PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung vor Zivildienst für WS 2011 möglich?



Keno91
26.06.2010, 18:49
Hallo!

Ich habe gestern mein Abiturzeugnis bekommen und mit 1,2 abgeschlossen. Ab dem 1.7. werde ich jetzt ein FSJ (als Zivildienst-Ersatz) bei den Maltesern antreten und möchte dann im Wintersemester 2011 Medizin studieren.

Ich würde gern wissen, ob es möglich ist sich bereits für dieses Wintersemester zu bewerben. Könnte ich dann ein Jahr später anfangen zu studieren wenn ich angebe, dass ich den Studienplatz aufgrund meines Zivildienstes nicht annehmen kann? Mir also schon dieses Jahr ein Platz "sichern"? Oder funktioniert das nur wenn jemand nachträglich eingezogen wird?

Vielen Dank schon im Voraus!

MfG, Keno

pottmed
26.06.2010, 18:51
Willkommen im Forum !

Ja, das ist kein Problem.

Und nächstes Mal hilft http://www.hochschulstart.de

dos
26.06.2010, 22:16
oh gott, mach kein fsj. mach zivildienst, da bekommst du doppelt so viel kohle....:-meinung

DeSeal
26.06.2010, 23:39
Ist das FSJ-Gehalt nicht teilweise schon dem Zivigehalt angepasst worden? Bei uns war das zumindest mal im Gespräch.
Wenn er jetzt Rettungssanitäter bei den Maltesern werden will (mutmaße ich mal), geht das zu Zeit nur noch per FSJ, weil ab sofort der Zivildienst nur noch 6 Monate dauert...

Keno91
27.06.2010, 12:06
Danke für die Infos! Ich war schon oft und viel auf der Seite hochschulstart.de aber eine Antwort auf diese Frage habe ich dort nicht wirklich gefunden. Ja, ich mach eine Sani-Ausbildung und das geht nur als FSJ. Ich verdiene so ca. 470 Euro plus 50 Euro für Fahrtkosten. Ist nicht die Welt für quasi eine Vollzeit-Stelle, aber mir gehts ja in erster Linie um die Erfahrung und die Ausbildung bekomm ich dann ja auch bezahlt...

Und man kann sich tatsächlich dieses Jahr bewerben und das Studium dann erst 2011 antreten? Würden das dann nicht alle machen? Dann hat man ja praktisch zwei Chancen genommen zu werden, oder? Und würden dann nicht extrem viele Plätze ins Nachrückverfahren gehen wenn alle Zivis absagen?

Danke und freundliche Grüße,

Keno

Mr. Pink online
27.06.2010, 12:08
oh gott, mach kein fsj. mach zivildienst, da bekommst du doppelt so viel kohle....:-meinung

Nein Mann, geh zum BUND! :D

Lateiner
27.06.2010, 13:05
Wo es hier gerade um das Thema finanzielles geht:
Wie viel bekommt man denn beim Zivildienst? Klar, es gibt die Angaben von 10€ +/- ein paar Cent pro Tag (nach Monaten gestaffelt), aber das ist ja nur ein Teil.. Dazu bekommt man ja auch noch Wohngeld, Fahrtkosten, ... Kann vielleicht jemand hier erzählen, wie viel er beim Zivildienst am Ende des Monats rausbekommen hat?

Beim FSJ gibt es auch nach meinen Informationen ca. 450€.

Viele Grüße,
Lateiner

konstantin
27.06.2010, 13:14
Beim Zivildienst kriegst du erstmal nur den Grundsold. Das ist die Kohle, die ein Wehrdienstleistender bei der Bundeswehr auch bekommt. Ich glaube, je nach Stufe sind das so 290/310/330 Euro. Zusaetzlich bekommst du eine Entfernungspauschale, wenn deine Dienststelle weiter weg ist und du deshalb dort wohnen musst. Wohngeld gibt es nur, wenn du bereits laenger als 6 (?) Monate Mieter deiner eigenen Wohnung bist. Wenn du noch bei denen Eltern lebst, gibt es da in der Regel kein Geld, es sei denn, du hast schon laenger als 6 (?) Monate einen Mietvertrag mit deinen Eltern. Aber wer hat das schon...

Essensgeld gibt es auch. Das sind so 240 Euro im Monat (auch hier bin ich mir nicht ganz sicher, kann auch weniger oder mehr sein). Die kriegst du allerdings nur, wenn dir die Dienststelle keine Mahlzeiten stellen kann. Wenn die Dienststelle Mahlzeiten waehrend deiner Dienstzeit stellt, bist du in der Regel auch dazu verpflichtet, an diesen Mahlzeiten teilzunehmen. Du kriegst fuer eine solche Mahlzeit naemlich auch keine Ersatzleistung. Diesen Casus halte ich im Rettungsdienst mal fuer eher unwahrscheinlich, im Krankenhaus war es aber Usus, in der Kantine zu essen.

Dann gibt es noch ein paar Euro Kleidergeld, Weihnachtsgeld und Entlassungsgeld. Summa Summarum kann dir keiner so genau sagen, wie viel du also tatsaechlich kriegst, weil es ganz darauf ankommt, wo du wohnst, ob du in der Dienststelle wohnst (wohnen musst), ob du da isst, was fuer Kleidung du dort traegst, usw.

Zu Zeiten, wo man noch als verheirateter Mann zum Wehrdienst/Zivildienst herangezogen wurde, gab es fuer die Frau oft mehr Unterhalt vom Staat (als Ersatzleistung fuer die Verdienstausfaelle des Mannes) als der Dienstleistende als Sold bekommen hat. Nur so viel: Die Grundversorgung ist eigentlich immer gewaehrleistet, man darf aber nicht davon ausgehen, dass man grossartig im Luxus leben wuerde.

Ich selbst habe in einem Krankenhaus Zivildienst gemacht. Ich habe am Ende 330 Euro Sold + 240 Euro Essensgeld + Dienstunterkunft (inkl. Strom und Wasser) bekommen. Wobei ich das Essensgeld oft nicht angenommen habe (sind so 2-3 Euro pro Mahlzeit), weil ich mir Ersatzweise fuer das Essensgeld in der Kantine das Tablett so vollschaufeln konnte, wie ich wollte (mit einem Wert weit ueber 2,50€).

edit: Vielleicht nochmal zum Verstaendnis. Beim FSJ gibt es (wenn ueberhaupt) nur pauschal ein bischen Geld. Das hat aber den grossen Vorteil, dass du weiterhin Kindergeld bekommst (sind ja nochmal lecker 170 Euro). Leistest du Zivildienst, so hat der Staat fuer dich die Fuersorgepflicht, dass heisst, wenn du mit der Kohle, die sie dir geben, nicht zurecht kommst, weil du vorher zum Beispiel mehr verdient hast und deine Wohnung nicht mehr finanziert kriegst, dann wird das Unterhaltsamt in der Regel mehr Geld zuschiessen, damit du nicht beeintraechtigt wirst. Aehnliches kann auch fuer ein Auto gelten, wenn du pendeln musst, und und und... Je nach dem, wie hoch deine Lebenshaltungskosten also sind, ist Zivildienst die lukrativere Variante. Man darf auch nicht vergessen, dass Entlassungs- und Weihnachtsgeld zusammen auch nochmal rund 1000 Euro sind.

Es kann natuerlich sein, dass sich durch die Wehrpflichtverkuerzung einige Dinge veraendert haben. Darauf nehme ich jetzt einfach mal keine Gewaehr.