PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Buch um meine Fachsprache zu verbessern?



BitAddict
27.06.2010, 10:54
Hallo!

Ich bin ein Deutscher der schon seit fast 15 Jahren in Australien wohnt.
Ich habe hier Medizin studiert, und es faellt mir schon recht schwer mich mit anderen Deutschen in meinem Fachgebiet zu unterhalten; ein gutes Beispiel waehre da z.B. die Herzinsuffizienz - im Englischen "heart failure" und direkt uebersetzt Herzversagen... klappt nicht so ganz!

Ich bin in bald fuer einen Monat in Deutschland, und wollte mir da ein oder zwei Buecher kaufen.

Irgendwelche Vorschlaege??

Ich bin Assistenzarzt im 3. Jahr, ab naechstem Jahr arbeite ich in der Notfallmedizin, moechte dann gerne irgendwann mal Emergency Physician sein - also halt ein Facharzt in Unfallmedizin.

arwen_
27.06.2010, 11:02
siehe pm

BitAddict
27.06.2010, 11:11
Wollte nur noch dazu sagen - ich suche jetzt nicht nach einem speziell darauf abgerichteten Buch ala "medizinisches Fachdeutsch fuer Auswanderer" oder so :) Sondern einfach nur nach ein, zwei guten deutschen Texten, so in die Richtung "Kumar and Clark Clinical Medicine"

dreamchaser
28.06.2010, 10:56
Ich würde mir an deiner Stelle ein gängiges deutsches Lehrbuch für das jeweilige Fachgebiet kaufen (so habe ich damals die italienischen Begriffe gelernt).
Wenn du hier bist, dann solltest du dich mal in einer gut sortierten Buchhandlung für Medizinbücher (in Unistädten z.B. Lehmanns) umschauen, was da so steht.
Für Innere ist sicher der Herold so ein "Klassiker", mit dem man die Begriffe gut lernen kann. Bezüglich Notfallmedizin gibt es mittlerweile auch immer mehr Bücher mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die solltest du dir am besten alle mal anschauen. Kannst natürlich auch schonmal im Internet bei amazon oder lob.de oder sonstewo schauen.