PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheu vorm aktiven Bohren und Co.



Mondo Medicale
29.06.2010, 21:14
Hallo,

ich habe mich jetzt zu ungefähr 90% dazu entschieden, Zahnmedizin zu studieren. Auch die Zulassung an meiner Wunschuni sollte kein Problem sein.
Was mich allerdings an der Bewerbung hindert, ist Folgendes:

Ich habe selbst Angst vorm Zahnarzt und das Zuschauen bei einer schmerzvollen Behandlung empfinde ich selbst als schmerzvoll und unangenehm.

Die Frage ist: Ist das normal und habt ihr (vor allem praktizierende Studenten und natürlich Zahnärzte) ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird mich das am selbstständigen Bohren hindern oder gewöhne ich mich daran? Persönlich gehe ich eigentlich gerne zum Zahnarzt und habe auch mit Spritzen und allem anderen kein Problem. Aber beim Bohren macht sich dann doch die Angst breit...

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

KalisBLN
29.06.2010, 21:25
Das legt sich eigentlich im Studium. Man gewöhnt sich so ziemlich an jeden Anblick. Ihr fangt ja in der Vorklinik erstmal an Kunststoffzähnen an zu bohren und an Phantompatienten. Da gewöhnst du dich an den ganzen Ablauf und die Geräte und natürlich auch ans Bohren. Und eigentlich macht das dann auch ziemlich bald Spaß, die ersten Füllungen zu legen.
In Berlin bohrt man dann auch noch an Echtzahnmodellen. Da lernt man dann auch noch wie sich das an echten Zähnen anfühlt.

Mondo Medicale
29.06.2010, 21:31
Das legt sich eigentlich im Studium. Man gewöhnt sich so ziemlich an jeden Anblick. Ihr fangt ja in der Vorklinik erstmal an Kunststoffzähnen an zu bohren und an Phantompatienten. Da gewöhnst du dich an den ganzen Ablauf und die Geräte und natürlich auch ans Bohren. Und eigentlich macht das dann auch ziemlich bald Spaß, die ersten Füllungen zu legen.
In Berlin bohrt man dann auch noch an Echtzahnmodellen. Da lernt man dann auch noch wie sich das an echten Zähnen anfühlt.

Aha, danke. Also wird das Bohren und Füllen quasi schon zur Routine, bevor man es am Patienten macht. Dann kann ich nur hoffen, dass mich die (mögliche) Angst der Patienten nicht aus der Bahn bringt.

DerAndere
29.06.2010, 22:09
naja dass es vorm patienten zur routine wird kann ich mir nun weniger vorstellen...
aber du weißt: der mensch ist ein gewohnheitstier...

KalisBLN
29.06.2010, 22:32
Naja Routine sicher nicht, aber du sitzt nicht wie der Affe vor dem Schleifstein.

Recall8
30.06.2010, 06:43
Mach das Abi nochmal. . .

Mondo Medicale
30.06.2010, 18:30
Mach das Abi nochmal. . .

Warum?