PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hepatitis B-Impfung - Hilfeeee !



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Irgendjemand
05.07.2010, 11:20
Ich bin bei der AOK..

Puschll
05.07.2010, 14:05
So... zu dem Thema hab ich auch eine Frage... und zwar:
Ich hab auch vor im Sommer mein KPP zu machen (2 Monate in zwei verschiedenen Kliniken) und ich hab noch keinen Studienplatz. Da ich einen Monat in der Kinderklinik bin, brauch ich da auch ne Hep A Impfung, zum Glück is meine Kasse da sehr kullant und sie zahlen es. Allerdings brauch ich für die Klinik auch eine ärztliches Attest (Vordruck mit versch Impfungen, muss der Arzt nur ankreuzen) die Impfungen hab ich ja dann auch soweit, nur des Attest muss ich dann selber zahlen und da steht dann auch drauf dass man einen "serotologischen Nachweis" für Windpocken brauch... d.h. doch Blutabnahme bzw. Titerbestimmung, oder? Die muss ich dann wohl auch selber zahlen? weil wenn die Kasse des Attest net zahlt... und diese Titerbestimmung hängt ja damit zusammen...
oder kann man einfach zum Arzt gehen und sagen man will freiwillig zb. eine Titerbestimmung für Röteln und ob dann der geg Windpocken gleich mitgemacht werden kann? (weil Röteltiter zahlt die Kasse bei Frauen, und den hab ich noch net machen lassen)
Wär super wenn da wer weiter weiß... lg

Matzexc1
05.07.2010, 19:30
Bin bei der Techniker

KoelnerMedizin
05.07.2010, 19:49
Ich bin bei der DAK und HepB-Impfungen habe ich alle. Das macht vor allem bei mir Sinn, weil ich in der Endoskopischen Chirurgie arbeite und im Allgemeinen in gastroenterologischen Kliniken die Infektionsgefahr mit HepB deutlich erhöht ist und die nicht gerade harmlos verläuft im Ggs. zur HepA.
Heute war ich beim Betriebsarzt und der macht einen Rundumtest (Virologie, also HIV, HepC, EBV, tralala + Mikrobiologie), weil das die Vorschriften so fordern für Zivis. Und das gute ist eben, dass sämtliche Kosten übernommen werden.
Allerdings gibt es auch genug infektiöse Patienten (heute Patientin mit pseudomembranöser Colitis durch Clostridium difficile nach Antibiotikaeinnahme & Patient mit Pseudomonas), wobei auch so durch adäquate Schutzmaßnahmen Ansteckungen verhindert werden. Auch multiresistente Keime wie Pseudomonas stecken in vielen Patienten, sind aber im Prinzip für gesunde Menschen ungefährlich, erst bei immunsupprimierten Pat. (und das sind dort viele) besteht da Gefahr.
Also man fängt sich genug Keime ein, wahrscheinlich mehr als man glaubt, aber nur wenige ziehen schwerwiegende Folgen nach sich, dennoch darf man einen geeigneten Schutz nicht vergessen.

Stephan0815
05.07.2010, 20:01
Bei uns werden alle klinisch wichtigen Impfungen umsonst parat gestellt, sofern man im Klinischen ist.
Natürlich denkt da keiner ans Pflegepraktikum in der Vorklinik... ich denke aber, daß man das juristisch einklagen könnte, da ja in der ÄApprO das abgeleistete KPP explizit Zulassungsvoraussetzung fürs Physikum ist.
Dann müsste die Uni auch die notwendigen Impfungen stellen. Das steht bloß in der Studienordnung ned drin, weil die Juristen keine Ahnung vom vorklinischen Medizinstudium haben.
Die Uni muss ja auch für Medizinstudenten kostenlose erste-Hilfe-Kurse anbieten; Umkehrschluss dann wohl für ne zwingende KPP-Impfung auch.
Bin im übrigen beim Marburger Bund. Das hat ein paar Vorteile zB. bei Auslandsfamulaturen und die Haftpflicht für Studenten ist umsonst. ;-)

Irgendjemand
06.07.2010, 09:59
Kennt jemand ein Krankenhaus in Hamburg, in welchem ein Gesundheitszeugnis nicht verlangt wird?

Nemesisthe2nd
06.07.2010, 14:02
@koelner...
clostridium difficile hast du mit hoher wahrscheinlichkeit selbst im darm... der keim wird nur zum problem wenn man älter ist und die restliche darmflora mit antibiotika plattgemacht wurde...

pseudomonas aeruginosa ist für gesunde immunkompetente ebenfalls ungefährlich, den kann man in jeder pfütze finden... nur für immunsuprimierte und menschen mit chronischen wunden oä kann er zum problem werden...

@irgendjemand... könnte schwierig werden, ich würde es eher an einem kleineren haus probieren, UKE und Asklepios achten ziemlich darauf, das arbeitsmedizinisch alles sein ordnung hat...

epeline
06.07.2010, 21:05
Ernstgemeinte Frage: Ist das ein Qualitätsmerkmal des Krankenhauses?
Ich werde am Mittwoch auch mal nachfragen.

ich musste ja für mein fsj sogar zur untersuchung mit blut und pipiprobe :D
inkl hiv-test

hatte im selben krankenhaus schon mal nen ferienpraktikum gemacht, da wollten die nix
fand ich etwas merkwürdig. ^^

Voodoo90
06.07.2010, 21:42
Icvh habe heute mit der Barmer telefoniert und der Herr am Telefon sagte mir, dass bei einer Beschäftigung, vor allem bei Pflichtpraktikas, der Arbeitgeber für die Kosten aufkommen würde. Soll ich nun einfach da hingehen und von denen verlangen, dass die das bezahlen?

epeline
06.07.2010, 21:57
bei mir hat das schon die kasse bezahlt.
und in vielen unis kriegt man auch als vorkliniker die impfung u teilweise auch die titerbestimmung gratis.

Voodoo90
06.07.2010, 21:59
Er meinte zu mir, dass die Kasse das im Kindesalter bezahlen würde.

Distress Misstress
07.07.2010, 14:38
Auch wenn ich hier nun vielleicht nicht ganz so viel zum Thema beitragen kann, zur Info:
Eben habe ich den FSJ-Vertrag unterschrieben (KK wird übrigens übernommen ;-)) und wurde nicht nach Impfungen gefragt. Irgendwann, so kurz vor Beginn, wird man mal von einem (alten, unfreundlichen) Arbeitsmediziner untersucht und bla bla. Wer da fehlende Impfungen hat, kann zum FSJ nicht antreten. Bei mir ist ja glücklicherweise alles in Ordnung.
Appell an alle KPP-/FSJ-/Dingsdabewerber: Immer schön im Impfbüchlein schnüffeln!

stef1
10.07.2010, 09:57
Also per se ist die FSJ-Einsatzstelle dafür verantwortlich, dass die erforderlichen Arbeitsschutzmaßnahmen getroffen werden.
Dazu zählt im Gesundheitsbereich die Dienstkleidung (PSA z.B. im Rettungsdienst) UND Schutzimpfungen gegen Hep-AB.
Prinzipiell ist es also nicht rechtens, dass die Einsatzstellen die Verantwortung und Kosten für die Impfungen auf uns abschieben, ist aber leider gang und gäbe, denn geht in so einem Fall mal gegen euren FSJ-Träger vor, nach einer Woche habt ihr die Kündigung im Briefkasten.
Bei mir lief aber alles glatt (FSJ im RD) und die Einsatzstelle hat sich gewissenhaft um alles gekümmert und die Kosten übernommen. So müsste es eigentlich überall sein. So sollte es eigentlich überall sein!!

bb-freak
03.08.2010, 21:53
Also...ich hab mir das hier mal so angeschaut und folgende Situation: bin 18 und fange im Oktober höchst wahrscheinlich irgendwo an zu studieren. Würde deswegen Jetzt gerne im September 30 Tage Praktikum machen. Beim Blick ins Impfbüchlein fiel mir gerade auf, dass ich keine Hep B Impfung hab (das Feld ist frei). Kann ich das Praktikum dann wieder vergessen?
LG

DasAtom
03.08.2010, 22:08
Nein! Es ist möglich, dass Du das Praktikum noch machst, nur Du solltest Dich so schnell wie möglich impfen lassen. Bei einer Freundin von mir war das ähnlich. Es gibt ja für Hep B insg. 3 Impfungen, wo die ersten beiden in einem Abstand von 2-3 Wochen gespritzt werden und die dritte nach einem halben Jahr. Für das Praktikum ist es am besten, wenn Du schon die ersten beiden Impfungen hast, aber theoretisch ist es auch möglich, dass Du bereits zwei Wochen nach der ersten keine Probleme mit der Anerkennung haben solltest, je nachdem wie hoch der Anti-HBs-Titer ist und wie freundlich der Betriebsarzt im Krankenhaus ist... sollte aber klappen!! Also: am besten morgen zum Hausarzt!! :D

Viele Grüße

DasAtom

bb-freak
03.08.2010, 22:12
Das ist schön und gut, aber selbst wenn ich morgen zum Arzt mach schaffe ich das nicht mehr, weil ich am 17. in den Urlaub fahre. Na klasse. Haben wir es wohl vergeigt. Werde mich trotzdem morgen mal hinbegeben.

fallenangel30487
03.08.2010, 22:15
Bei vielen KH´s muss die 2. Impfung mind. 2 Wochen vor Beginn des Praktikums gewesen sein. Aber es gibt auch KH´s denen das völlig egal ist.

bb-freak
03.08.2010, 22:19
Bei vielen KH´s muss die 2. Impfung mind. 2 Wochen vor Beginn des Praktikums gewesen sein. Aber es gibt auch KH´s denen das völlig egal ist.

Sicher, nur ist mir meine Gesundheit dann nicht völlig egal^^
ärger mich, dass ich das nicht als Kind hab machen lassen. Warum auch immer:-kotz
Saublöd gewesen -.-

fallenangel30487
03.08.2010, 22:24
Die ist auch sau teuer...selbst wenn du sie von der KV bezahlt bekommst musst du das Geld erstmal vorstrecken und das sind 90€ pro Impfung!

DasAtom
03.08.2010, 22:30
Es hilft ja sowieso nix... Geld hin oder her... Du musst es ja machen lassen. Die meisten Unikliniken übernehmen die Impfungen für die Studenten... aber erst ab dem Physikum. Aber Du kannst Glück haben und wenn Du dann die erste Impfung hast, kannst Du beim Krankenhaus einen auf blöd machen und sagen, dass Du die nächsten Tage die zweite Impfung hast. Gesundheitliche Bedenken gibt es da nicht so viele, da Du ja nach der ersten Impfung bereits Anitkörper gebildet hast - sonst solltest Du zur Sicherheit den Titer prüfen lassen. Und mehr als Dich dann nach Hause schicken können die dann beim Krankenhaus eh nicht machen!

Viel Erfolg trotzdem!