PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antwort auf Bewerbung ... Wie lange dauert das?



emetib
01.07.2010, 10:10
Hallo zusammen!

Ich habe vor etwa 3 Wochen 10 Initiativbewerbungen für eine Ortho/Unfall-Stelle rausgeschickt (alle in Bayern). Bis jetzt sind allerdings nur 2 Antworten zurückgekommen (eine Absage einer Uniklinik und eine Einladung zur Hospitation, die ich zwischenzeitlich auch schon gemacht habe).

Irgendwie frage ich mich jetzt, ob das immer so lange dauert, oder ob da nichts mehr kommt und ich noch weitere Bewerbungen rausschicken soll.

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich Ösi bin :-))

Nein im Ernst, soll ich noch zuwarten oder noch ein paar Bewerbungen rausschicken? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß,
eM

Enaya
01.07.2010, 11:02
Hallo!

also normalerweise kommt immer irgendeine Antwort, zumindest, dass sie die Bewerbung erhalten haben...Absagen gehen in der Regel schneller als Einladungen zum Vorstellungsgespräch...bei mir hat's einmal 6 Wochen gedauert, bis die Herren Allgemeinchirurgen sich entschlossen haben, mit ne Antwort zu schicken. jetzt bin ich grad dabei mich für Innere zu bewerben, da kamen immer schon nach wenigen Tagen die Antwort...
Im Zweifelsfall würde ich mal anrufen und die Sekretärin nett fragen, ob die Bewerbung eingegangen ist.

Viele Grüße
Enaya

lara162
01.07.2010, 11:49
Ich hatte bei meiner Bewerbung vier Initiativbewerbungen losgeschickt und bekam die Einladungen zum Gespräch sehr schnell (einige Tage bis ca. 10 Tage max.).

An deiner Stelle würde ich auch einfach mal unverbindliche bei der Sekretärin anrufen. Vielleicht liegen sie nur wegen der Urlaubszeit momentan noch ungesehen in der Ablage, vllt ist die Abteilung auch nur zu faul abzusagen.

blond
01.07.2010, 12:15
Anrufen, auf jeden Fall.
Und bevor du weitere Initiativbewerbungen losschickst, ruf vorher an. Meistens sind die Leute am Tel. sehr freundlich und können Dir schon vorher sagen, ob überhaupt was frei ist oder ob wiklich keinen brauchen...

emetib
01.07.2010, 17:02
Okay, danke schon mal für die Antworten!
Denke dann werde ich morgen mal einen Rundruf starten ;)

Gruß!

Tijaiw
01.07.2010, 17:54
Ich glaube auch, dass anrufen eine gute Idee ist. Ich habe auf meine Initiativbewerbungen auch die unterschiedlichsten Reaktionen erhalten (war alles dabei von direktem Anruf am nächsten Tag bis zu keiner Reaktion über mittlerweile vier Monate....).
Was auch immer sinnvoll ist: Vor der Initiativbewerbung kurz bei der Sekretärin anrufen und fragen, ob in absehbarer Zeit eine Stelle frei wird. Meist wissen die Sekretärinnen da sehr gut Bescheid und ein kurzer Anruf spart da viel Nerven (und Geld) :-meinung

emetib
01.07.2010, 18:45
@ blond & Tijaiw: Stimmt, das nächste Mal rufe ich bestimmt vorher kurz an ... das sind eben die kleinen "Bewerbungsanfängerfehler" die man macht ;)

Danke jedenfalls euch allen für die Antworten.

Gruß!