ist das keine Lösung.

Marikas_10
26.06.2010, 17:25
Lass mich raten, du bist auch für "pflanzliche" Medikamente und gegen "Chemie"?
Vielleicht solltest du dich etwas ausführlicher über deinen Berufswunsch informieren, wenn dir so viel daran liegt.

Nein, wenn schom Medikamente, dann sollen die auch helfen.

Coxy-Baby
26.06.2010, 17:26
Na dann mach doch einfach den Psychologischen Psychotherapeut, dann kommste gar nicht
erst in die Bedrängnis.......

PS: Wieviel Ahnung von Psychopharmaka hat man eigentlich als Abiturient??? Vor allen Dingen im Bereich der KJP?

MissGarfield83
26.06.2010, 17:26
Als böse Medikamentenverschreiber sicher nicht, aber wie gesagt: Ich, persönlich, halte nicht viel von Psychopharmaka. Wie deine Meinung dazu aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber für mich ist das keine Lösung.

Dann solltest du um die Psychiatrie nen großen und vor allem weiten Bogen machen .... du bist echt lustig :D

pottmed
26.06.2010, 17:27
Hmm, ok, also Psychopharmaka helfen nicht.... verdammt, die Schulmedizin macht seit 50 Jahren alles falsch :-nix

MissGarfield83
26.06.2010, 17:30
Na dann mach doch einfach den Psychologischen Psychotherapeut, dann kommste gar nicht
erst in die Bedrängnis.......


Ist das nicht die "Ausbildung" die Homöopathen machen und danach irgendwelche Lebenshilfe anbieten? Vielleicht wärs da dann doch besser wenn er sich in nem Eso/Homöopathieforum umsieht :D

Coxy-Baby
26.06.2010, 17:33
Nein wenn man Psychologe studiert hat kann man hinterher die Psychotherapie machen.
Und dann Psychotherapeutisch arbeiten OHNE Medis und körperlichen Kram.

MissGarfield83
26.06.2010, 17:35
Nein wenn man Psychologe studiert hat kann man hinterher die Psychotherapie machen.
Und dann Psychotherapeutisch arbeiten OHNE Medis und körperlichen Kram.

Er sprach doch von Ausbildung und nicht Studium - denn wenn man Psych studiert hat darf man noch lange nicht als Therapeut arbeiten - erst nach passender Ausbildung.

Marikas_10
26.06.2010, 17:37
Hmm, ok, also Psychopharmaka helfen nicht.... verdammt, die Schulmedizin macht seit 50 Jahren alles falsch :-nix

Zeig mir doch bitte, wo ich gesagt habe, das Psychopharmaka nicht helfen :)

Coxy-Baby
26.06.2010, 17:37
"psychologischer Psychotherapeut" ist ein eingetragenes Warenzeichen ;-) ....
aber ich glaub nicht das sich der Fredopener WIRKLICH mit der Materie auseinandergesetzt hat......

MissGarfield83
26.06.2010, 17:39
"psychologischer Psychotherapeut" ist ein eingetragenes Warenzeichen ;-) ....
aber ich glaub nicht das sich der Fredopener WIRKLICH mit der Materie auseinandergesetzt hat......

Also doch nur ne Phase? ;)

pottmed
26.06.2010, 17:40
Nein, wenn schom Medikamente, dann sollen die auch helfen.

Guck mal :-top