PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärkerfolien?



DvMo
01.07.2010, 12:39
Welche Aussage über Verstärkerfolien trifft nicht zu:

A) Sie bewirken eine Verringerung des Dosisbedarfs gegenüber Folienlosen Filmen.

B) Sie vermindern die Detailerkennbarkeit in Abhängigkeit ihrer Empfindlichkeitsklasse.

C) als Leuchtstoffe werden Verbindungen aus seltenen Erden verwendet (Lanthanide).

D) Sie ermöglichen eine deutliche Reduktion des Streuanteils.

E) Sie absorbieren Röntgenstrahlen und emittieren Licht.



Danke im Voraus :)

Hoppla-Daisy
01.07.2010, 12:41
Äh, Prüfungsvorbereitung in allen Ehren, aber ist es notwendig, dass du jetzt alle möglichen Radiologie-Fragen hier postest?

;-)

Coxy-Baby
01.07.2010, 12:49
Sag mal gehen wir jetzt ALLE Altklausurfragen deiner Uni durch? Wie wärs mal mit ein wenig
Einsatz und auch mal was von dir? Welche Antworten schließt du denn schonmal aus?
Spontan wäre ich für D... (Also auf alle Fälle rausfallen: A,C,E)

Die Ente war schneller....

DvMo
01.07.2010, 12:59
Ich hab jetzt gerade mal 4 Fragen von ca. 150 gepostet. Und meine eigene Meinung sag ich mit Absicht nicht, weil ich natürlich gerne unvoreingenommene Meinungen hören mag :)

Wenn ich hier poste, dann hab ich vorher schon recherchiert und bin mir einfach unsicher.

A, B & E sind meiner Meinung nach auf jeden Fall richtig, weil die Folien verstärken eben und dadurch braucht man weniger Dosis (A), Röntgenstrahlung wird in Licht umgewandelt (E) und die Detailgenauigkeit leidet auch.

Lanthanide? wiki: "In der medizinischen Diagnostik werden Verstärkerfolien mit fluoreszierenden Salzen aus Seltenerden verwendet. "

Ich hätte D gesagt, aber wiki sagt: "Bleifolie [...] schirmt zusätzlich gegen Streustrahlung ab."


Deshalb stehe ich jetzt recht ratlos da, denke aber das D trotzdem die richtige Antwort ist, weil nicht jede Verstärkerfolie aus Blei ist und wegen dem kleinen Wörtchen "deutlich". Aber ganz sicher bin ich mir eben nicht ;)

Coxy-Baby
01.07.2010, 13:03
Ja aber das Forum ist ja nicht gedacht Uniinterne Klausurfragen durchzukauen in MASSE
und mit diesen 4 Fragen gehen andere Freds wieder unter, richtige FACHSIMPELEI ist das ja nicht.... habt ihr kein Uni-Forum wo sowas diskutiert wird?

Hoppla-Daisy
01.07.2010, 13:13
Wir diskutieren solche Fragen eigentlich immer in der Gruppe an der Uni. So kann jeder sein Wissen einbringen.

Und ich hoffe, du willst jetzt nicht noch weitere 146 Fragen posten ;-). Wir beantworten hier gerne mal Fragen, wo jemand nicht weiterkommt. Aber wenn es den Anschein hat, als hätte der Threadersteller nur keine rechte Lust, selbst zu recherchieren, geht einem schon die Lust flöten, hier zu "helfen".

Denk mal drüber nach :-)

Die Niere
01.07.2010, 13:41
Eigentlich ist bereits alles gesagt, aber ich geb trotzdem nochmal meinen Senf dazu.

Wenn du Engagement von uns erwartest, das - wie du ja gesehen hast - gerne eingebracht wird, dann solltest du dir eben auch Mühe geben. Wir sind nicht bei "Wer wird Millionär", dass du mit deinen initialen Überlegungen hier jemanden zur falschen Antwort verleitest.

Zeige Engagement und es wird dir auch entgegengebracht.

Im ürbigen kann man die Fragen auch alle in EINEM Thread sammeln!

gruesse, die niere

DvMo
01.07.2010, 13:43
Hast schon recht, aber leider nein, ein Uni-Forum wünsche ich mir schon seit dem ersten Semester :(

Aber gerne können meine Fragen in einen Thread zusammengefasst werden ;)

EDIT: Joa ... Corsspostings :P

Dann werde ich in Zukunft meine Gedanken zur Lösung schon mit einfliessen lassen, kein Problem und weitere fragen kommen nicht, hab jetzt die letzten 5 Jahre durch, das muss langen :D

Und warum ich euch hier nicht nur eine sondern mehrere Fragen stelle spricht für euch und eure Kompetenz ;)
Danke dafür :)