PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FOS13 (Bayern) - Ermitteln der Gesamtpunktzahl



Hubert Cumberdale
30.06.2010, 17:04
Hallo,

habe zu diesem Thema bereits Google bemüht, fand jedoch nur nicht relevante bzw. nicht beantwortete Fragen in anderen Foren...

Mein Frage lautet: Wie ermittle ich die Gesamtpunktzahl meiner HZB, wenn ich mein Abitur über die FOS13 in Bayern gemacht habe?
Hier wird lediglich ein Schnitt angegeben, eine Gesamtpunktzahl lässt sich nicht berechnen bzw. würde in keinem Verhältnis zur normalen Gesamtpunktzahl eines Gymnasiasten stehen.
Im AdH mancher Unis wird diese nämlich häufig verlangt, manchmal geben die Unis Tabellen an, damit man seine DN umrechnen kann. Manche Unis haben jedoch keine Tabelle und ich weiß nicht, ob überall die gleichen Tabellen gültig sind.

Ich könnte natürlich auch bei jeder Uni anrufen und fragen, wollte jedoch zuerst sehen, ob sich hier nicht vllt. jemand damit auskennt, das würde mir einiges an Arbeit ersparen.

Falls sonst noch jemand zufällig irgendwelche anderen Informationen bezüglich FOS13 und der Anerkennung der Unis (z. B. von LK's) hat, können diese hier gerne auch gepostet werden.

Dankeschön

Pheefke
30.06.2010, 17:08
Selbe Problem hatte ich auch. Habe mein ABitur an der Bos nachgeholt. Meine Schule konnte oder wollte mir keine Bescheinigung über die genaue Durchschnittszahl/Punktezahl geben. Aber das ADH kam für mich eh nicht wirklich in Betracht. (2,3 Abi)

Aber eigentlich sollte es möglich sein, die genaue Note von jedem Lehr zu erhalten und von der Schule bescheinigt zu bekommen. Mach da einfach mal nen bissel Druck

Hubert Cumberdale
30.06.2010, 17:11
Ah ok am Freitag ist bei uns Notenbekanntgabe. Rechne mit einen Schnitt von 1,9... meine Chancen sind also unendlich gering, aber vorhanden ;-). Hoffentlich lässt sich die Schule weichlabern und ich bekomme irgendeine Bescheinigung.

Danke, Pheefke

fallenangel30487
30.06.2010, 17:28
Mir gehts genauso (BOS2 RLP). Bei uns gabs gar keine Punkte, auch nicht bei den Klausuren. Die Standen zwar manchmal dabei aber mit denen wurde nie gerechnet und auch im Abi gabs bei uns nur ganze Noten. Die ZVS meinte damals zu mir dass dann einfach der Mittelwert der Punktzahl für die DN genommen wird.

Pheefke
30.06.2010, 17:36
Sollte eigentlich möglich sein, Muss ja jeder Lehrer nur die genaue DN in seinem Fach notieren. Das umzurechnen kann die ZVS auch^^

Is schon irgendwie ärgerlich an diesem System. Stand in 5 Fächern auf x,5 und am Ende hats leider nicht gereicht für die bessere Note. Stattdessen hat ich dann statt 1,6 ne 2,0. Das würde für das ADH schon ne erhebliche Benachteiligung bedeuten, wenns bei DIr auch so in mehreren Fächern der Fall ist.

Drück dir die Daumen

Hubert Cumberdale
30.06.2010, 17:37
Danke fallenangel für deine Antwort.

Woher bekomme ich den überhaupt eine entsprechende Skala, aus der ich den Mittelwert entnehmen kann?
Hier gibts doch bestimmt auch regionale Unterscheide von Bundesland zu Bundesland?

Hubert Cumberdale
30.06.2010, 17:41
@ Pheefke
Ja ich habe mich auch schon häufig über dieses System geärgert, bei mir machts jedoch vermutlich nicht ganz so viel aus wie bei dir...

fallenangel30487
30.06.2010, 17:42
Sollte eigentlich möglich sein, Muss ja jeder Lehrer nur die genaue DN in seinem Fach notieren. Das umzurechnen kann die ZVS auch^^

Is schon irgendwie ärgerlich an diesem System. Stand in 5 Fächern auf x,5 und am Ende hats leider nicht gereicht für die bessere Note. Stattdessen hat ich dann statt 1,6 ne 2,0. Das würde für das ADH schon ne erhebliche Benachteiligung bedeuten, wenns bei DIr auch so in mehreren Fächern der Fall ist.

Drück dir die Daumen

Ich hatte auch ne 15 dabei nur blöderweise steht dann im Zeugnis nicht 15 sondern 1 und auch die meisten meiner 2er waren ne 12. Wenn ich das alles in Punkte umrechnen würde hätt ich nen Schnitt von 1,3. Is schon ziemlich kacke... aber ändern kann mans eh nicht. Ich weiß nur dass in RLP es nicht erlaubt ist Punkte anzugeben oder auch die DN in Punkte umzurechnen, weil das in der Schulordnung nicht vorgesehen ist und es ein ganz anderes System ist wie an Gymnasien. Bei uns zählt ja auch Religion nicht zum Schnitt...war voll ärgerlich da hatte ich auch ne 15...
Aber wie gesagt die ZVS sagte zu mir dass die das umrechnen und einfach einen Mittelwert nehmen.

Hubert Cumberdale
30.06.2010, 17:44
Trotzdem wäre es bereits jetzt ganz nützlich zu wissen, welche Punktzahl man wohl erreichen wird, denn man muss ja auch die Unis im AdH auswählen.

fallenangel30487
30.06.2010, 17:46
Mir konnte das damals die ZVS sagen. Hatte damals gefragt weil ich mal Mannheim/Heidelberg durchrechnen wollte und für die Formel braucht man ja auch die Punkte ich meine ich hätte mit 1,7 damals 660 Punkte bekommen...Bin mir aber nicht sicher.

Hubert Cumberdale
30.06.2010, 17:49
Ok dann rufe ich demnächst mal bei der ZVS an und erkundige mich.
Danke für deinen Rat