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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krebs



Justy
26.06.2010, 23:22
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THawk
27.06.2010, 00:16
ER: Östrogenrezeptor
PR: Progesteronrezeptor
-> sprich, die Angaben unten bezeichnen den Hormonrezeptorstatus des Tumors.
R0: Resektionsgrenzen mikroskopisch frei (steht definitiv in jedem Chirurgiebuch drin!)
L: Beteiligung der Lymphbahnen

Die Niere
27.06.2010, 10:08
Beu Her-2 handelt es sich um einen Wachstumsfaktorrezeptor, der den Verlauf mitbestimmt und der in der Therapie des Mammakarzinoms eine Rolle spielen kann. Erklärung findest du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/HER2/neu

Ich würde dir empfehlen, diese Fragen deinem behandelnden Gynnie oder Onkologen zu stellen, der dir sicher viel genauer und kompetenter Antworten auf deine Fragen liefern kann.

liebe gruesse, die niere

alex1
27.06.2010, 11:40
Wie sieht die Heilungswahrscheinlichkeit bei einem Gebärmutterhalskrebs aus, der 9 cm groß war? Dazu finde ich leider nichts im internet. Welches Stadium ist das?

Ein Cervixkarzinom mit 9 cm Durchmesser sagt erstmal wenig über Stadium aus. Es ist mindestens ein cT2a-Tumor, evtl. ist es schon cT3 oder sogar cT4. Um dies rauszufinden, müsste man mehr Angaben haben, wie z.B. Invasion von Parametrien, Ausdehnung bis zur Beckenwand, Hydronephrose oder Durchbruch in andere Organe.
Es ist auf jeden Fall ein fortgeschrittenes Stadium mit einer grossen Wahrscheinlichkeit für Metastasen (lymphogen+hämatogen).




Das Rückfallrisiko einer Brustkrebspatientin, die folgende med. Angaben hat:
T1 C klein (12mm)
N3a (15/22)
M0, R0 G2 L1
stadium 3C
ER:3
PR:3 und Her-2-neu positiv 3+ ???
bzw. wie sehen da die allgemeinen Überlebenschancen aus, wenn eine Brust entfernt wurde und soweit ich weiß über 10 lymphkonten? (Chemo und Bestrahlung abgeschlossen)
Mit einigen dieser Angaben kann ich auch was anfangen.. aber ER und PR bleibt mir ein Rätsel. Genauso wie R0 und L1.

Das Rückfallrisiko ist sehr hoch.
Man kann im Prinzip davon ausgehen, dass die Patientin zum Zeitpunkt der Erstdiagnose systemisch mikrometastasiert war. Dies ist aufgrund der ausgedehnten Metastasierung in der Axilla zu befürchten

Justy
27.06.2010, 12:04
danke alex1 .... genau so eine antwort wollt ich haben ;)

Zu dem Fall mit den 9 cm hab ich derzeit keine weiteren angaben. Aber du hast trotzdem meine frage beantwortet.... es ist ja schon logisch, dass ein größerer tumor eher metastasen bildet als ein kleinerer, da dieser ja schon länger gewachsen ist.... und damit steigt die wahrscheinlichkeit, dass sich einzlene zellen durch die blutbahn weiter "verbreiten".

ich kann diese 9 cm trotzdem schlecht einordnen. in meinen augen klingt 9 cm tumorgewebe schon ziemlich groß, da die gebärmutter ja nur ca 10 cm groß ist. oder hat das damit nichts zu tun?

(ab welchem "wachstumsstadium" sind tumorzellen überhaupt feststellbar? nach 3 wochen oder eher nach monaten? natürlich kommt es auch drauf an, wo diese zellen sind. beim brustkrebs kann man ja dieses gewebe ertasten. reicht es vollkommen aus, wenn man jedes halbe jahr eine vorsorgeuntersuchung macht?)
lg

Relaxometrie
27.06.2010, 12:22
reicht es vollkommen aus, wenn man jedes halbe jahr eine vorsorgeuntersuchung macht?

Hallo Justy,

spricht Du über einen Fall in Deiner Familie oder über Dich selbst? Ich verstehe Deine Fragen und auch Dein Interesse daran, die Berichte verstehen zu wollen. Aber wie sieht die Betreuung vor Ort aus?

Was die "Vorsorge" angeht, so möchte ich einfach mal diese Sendung empfehlen
Hart aber fair/Vorsorge (http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendungen/2010/20102605.php5), in der die teilweise sehr kontroverse Debatte über "Vorsorge" deutlich wird. Das, was im Allgemeinen als Vorsorge bezeichnet wird, sollte eigentlich "Früherkennung" heißen, denn Vorsorge ist das Vermeiden der Erkrankung, wohingegen die "Vorsorgeunterschung" der Früherkennung von noch gut behandelbaren Frühformen dient.

Oh, gerade habe ich gesehen, daß Du im zweiten Semester studierst. Vielleicht ist es gar kein Fall in Deiner Familie, sondern es handelt sich um Patientinnen, die Du im Pflegepraktikum erlebt hast?

Justy
27.06.2010, 13:32
Ja, ich studiere, aber nicht Medizin sondern ein artverwandtes Fach. Wir beschäftigen uns auch mit Tumoren/ Krebszellen. Aber das Augenmerk liegt derzeit auf der molekularen Ebene. Und ich möchte einfach mehr über den Krankheitsverlauf kennenlernen und was es alles in der med. zu bedeuten hat.
Dieses Interesse rührt auch daher, dass ich mit diesen Krankheiten direkt konfrontiert bin.

alex1
27.06.2010, 17:15
ich kann diese 9 cm trotzdem schlecht einordnen. in meinen augen klingt 9 cm tumorgewebe schon ziemlich groß, da die gebärmutter ja nur ca 10 cm groß ist. oder hat das damit nichts zu tun?
Beim Gebärmutterhalskrebs erfolgt die Ausbreitung des Tumors die Ausbreitung des Tumors eher axial, d.h. Richtung Blase/Enddarm/Beckenwand und nicht unbedingt "hoch" in die Gebärmutter.
Das macht auch die fortgeschrittenen Stadien des Tumors schwer operabel. Würde der Tumor einfach die Gebärmutter "hochwachsen" wäre es immer noch einfach ihn zu entfernen.
Aus diesem Grund denke ich auch, dass bei 9cm Tumormasse wahrscheinlich ein cT3b vorliegt.



(ab welchem "wachstumsstadium" sind tumorzellen überhaupt feststellbar? nach 3 wochen oder eher nach monaten? natürlich kommt es auch drauf an, wo diese zellen sind. beim brustkrebs kann man ja dieses gewebe ertasten. reicht es vollkommen aus, wenn man jedes halbe jahr eine vorsorgeuntersuchung macht?)

Eine Zeitangabe ist hier schwer zu machen, da unterschiedliche Tumoren unterschiedlich schnell wachsen. Man sagt, dass bildgebende Verfahren in der Regel Tumorzellpopulationen ab 1 Million Tumorzellen sehen können (CT, PET, MRT), das entspricht etwa 1cm3 Tumor.
Bei der Zervix ist es ein bisschen anders, da hier öfters durch die PAP-Abstriche viel kleinere Tumorformationen erkannt werden können, die mit blossem Auge oder der besten Bildgebung unerkannt bleiben.
Aus diesem Grund gibt es auch das Stadium cT1a bei der Zervix, was mikroskopischen Tumor entspricht.
In der Regel sind Zervixkarzinome schnell wachsend (wie die meisten Plattenepithelkarzinome), daher auch die empfohlenen kurzen Vorsorgeintervalle. Eventuell wird die Notwendigkeit dieser Vorsorgeuntersuchungen durch die breite Einführung der HPV-Impfung abnehmen.
Beim Brustkrebs gibt es viele Subformen. Einige Tumoren können über Jahre wachsen, andere innerhalb von ein paar Monate schnell zum Vorschein kommen und metastasieren. Der Tumor, den du beschrieben hast hatte einige Merkmale eines aggressiven Tumors, der innerhalb kurzer Zeit wächst.
Generell nimmt man an, dass für die Entstehung eines soliden Tumors im Erwachsenenalter der genetische Schaden an der Ursprungszelle(n) mehr als 10 Jahre, oft etwa 20 Jahre zurückliegt. Bei den hämatologischen Erkrankungen ist dieser Zeitraum kürzer, Leukämien haben eine kürzere Latenzzeit von Erstschaden bis Ausbruch der Erkrankungen. Bei kindlichen Tumoren läuft die Entwicklung auch schneller ab und viele Tumoren sind bereits als nicht detektierbare Zellgruppen schon während der Schwangerschaft da (z.B. oft das Medulloblastom).

Die Niere
27.06.2010, 19:31
Ein Cervixkarzinom mit 9 cm Durchmesser sagt erstmal wenig über Stadium aus. Es ist mindestens ein cT2a-Tumor, evtl. ist es schon cT3 oder sogar cT4. Da die Lymphknotenzahl genau angegeben ist, sollte man eher von pT2 oder pT3 sprechen, da wir über das c-Stadium hinaus sind.

gruesse, die niere

Justy
27.06.2010, 20:03
welches ist denn das letzte stadium? und wofür steht das "c" bei cT2... ?
und was ist pT2 ?
Ich bin kein Mediziner, deswegen ist das etwas schwer für mich zu verstehen.

THawk
27.06.2010, 20:15
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/TNM-Klassifikation
Das ganze nennt sich TNM-Klassifikation und wird für die allermeisten Tumore angewandt. Der Wiki-Artikel erklärt die einzelnen Angaben ganz schön. Die ganz genaue Definition der einzelnen Stadien muss man im Zusammenhang mit dem speziellen Tumor sehen, aber das Prinzip ist für alle gleich.

Die Niere
27.06.2010, 20:37
Das c steht für klinisch (also zum Beispiel ein CT oder MR), das p für pathologisch also durch einen Pathologen bestimmtes Stadium anhand eines OP-Präparates.

Justy
27.06.2010, 21:11
ok danke. das hilft mir weiter =)

alex1
29.06.2010, 21:17
Da die Lymphknotenzahl genau angegeben ist, sollte man eher von pT2 oder pT3 sprechen, da wir über das c-Stadium hinaus sind.
gruesse, die niere
Die Lymphknotenanzahl war für das MammaCa angegeben, nicht fürs ZervixCa.

Die Niere
30.06.2010, 07:57
Stimmt...sorry