PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi in MV: Probleme bei der Bewerbung



Charleen
29.06.2010, 11:33
Hallo,
das Abi ist endlich geschafft, sogar mit einen besserem Schritt als erwartet (1,6) und jetzt habe ich endlich die Möglichkeit mich um einen Studienplatz der Medizin zu bewerben.
Als ich das automatische Bewerbungssystem ausgefüllt habe, sind mir einige Fragen aufgekommen. In MV haben wir das "neue" 12er-System mit der Belegung von 7 Leistungskursen mit je 4 Wochenstunden, jedoch kann ich bei der ZVS-Berwerbung maximal 3 LK´s angeben?
Desweiteren bin ich am Überlegen bei den Studienorten. Eigentlich kommen für mich aus finanzieller Sicht nur Rostock, Greifswald, Berlin oder Hamburg in Frage.
Mit meinen Schnitt werde ich es nur über das AdH schaffen, aber alle Hochschulen verlangen 1. Ortspräferenz.
Ich kenne die Seite von hochschulstart.de schon auswendig fast auswendig, aber mir fällt es unheimlich schwer eine Entscheidung zu treffen.
Rostock gewichtet die Einzelnoten sehr stark(ich hatte kein Physik in der 11/12), in Berlin hätte ich nur 880 Punkte nach dem neuen Verfahren und Greifswald würde mir sogar mehr Leistungskurse per Sonderschreiben zuschreiben.
Vielleicht einfach mal zur besseren Einschätzung in relevanten Fächern:

Deutsch: 13 12 14 12
Englisch: 12 12 12 11
Mathe: 11 11 10 10
Bio: 12 10 12 13
Chemie: 10 9 8 8
Physik: leider nicht belegt
In der 11.ten hatte ich noch ein naturwissenschaftliches Projekt an der Herzchirurgie in Rostock zu laufen benotet mit 14 und 13 Punkten; dies wird jedoch vermutlich erst im Auswahlgespräch gewertet.

Jetzt ein weiteres Problem in Bezug auf Greifswald, die Auswahlgespräche finden Anfang September statt, doch leider bin ich zu diesem Zeitpunkt im Ausland und kann das nicht canceln:-((. Vermutlich ist das der Uni jedoch scheißegal, da es genug andere Bewerber gibt, oder?

Wisst ihr wann die anderen Auswahlgespräche ungefähr sind?

Ich wäre über ernst gemeinte Hilfe wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Charleen

KalisBLN
29.06.2010, 22:18
Jetzt ein weiteres Problem in Bezug auf Greifswald, die Auswahlgespräche finden Anfang September statt, doch leider bin ich zu diesem Zeitpunkt im Ausland und kann das nicht canceln:-((. Vermutlich ist das der Uni jedoch scheißegal, da es genug andere Bewerber gibt, oder?


Das hast du richtig erkannt.

Voodoo90
30.06.2010, 11:52
Da gibt es dann nur eine Möglichkeit. Sobald du dein Termin für das Auswahlgespräch hast Flug buchen und den Tag zurück. Es geht immerhin nicht nur um einen Kindergeburtstag.

pottmed
30.06.2010, 12:29
Das ist doch eine klare Frage der Prioritätensetzung.... die Uni interessiert sich nicht für dein Privatleben, das wird auch in Zukunft so bleiben (zumindest bei den meisten Dozenten).

Von daher, entweder Auswahlgespräch oder Ausland.