PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maskenbeatmung im Notfall



Seiten : [1] 2

lvf90
26.06.2010, 18:33
Momentan bin ich am überlegen, ob es sinnvoll ist, im Auto, zusätzlich zum Verbandskasten, eine Beatmungsmaske + Beutel mitzuführen. Ich bin kein Arzt und habe bisher keine Erfahrung mit der Maskenbeatmung.

Meine Frage ist, ob es Situation gibt, in welchen die Maskenbeatmung kontraindiziert bzw. schlechter für den Patient ist, im Vergleich zur Mund zu Mund/Nase Beatmung.

Coxy-Baby
26.06.2010, 18:36
Packste den Ambu-Beutel dann neben die Notfall-Haes und Ringer? ;-)

Spaß beiseite wenn du willst Pack ihn rein, üb' aber mal vorher wie es richtig geht....

freakobob
26.06.2010, 18:59
ich fahre rettungsdienst und kann dir sagen, wenn du darin nicht geübt bist bekommst du keine anständige beatmung damit hin. die maske richtig dicht zu halten muss geübt sein, sonst kann man es vergessen. eine kontraindikation gibt es eigt nicht, klar wenn der patient erbricht is es logisch nicht weiter zu machen. wenn du die möglichkeit hast in einer klinik es zu üben, dann ist es auf jeden fall sinnvoll so ein ding mit sich im auto zu führen, aber dann muss man es wie gesagt 100% richtig verwenden.

THawk
26.06.2010, 19:09
Beutel + Maske bringt dir wirklich gar nichts. Ich sehe in der notfallmed. Ausbildung wie sich unsere Teilnehmer schwertun wenn sie das erste Mal versuchen mit dem C-Griff die Maske zu fixieren und dann noch den Kopf zu überstrecken. Macht keinen Sinn das Geld auszugeben.

Viel sinnvoller ist da eines der beiden folgenden Sachen:
1. Variante (kostengünstig, klein): FaceShield, gibts von Laerdal und verschiedenen anderen. In der einfach-Variante (die völlig ausreicht) für ca. 2,50 Euro. Das Teil legst du aufs Gesicht des Patienten und beatmest Mund zu Mund, eingebaut ist ein Filter für deinen Infektionsschutz.