PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECFMG und OASIS



Seiten : [1] 2

I-Ti
01.07.2010, 13:27
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen meine Credentials zwecks Zertifizierung zu ECFMG geschickt. Jetzt gucke ich immer mal wieder auf OASIS, ob sich die Info aendert zu "credentials received", aber bis jetzt tut sich noch nichts (Status: credentials not received). Hat einer von Euch Erfahrung damit, wie lange das normalerweise dauert, bis sie den Eingang bestaetigen?

So lange sie meine Credentials noch nicht haben, koennen Sie sie ja auch nicht an meine Heimatuni schicken. Von dem Punkt an dauert es ja dann noch mal Wochen und Wochen ...:-?

Danke schon mal! Und guten Start fuer alle, die heute Internship/Residency starten!!!

dantheg
06.07.2010, 01:44
Dat dauert. Aber bei mir war es so dass ich erst zwei Wochen nach dem Eingang der Dokumente Bescheid bekommen habe. Also habe ich Mitte Juli erst im System nachkucken können dass meine Unterlagen Anfang Juli angekommen sind nachdem ich sie Mitte Juni losgeschickt habe. Sehr wahrscheinlich sind also deine Sachen schon da.

BTW, Intern sucks...

I-Ti
06.07.2010, 15:20
Danke, dantheg! Dann gedulde ich mich einfach... Ich habe ja auch Mitte Juni losgeschickt.

Wann hattest Du denn das Zertifikat letztendlich?

Internship sucks - das kann ich nachfuehlen. Ich mache ja nur die Intern school mit und fange offiziell erst im Dezember an - allerdings war ich schon geschafft nach den 3 Tagen Orientation letzte Woche (bin allerdings auch im 8. Monat schwanger, good excuse, isn't it?). Etwas abgespeckt hatte ich das "Intern-Frischling-Gefuehl" letztes Jahr, als ich mein Junior Internship gemacht habe: von wegen Schonfrist, hier sind Deine eigenen Patienten und ach ja, der eine hat gerade seizures, der andere ist in DKA - alles ganz easy :-wow. Die Interns hier roedeln auch ganz gut.

Alles gute fuer den ersten Monat und wird schon besser werden :-top

swl
07.07.2010, 00:56
Kopf hoch Interns! Als 6 Tage alter PGY-2 kann ich Euch versprechen, im 2. Jahr ist alles besser.

I-Ti
26.07.2010, 17:59
Das scheint ja echt alles langsam zu gehen bei ECFMG. Ich habe angerufen, mein Zeug ist am 22. Juni angekommen und noch wird online gezeigt: not received. Die sehr nette Dame, die ich am Telefon hatte, hoerte sich so an wie, ach ja - das koennte ja jetzt auch langsam mal rausgeschickt werden.... Mal sehen, wann es jetzt weitergeht.

supz
12.08.2010, 23:33
hi,

das problem kenne ich
sitze noch etwas mehr auf glühenden kohlen, da ich erst mitte juli losschicken konnte und ja doch gerne anfang - mitte september meine bewerbung abschicken würde...
naja.
ich recherchiere nebenbei schonmal gute transitional years und überlege was ich mache, wenn ich 0 interviews bekomme hehe ;)

oh und durchhalten im intern year:
http://www.youtube.com/watch?v=NA1Oe_akC_0

mist morgen frühdienst ich muss ins bett

I-Ti
13.08.2010, 21:39
Ich habe heute mal wieder bei ECFMG angerufen, da bei mir in OASIS immer noch steht "credentials not received". Mir wurde wieder bestaetigt, dass sie received sind (by Jun 22), aber noch nicht reviewed wurden und demzufolgen auch noch nicht an meine Heimatuni geschickt. Hoffentlich wird das jetzt bald mal was, denn selbst wenn die dt. Uni sofort antwortet, dauert es dann ja wohl noch wieder Wochen, bis das Zertifikat mal fertig ist. Hat sich bei Dir schon was bewegt?

Du bewirbst Dich doch hoffentlich auch fuer Prelims, oder nur Transitionals? Mein Eindruck war, dass Transitionals extrem schwierig zu bekommen fuer FMGs sind, weil Du mit Derm, Optho etc. konkurrierst. Eine Freundin, die in Radiologie fuer Mallinckrodt gematched hat, hat sogar kein Transitional bekommen - trotz bester Stats. Sie hat ein Prelim Innere gemacht. Na ja, vielleicht bin ich auch zu pessimistisch. Ich druecke Dir in jedem Fall die Daumen!:-top

supz
14.08.2010, 10:32
ja klar, zumindest mal 10 prelims, die sind ja eh umsonst ;)
ohje, dann krieg ich mein certificate bestimmt erst im oktober...
naja man kanns nicht ändern. hauptsache die eras dokumente werden bald mal eingescannt.
kennst du zufällig "gute" innere prelims? ich glaube es gibt da große unterschiede, aber es gibt so ewig viele programme, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll zu suchen

viele grüße

I-Ti
17.08.2010, 16:40
Gute Prelims IM, das waere vielleicht mal was fuer einen neuen Thread. Ich persoenlich habe, nachdem klar war, dass ich hier vor Ort bleibe, gar nicht mehr weiter geguckt. Aber viele anderen moegen gute Empfehlungen haben.

Ich wuerde vermutlich pragmatisch vorgehen und die Top10 Locations, wo Du Dein PGY-2 machen moechtest, auch fuer Prelims ranken. Immerhin sinkt dann die Wahrscheinlichkeit, dass Du umziehen musst - und ausserdem, meiner unerheblichen Meinung nach, unterscheiden sich prelims doch nur marginal. Im Endeffekt kommt's darauf an, wie man das Jahr ueberlebt, aber da hilft einem kein Internetauftritt oder Werbeprospekt, sondern allenfalls Erfahrungen von anderen. Die Zahl der Electives koennte noch interessant sein. In meinem Programm kriegen die Prelims ein ziemlich "einfaches" Programm, da sie viele Electives machen duerfen - aber die anderen Monate sind natuerlich genauso knueppeln. Andere Ueberlegungen: schoene Stadt? - kompetitiv, meistens teuer und eh keine Zeit im Intership; Stadt mit billiger Lebenshaltung? - vielleicht schon interessanter, dann bleibt wenigstens ein bisschen Geld uebrig?

Update von ECFMG: Mein STEX wurde endlich nach D gesendet, am 13. August (am 22. Juni hatte ECFMG es auf dem Tisch).

Tigerettes15
15.09.2010, 12:07
Also bei mir dauerte es Monate. Ich hatte im November 2009 mein Examen gemacht, hatte bereits ein Step gemacht und wollte mein anderen dann im Januar in den USA machen, als ich eh gerade da war. Da ich zwischendurch mein Abschluss gemacht hatte, wurde die Anmeldung erst bearbeitet als mein Zeugnis ankam. So dass ich erst Ende Februar die Prüfung machen konnte und daher trotz Interviews nicht gerankt werden konnte. Ne Stelle wurde mir offen gehalten, aber hab letztendlich mein ECFMG erst Ende Juli bekommen und konnte daher die Stelle nicht antreten..Danke SCHEIss ECFMG! Ein Jahr länger von meinem US Freund getrennt und ein Jahr in Deutschland arbeiten.
Jedenfall, rief im Dezember an und fragte ob ich transcript auch mit schicken soll und habs erklärt wegen LPA und Uni ist ja nicht das gleiche. Ende März haben die dann gecheckt, dass in Deutschland ja nciht die Uni die Stexzeugnisse/Diploma ausstellt und ECFMG schrieb mich an ich solle noch ein transcript nachschicken. Habe ich dann gemacht und Ende Juli das ECFMG Zertifikat gehabt. Also schickt gleicht ein transcruipt mit auch wenn die euch sagen, dass sie das von der Uni abfragen..machen sie nicht.
Naja mal sehen wie das wird jetz mit Step 3. Kann mich erst Oktober anmelden, da dann erst die Seite wieder öffnet, will/muss aber Anfang Dez schon Prüfung machen...

test
15.09.2010, 15:08
Step 3 Anmeldung ging bei mir sehr zügig, könnte also klappen, wenn du dich oktober anmeldest es dezember zu machen, mußt halt dann nach nem testcenter suchen, dass platz hat und mobil sein.
Du brauchst eine notarielle bestätigung deiner person, dafür kannst du dir am besten gleich schon einen termin besorgen kurz nach dem termin ab dem die anmeldung wieder geht ;) Das hat bei mir nämlich 10 tage gekostet.
Konnte aber trotzdem bei Anmeldung Ende Juni Mitte August Step 3 ablegen.

GOMER
15.09.2010, 21:26
Oh man, das is ja echt ätzend mit dem ECFMG Certificate. Was glaub Ihr ist realistisch, wenn man (plant) am Examenstermin Step 1 und Step 2CK/CS hat, bis das ECFMG Certificate da ist?

test
15.09.2010, 21:48
BEi mir hats glaube ich ca. 6-7 monate gedauert, ich habe aber kein gas gegeben. Ich denke, wenn man alles mit fed ex express schickt und so schnell wie möglich macht, könnte es in 3-4 monaten klappen vom examenstermin zum ecfmg certificate.

Tigerettes15
28.09.2010, 18:01
Step 3 Anmeldung ging bei mir sehr zügig, könnte also klappen, wenn du dich oktober anmeldest es dezember zu machen, mußt halt dann nach nem testcenter suchen, dass platz hat und mobil sein.
Du brauchst eine notarielle bestätigung deiner person, dafür kannst du dir am besten gleich schon einen termin besorgen kurz nach dem termin ab dem die anmeldung wieder geht ;) Das hat bei mir nämlich 10 tage gekostet.
Konnte aber trotzdem bei Anmeldung Ende Juni Mitte August Step 3 ablegen.

Ich habe da nochmal ne Frage! Ich habe morgen den Termin beim Notar und erst ab heute ist die Anmeldung für Step 3 freigeschalten, aber irgendwie konnte weder das Bulletin noch die website von FSMB meine Frage beantworten. Außer die Certification of Identity Form muss ich sonst ncoh was hinschicken? Ich plane mich in Texas anzumelden. Residency Training ist nicht nötig, fange hier im Oktober in Deutschland an, aber die Form für Residency Training ist ja nur wenn Residency in den USA gemacht wird. Also muss ich die wohl nicht hinschicken.
Aber wie sieht das mit ECFMG Certificate aus, school Transcript oder diploma? Hab nichts dazu gefunden, dass ich sowas hinschicken muss. Kontaktieren die dann einfach ECFMG oder wie? Man meldet sich ja bei FSMB an. Also wenn ich nämlich noch ein notarielle beglaubigte Kopie des ECFMG certifcate oder diploma brauche, dann würde ich das morgen gleich mitmachen.
Auf der website steht immer nur ich muss COI Form schicken und eventuell "supporting documents" aber keiner schreibt, was diese documents sind.

test
28.09.2010, 18:43
habe nur das eine formular hingeschickt. ECFMG Daten haben sie ja im System.

Tigerettes15
28.09.2010, 18:46
Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde dann morgen alles per Express wegschicken nachdem ich beim Notar war und dann wird das schon klappen mit dem termin im Dezember!

test
28.09.2010, 19:15
Das sollte dicke reichen.

I-Ti
28.09.2010, 19:38
Hier meine ECFMG Zeiten:
ECFMG hatte mein Zeug am 22.Juni. Es dauert laut Telefonhotline oft 2 Wochen bis Dokumente gescannt, gelogged sind und als eingegangen gelten.
Am 13. August wurde das STEX-Zeugnis an's LPA geschickt, war am 1. Sept. dort und ist auch direkt per Luftpost wieder zurueck. Heute war es beim ECFMG noch nicht als eingegangen vermeldet.
Am 2. Sept. wurde mein Transkript an die Uni geschickt, wo es am 23. Sept. ankam. Das habe ich von FedEx abholen lassen und am 24. Sept. war es bei ECFMG. Natuerlich gilt es auch noch nicht als eingegangen wegen der 2 Wochen "Posteingangsverzoegerung".

Die Dame am Telefon hat mir gesagt, dass es jetzt noch 6-8 Wochen dauert, vom Zeitpunkt an, wo die Sachen als eingegangen gelten...

1. Dezember Residency Start koennte also klappen oder auch nicht....

supz
28.09.2010, 20:13
Hi, ich habe jetzt auch endlich die frohe Botschaft bekommen, dass mein Zeugnis und Transcript zur Verifizierung verschickt wurden. Wissen Die vom ECFMG automatisch, dass das Transcript an die Uni und das Diplom ans LPA geht? Kann mich gar nicht erinnern, das irgendwo angegeben zu haben.
Na mal sehen..
Ich drück für uns die Daumen, dass die langsam mal aus dem Sommerloch und etwas in Gang kommen in Philadelphia ;)

atn
28.09.2010, 20:48
Ich hoffe ich bin nicht zu sehr off-topic, aber da ihr ja alle die ersten steps hinter euch habt wollte ich euch was fragen:

ich hab mich heute zum step1 angemeldet. nachdem ich in anderen threads mehrmals gelesen hatte, dass man scheine von anderen unis einfach weglassen könnte/sollte und viele bei clerkships auch nichts eingetragen haben, hab ich das alles auch einfach weggelassen (samt den anderen unis). wie war es bei euch? gab es konsequenzen bei denen die das weggelassen haben?

ich habe zum physikum und dann zum pj die uni gewechselt. war zusätzlich ein semester (4.klin.) in spanien eingeschrieben und ein halbes pj-tertial an der uni genf.
zusammen mit den ganzen famulaturen und pj-bescheinigungen wär es eine riesen arbeit, alles zu übersetzen und zu beglaubigen... ich habe es jetzt so angegeben, als wär ich die ganze zeit nur an der jetzigen uni gewesen

das fällt doch nicht unter "irregular behavior"!?

vielen dank für eure antworten :)