PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hepatitis B-Impfung - Hilfeeee !



Seiten : [1] 2 3 4 5

Irgendjemand
01.07.2010, 12:49
Hallo !!

Ich werde voraussichtlich ab Oktober mit dem Medizinstudium beginnen.
Ich habe mir einen Krankenpflegepraktikumsplatz (vor dem Medizinstudium) gesichert, hab jetzt aber ein Problem:

Ich muss meinem Krankenhaus ein Gesundheitszeugnis vorlegen.
Bei mir ist zwar alles in Ordnung, aber mein Arzt hat mich heute darauf hingewiesen, dass ich gegen Hepatitis B geimpft werden muss.

Das kostes jede Menge Geld und ich wollte fragen, ob es bei immatrikulierten Medizinstudenten so ist, dass die Kosten übernommen werden für die Impfung.

Dann würde ich mein Praktikum nämlich notfalls verschieben.

Danke für eure Hilfe!

Rhiannon
01.07.2010, 12:50
Hi!

In Köln kannst du dich als Student gratis beim Betriebsarzt gegen Hep A und B impfen lassen (oder auch nur B natürlich). Wie das an anderen Unis ist, weiß ich leider nicht.

fallenangel30487
01.07.2010, 12:54
Frag mal bei der Krankenkasse nach. Meine bezahlt meine Hep Impfung weil ich zur Risikogruppe zähle. Normal kostet die 90€. Musste das Geld vorstrecken und bekam es dann wieder zurück.

Irgendjemand
01.07.2010, 13:19
Danke für eure Antworten.
Ich habe soeben meine Krankenkasse angerufen, welche jedoch meinte, dass es vom Arbeitgeber bezahlt werde. Das wäre ja in dem Fall das Krankenhaus.
Aber die Voraussetzung ist, dass ich immatrikulierter Student bin oder? Also, als "Nichtstudent" aber Pflegepraktikant werden die Kosten nicht übernommen, oder irre ich mich...
Hmm, mir wurden 200 € gesagt, was ich als angehender Student ganz schon heftig finde..

fallenangel30487
01.07.2010, 13:22
Also in den KH´s in denen ich mein KPP gemacht habe, haben die das verlangt aber nicht bezahlt. Kann sein dass es mehr kostet wenn man noch gar keine Hep Impfung hat, ich musste meine nur auffrischen lassen.

Coxy-Baby
01.07.2010, 13:29
Naja ne Einzeldosis kostet 70€ da man drei braucht ist man so bei 200€, ist halt Krankenkassenabhängig meine hat es damals bezhalt ... ob der Krankenhausarzt impft
da du eventuell Medizin studierst weiß ich nicht einfach mal nachfragen...

Irgendjemand
01.07.2010, 13:31
@fallenangel

Warst du damals schon Studentin?


Ihr sagt also, dass es normalerweise die Krankenkasse bezahlen muss ?

fallenangel30487
01.07.2010, 13:36
@fallenangel

Warst du damals schon Studentin?


Ihr sagt also, dass es normalerweise die Krankenkasse bezahlen muss ?

Ne bei der ersten Impfung war ich noch keine 18, da bezahlt die KK sowieso und die Nachimpfung hab ich letztes Jahr machen lassen auch fürs KPP. Ich hab denen gesagt, dass ich für Studium 3 Monate KPP machen muss und dass die Krankenhäuser eine Impfung voraussetzen, aber nicht bezahlen, da ich ja nur Praktikant bin und kein Angestellter. Und dann hat meine Sachbearbeiterin gemeint, dass sie die Kosten übernehmen, da ich als hoffentlich zukünftige HM Student zur Risikogruppe gehöre.

Irgendjemand
01.07.2010, 13:38
Ok, vielen Dank.
Das Argument werde ich auch vorlegen :).

Irgendjemand
01.07.2010, 13:49
So, ich habe die Krankenkasse angerufen.
Die meinte, meine Ärztin solle bestimmen, ob ich zu der Risikogruppe gehöre und dann werde sie es bezahlen.
Was muss ich da jetzt noch konkret machen?

Coxy-Baby
01.07.2010, 13:50
Hallo Frau Ärztin ich mache KPP im Krankenhaus.

KoelnerMedizin
01.07.2010, 19:02
Also ich leiste derzeit meinen Zivildienst in der Gastroenterologie in der Endoskopie und mir wurde dringend angeraten mich vom Betriebsarzt gegen HepB impfen zu lassen. Da ich das aber bereits bin spielt es keine Rolle. Der Betriebsarzt der Uniklinik Köln würde mich aber theoretisch ohne Zuzahlung impfen. Allerdings ist Zivildienst und KPP ein Unterschied, da während des Dienstes deine Diensstelle (in meinem Fall die Uniklinik Köln) für so ziemlich alles aufkommen muss.

Strodti
01.07.2010, 19:26
Ich kann zwar nichts groß konstruktives Beitragen, aber ich finde gut, dass du dich darum kümmerst. Es ist ein leichtes, ein KPP Platz ohne Hep-Impfung zu bekommen (es sind halt nicht alle PDLs/Personalabteilungen so sorgfältig) und die Durchseuchung mit Hepatitis ist außerordentlich hoch!

DerSalamander
02.07.2010, 10:31
Also ich muss sagen, dass meine Krankenkasse die Impfung nicht bezahlt, da ich ja nur ein Praktikum mache.
Das Krankenhaus wills auch nicht zahlen, da ich ja nur ein Praktikum mache.
Ergo bleibt das alles an mir hängen.

fallenangel30487
02.07.2010, 11:02
Ich finde das total bescheuert, dass es da keine einheitliche Regelung gibt. Wenn du nach "sonstwohin" in Urlaub fährst und das Risikogebiet für Hep ist, wird die Impfung bezahlt und da machen die so nen Aufstand... Sollen sich mal lieber überlegen was es kostet wenn man wirlich Hep bekommt... Das ist für die KK wesentlich teurer als so ne blöde Impfung.

Weiß jemand zufällig wieviel eine Titterbestimmung kostet?

DerSalamander
02.07.2010, 11:06
EBEN!

Hab ich letztens mal recherchiert... Ist wohl von Arzt zu Arzt verschieden, was die Bestimmung kostet.
Bei manchen ist das mit im Preis der Impfung, bei anderen kostet es zwischen 6 und 15 Euro...

fallenangel30487
02.07.2010, 11:09
Was hast du denn für die Impfung bezahlt?

DerSalamander
02.07.2010, 11:12
Ich geh nächste Woche.
Ich brauch auch nur ne Auffrischimpfung, meine letzte ist 11 Jahre her...
Aber die wird wohl 50 EUR kosten...
Wie schnell kann man denn die Titterbestimmung machen?

-Pluto-
02.07.2010, 11:14
Boar hammer in der Privatklinik wo ich war, haben die nur gemeint ich soll mir den Impfstoff rausholen und zu nem Arzt gehen der mich impft und ich hab nichts gezahlt :O

200€ is schon sehr viel Geld, damit würde ich einen Monat über die runden kommen

fallenangel30487
02.07.2010, 11:17
Ich geh nächste Woche.
Ich brauch auch nur ne Auffrischimpfung, meine letzte ist 11 Jahre her...
Aber die wird wohl 50 EUR kosten...
Wie schnell kann man denn die Titterbestimmung machen?

Ich hab für die Auffrischung 90€ bezahlt.
Meinst du nach der Impfung? Ich glaube 2 Wochen später.
Wenn du dich noch nicht hast impfen lassen würd ich nochmal bei der KK nachfragen...Einfach als Argument bringen du gehörst ja durchs KPP zur Risikiogruppe und das KH bezahlt eben nicht weil du ja nur Praktikant bist.


Boar hammer in der Privatklinik wo ich war, haben die nur gemeint ich soll mir den Impfstoff rausholen und zu nem Arzt gehen der mich impft und ich hab nichts gezahlt :O

200€ is schon sehr viel Geld, damit würde ich einen Monat über die runden kommen

Ich wüsste auch nicht woher ich das Geld nehmen sollte, das ist fast ein ganzes Monatsgehalt (FSJ).