PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Reglung beim Bewerben



Ditsche
28.06.2010, 22:58
Hallo allerseits!
Ich habe mal eine allgemeine Frage zur Reglung bei der Bewerbung um einen Medizinstudienplatz. Zurzeit bin ich Chemiestudent, würde aber gerne zu einem Medizinerstudium wechseln. Nun ist es so, dass ich gelesen habe, dass wenn man sich für ein Medizinstudium bewirbt, man nirgendswoanders eingeschrieben sein darf. Andere Seiten wiederum erwähnen nichts von einer solchen Reglung.
Muss ich mich also vorher exmatrikulieren? Das wäre sehr ärgerlich wenn ich dann keinen Studienplatz bekomme. Ich hab zwar ein Abi von 1,3, aber unter Medizinstudenten heißt das ja nichts.
Meine konkrete Frage: Darf ich mich auf ein Medizinstudium bewerben, wenn ich gleichzeitig noch im Chemiestudium eingeschrieben bin?
Ich hoffe auf gute Nachrichten ;)
lg Ditsche

Strodti
28.06.2010, 23:07
Hallo Ditsche,
mit 1,3 wirst du sicher einen Platz bekommen! Schau doch einfach mal unter www.hochschulstart.de nach. Alle Bewerbungen gehen über diese Stiftung für Hochschulzulassung.

Inelein
28.06.2010, 23:13
Das sollte keine Probleme geben, ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die sich, während sie noch für Chemie eingeschrieben waren, beworben haben und sich erst nachdem sie eine Zulassung erhalten hatten, exmatrikuliert haben. Ich mein, woher will deine alte Uni das denn auch wissen, dass du dich beworben hast, die bekommen die Daten gar nicht. Und selbst wenn es diesselbe Uni ist (war bei meinen Bekannten auch so) dürfte es keine Probleme geben.

Ehemaliger User 05022011
28.06.2010, 23:16
du kannst dich bewerben und musst dich noch nicht exmatrikulieren, dass musst du erst, wenn du dich nach Erhalt eines Platzes an einer Uni immatrikulieren für HM ( weiß das ganz genau, weil ich es selbst gemacht habe so)

du kannst dich aber ggf. auch für einen Platz in einem höheren Semester bewerben (direkt bei der Uni nicht bei der ZVS, jetzt nennen die sich hochschulstart, da bewirbst du dich nur für das erste Semester - mach wenn es geht am besten beides parallel) - da kannst du im Zeitraum der Bewerbung auch noch immatrikuliert bleiben in deinem jetzigen Studiengang - das nennt man Quereinstieg - benutze dafür hier mal die Suchfunktion, ob der allerdings von Chemie zu HM funktioniert weiß ich nicht

Ditsche
29.06.2010, 18:31
Hey... erstma vielen dank für die schnellen und guten antworten.
welche vorraussetzung brauch man denn um einen "quereinstieg zu machen". Muss ich zum beispiel bestimmte module vorweisen können? physik chemie? wennja das würde ja mit meinem studium übereinstimmen...

Außerdem habe ich noch die Frage wie das mit dem Serviceverfahren läuft. Ich konnte mich leider nicht Fristgerecht zum 31.5 bewerben (als altabiturient), allerdings gibt es die möglichkeit über das Serviceverfahren bis zum 15.7.
Ich konnte soviel den Suchmaschinen entnehmen, dass das eine Art Bündlung oder Zentralisierung der Bewerbungen ist. Insgesamt reichen meine Kenntnisse aber nich auf die Bedeutung dessen wirklich zu erkennen^^... kann mir das jemand helfen?

Vielen dank schonma.
lg Ditsche

Coxy-Baby
29.06.2010, 19:20
Du brauchst eine Handvoll Scheine (3große) um dir ein Semester anrechnen zu lassen und
die müssen Äquivalent zur Humanmedizin sein....dann kannste dich an der Uni bewerben.

Für Altabiturienten ist der Termin am 31.05.10 abgelaufen, das heißt das wars für dieses Wintersemester. -> www.hochschulstart.de

Ditsche
29.06.2010, 22:39
aber es heißt es gäbe ein weg über service-verfahren

Coxy-Baby
30.06.2010, 00:00
aber es heißt es gäbe ein weg über service-verfahren

Lies dir doch einfach mal die Seite durch, im Serviceverfahren gibts keine
Medizinplätze, HM/ZM/VET sind bundesweites Verfahren.

Hier der Zeitplan der ZVS: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=382