PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Ulm?



Anna-C
01.07.2010, 15:22
Hallo an alle!

Nachdem die TMS 2010 Ergebnisse raus sind, bin ich am überlegen, an welche Uni ich gehen soll.

Ulm ist in der ängeren Auswahl. Leider weiß ich sehr wenig bis nichts über die Uni, die Stadt und das Studentenleben dort.
Ich habe das Lokalforum hier auch schon durchforstet, aber vielleicht kann ja jemadn schreiben, was es besonders attraktiv macht in Tübingen zu studieren?

(Als Alternativen würde ich noch Tübingen und Mannheim in Erwägung setzten...)

Danke schonmal im Voraus

lillilee
08.07.2010, 10:10
Hi Anna,
ich kann zwar nix zum Studium in Ulm sagen....aber ich hab mich für Ulm entschieden, weil
-es relativ nah ist (2,5 Stunden mit dem Zug)
-ich nicht an eine Massenuni möchte, auch wenn sie "Elite" ist
-Ulm als Stadt für mich genau die richtige Größe hat- nicht zu groß und nicht zu klein (komme allerdings aus einer Kleinsatdt)
-Campus-Uni (zumindest in der Vorklinik)
-schöne Umgebung, gute Lage (Stuutgart, Bodensee, Allgäu, Schwäbische Alb in der Nähe)
-ich bisher nur Positives über die Uni gehört habe
Gruß, Lilli

Nessiemoo
11.07.2010, 14:44
Ich habe Ulm...zwar nur als 5. OP, wobei ich höchstwahrscheinlich nicht dort lande, aber immerhin hat es in der...Top 5 gelandet :D

-Wieviel ich gehört habe, ist eine nette Studentenstadt und im Süden >> Plusspunkte für mich.
-Habe nur Gutes über die Organisation & Lehre, besonders in Anatomie gehört.

gdq69
17.08.2010, 04:38
Also ich studiere gerade im 4. vorklinischen Semester Medizin in Ulm und möchte so schnell wie möglich weg aus dieser Stadt- weg von dieser Uni!

Die Uni ist klein, man hat keinen "richtigen" Campus und man ist mindestens 15 Minuten mit dem Bus von der Innenstadt entfernt.
Leider kann man auch die Mensa oben auf dem Eselsberg (Wissenschaftsstadt) nicht wirklich empfehlen und "Essens-Alternativen" gibt es leider kaum.

Es gibt sehr wenig Lernräume, außerhalb der Bib (in der man allerdings spätestens um 8 Uhr sein muss, um noch einen geeigneten Platz zum Lernen zu ergattern) und auch ansonsten wird es einem oft sehr schwer gemacht, anhand von "Plastikpräparaten" für das Physikum o.ä. zu lernen! Dieses Jahr ist dies wegen Umbau der Lehrsammlung überhaupt nicht möglich- und das finde ich nicht sehr studentenfreundlich:-(

Die Lehre ist an und für sich ok. Aber mittlerweile wollen die Ulmer mit Heidelberg und Co konkurrieren- oftmals zum Leidwesen der Studis:-(

Noch etwas, was mich an der Uni hier stört, ist, dass die meisten Kurse nur einmal pro Jahr angeboten werden. Das heißt, wenn ihr durch eine Prüfung fallt, könnt ihr noch versuchen, die Nachklausur zu bestehen oder müsst ein komplettes Jahr warten!!!! Auch noch was Postives: in Ulm hat man in der Vorklinik 5 Versuche, seine Scheine zu machen.

Die Stadt an sich ist ganz nett, wenn man es schön gediegen und "idyllisch" mag. Man kann super an der Donau entlang joggen, spazieren gehen oder mit dem Rad fahren.
Sonst hat die Stadt meiner Meinung nach nicht besonders viel zu bieten (aber zum Feiern kommt man ja neben dem Medizinstudium hier sowieso kaum) ;-)

Ja, das waren jetzt meine ganz subjektiven Eindrücke der letzten 2 Jahre aus Ulm.
Natürlich mag es auch Studis geben, denen Ulm, die Uni und Co gefallen, ich allerdings bin froh, wenn ich endlich wieder gen Norden ziehen kann!!!

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Studium;-)