PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Reglung beim Bewerben



Ditsche
28.06.2010, 22:58
Hallo allerseits!
Ich habe mal eine allgemeine Frage zur Reglung bei der Bewerbung um einen Medizinstudienplatz. Zurzeit bin ich Chemiestudent, würde aber gerne zu einem Medizinerstudium wechseln. Nun ist es so, dass ich gelesen habe, dass wenn man sich für ein Medizinstudium bewirbt, man nirgendswoanders eingeschrieben sein darf. Andere Seiten wiederum erwähnen nichts von einer solchen Reglung.
Muss ich mich also vorher exmatrikulieren? Das wäre sehr ärgerlich wenn ich dann keinen Studienplatz bekomme. Ich hab zwar ein Abi von 1,3, aber unter Medizinstudenten heißt das ja nichts.
Meine konkrete Frage: Darf ich mich auf ein Medizinstudium bewerben, wenn ich gleichzeitig noch im Chemiestudium eingeschrieben bin?
Ich hoffe auf gute Nachrichten ;)
lg Ditsche

Strodti
28.06.2010, 23:07
Hallo Ditsche,
mit 1,3 wirst du sicher einen Platz bekommen! Schau doch einfach mal unter www.hochschulstart.de nach. Alle Bewerbungen gehen über diese Stiftung für Hochschulzulassung.

Inelein
28.06.2010, 23:13
Das sollte keine Probleme geben, ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die sich, während sie noch für Chemie eingeschrieben waren, beworben haben und sich erst nachdem sie eine Zulassung erhalten hatten, exmatrikuliert haben. Ich mein, woher will deine alte Uni das denn auch wissen, dass du dich beworben hast, die bekommen die Daten gar nicht. Und selbst wenn es diesselbe Uni ist (war bei meinen Bekannten auch so) dürfte es keine Probleme geben.

Ehemaliger User 05022011
28.06.2010, 23:16
du kannst dich bewerben und musst dich noch nicht exmatrikulieren, dass musst du erst, wenn du dich nach Erhalt eines Platzes an einer Uni immatrikulieren für HM ( weiß das ganz genau, weil ich es selbst gemacht habe so)