PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsassistentenausbildung und Krankenpflegedienst (LPA Bayern)



Pfroderle
01.07.2010, 19:31
Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand schon Aufgrund seiner Ausbildung zum Rettungsasssistent irgendwelche Zeiten auf das Krankenpflegepraktikum vom LPA Bayern angerechnet bekommen hat?
Bei mir stellen die sich total quer :(
Nach Abschuss der RA Ausbildung und einem Freiwilligen Sozialem Jahr im Rettungsdienst habe ich Bundesweit die LPAs angeschrieben, weil ich wissen wollte wieviel Monate ich denn noch machen muss. Ergebins damals war: In den meisten Bundesländern wird der RA anerkannt bzw. in einigen nur 1 Monat. Das war 2007 und nur das LPA Bayern hat mir lapidar eine Mail geschickt ich solle doch erstmal mitteilen, ob ich studiere und wo ich geboren bin. Hab blöderweise auf die Mail nicht mehr geantwortet. Hatte nämlich mittlerweile vom (nicht für mich zuständigen LPA Oberbayern-Erlangen) zumindest telefonisch mitgeteilt bekommen sie würden für 160h Praktikum auf Pflegestation ein Monat Krankenpflegedienst anrechnen. Jedenfalls habe ich um auf Nummersicher zu gehn dann regulär 2 Monate KPD (2007 und 2009)gemacht.
Ich bin Wechsler aus Ungarn (3. Semester) und habe jetzt alle meine Unterlagen beim für mich zuständigen LPA in München eingereicht. Darunter eben auch die Nachweise für den KPD.
Die regulären 2 Monate haben sie mir anstandslos angerechnet mit 60 Tagen.
Auf den klinisch-praktischen Ausbildungsabschnitt vom Rettungsassistenten haben sie mir aber nur 23 Tage anerkannt (d.h. 8 Tage Pflegestation + 15 Tage Intensivstation)!
Aus meiner Praktikumsurkunde geht nur nämlich hervor das ich 120h Intensivstation, 63h Pflegestation, 65h Zentrale Aufnahme und 180h in der Anästhesie war und dass das ganze in einem Zeitraum vom 30.05.05 bis 02.09.05 war. Das LPA ist nun einfach hergegangen und hat festgelegt mein Arbeitstag wäre 8h gewesen und bei 183h angrechnete Praktikumszeit ergibt das eben 23Tage - ist schon klar! :-dance Aber nach der Milchmädchenrechnung müsste ich ja um regulär 30 Tage KPD anerkannt zu bekommen 30 Tagelang am Stück arbeiten und käme am Ende auf 240h :-nix
Ich habe argumentiert, dass ich während den "regulären" 2 Monaten KPD auch nur jeweils 168h gearbeitet habe, was nach deren Rechnung ja nur 21 Tage wären.
Aber hilft alles nix. Die bleiben stur und haben mir lapidar als Antwort einfach nochmal erklärt das nur Intensiv und Pflegestation anerkannt werden und sind im Grunde auf keines meiner Argumente eingegangen.
Mein Krankenhaus kann mir leider auch nicht weiter helfen. Die genauen Zeiträume wann ich Praktikannt auf den einzelnen Stationen war kann nicht mehr in Erfahrung gebracht werden und einen Übertrag auf das vom LPA einzig anerkannte Formular können sie mir nicht machen (war ja kein KPD-Praktikum, sondern nur ein Rettungsassistentenpraktikum).
Meine scheiß Rettungsassistentenausbildung hat mir also für mein Studium absolut nichts gebracht, außer Stress und finanziellen Verlust. Es ist doch einfach total ungerecht, wie unterschiedlich das ganze in den einzelnen Bundesländern geregelt wird.
Im Moment habe ich nen gut bezahlten Ferienjob den ich auch immer in den Semesterferien machen kann. Ich bin einfach nur angepisst und hab absolut kein Bock mehr mich nochmal für lau 1 Monat in ein Krankenhaus zu stellen (auch wenn es trotzdem ja total interessant und schön war auf Intensiv).
Hätte total bock zu das irgendwie einzuklagen, aber ich weiß ja nicht mal wie lang sich sowas dann streckt und ob man überhaupt erfolg hat. Ich hab ja nicht mal ne Rechtschutzversicherung geschweige Geld für nen Anwalt :)
Lächerlich ist ja auch, dass man auf dem letzten Bundesärztekongress wohl beschlossen hat, dass die ÄAppO in dem Punkt nachgebessert werden soll und Rettungsassistent voll auf den KPD anerkannt werden soll :-meinung Fragt sich nur eben wann :(

Pfroderle
01.07.2010, 19:42
Hier noch mein Widerspruch. Telefonisch geben die absolut keine Auskunft oder Hilfe sondern wollen alles schriftlich. Im Antwortschreiben dann aber wird zu keinem Punkt irgendeine Stellung genommen und sie schreiben einfach nur allgemeines bla, bla.. Der Hass!


Sehr geehrte Damen und Herren.
Meine Anfrage bezieht sich auf Ihren Bescheid vom 03.05.2010. Sie schreiben, dass sie mir aufgrund meiner Ausbildung zum Rettungsassistenten keine Anrechnung auf den Krankenpflegedienst gewähren können. Die Ausbildung zum Rettungsassistenten ist einheitlich geregelt und daher überall gleich. Ich kann nicht glauben, dass allen Antragsstellern in Bayern, die die gleiche Ausbildung vorweisen können, keinerlei Anrechnung auf das Pflegepraktikum gewährt wird.
In Ihrem Antwortschreiben teilen sie mir mit, dass meine Stundenzahl 23 Tagen Praktikum entspricht. Ich gehe davon aus, dass sie dabei einen Arbeitstag von 8h vorausgesetzt haben. Nach ihrer Argumentation müsste ich, dann also um zusammenhängend 30 Tage Pflegepraktikum zu absolvieren 240h in einem Monat arbeiten. Selbst in den beiden regulär absolvierten und von Ihnen anerkannten Praktika waren es nicht mehr als 168h (21 Tage) auf einen Zeitraum von 30 Tage verteilt. Soweit ich mich erinnere betrug die tägliche Arbeitszeit in meinem Rettungsassistentenpraktikum 7h was 26 Arbeitstagen entspricht. Die Wochenenden waren immer frei. Berechnet man diese mit ein, so ergibt sich ich eine Praktikumsdauer von zusammenhängend weit über 30 Tagen.
Mein Praktikumsnachweis war damals nicht für die Vorlage bei Ihrer Behörde ausgelegt, dennoch dachte ich nicht, dass es deswegen einmal Probleme geben würde, da der Abschluss der Berufsausbildung zum Rettungsassistenten gesetzlich geregelt ist. Leider liegt das Rettungsassistentenpraktikum selbst schon sehr lange zurück. Wie man mir heute bei den Kliniken Nord Oberpfalz AG mitgeteilt hat ist es nicht sicher, dass man mir noch genauere Auskünfte über den zeitlichen Ablauf geben kann.
Um zu erfahren wieweit eine Rettungsassistentenausbildung auf den Krankenpflegedienst angerechnet wird habe ich 2007 deutschlandweit alle Landesprüfungsämter angeschrieben. Ich habe darum gebeten, mir die jeweilige landesspezifische Regelung für meinen Fall mitzuteilen. Die Aussagen reichen hier meist von 1 Monat bis hin zu den kompletten 3 Monaten. Laut telefonischer Auskunft vom LPA Oberbayern-Erlangen, die ich damals bekam entsprechen 160h einem Monat Krankenpflegedienst und ich müsste also noch 2 Monate regulär absolvieren. Ihre Behörde selbst konnte mir leider keine Auskunft geben, da sie aus meiner Anfrage nicht meinen Geburtsort herauslesen konnte und auch nicht ob ich eingeschrieben bin oder nicht.
Ich weiß, dass es der Gesetzgeber versäumt hat klare Regelungen zu formulieren und es daher in Ihrem Ermessensspielraum liegt, mir das Praktikum anzuerkennen. Ich bitte sie dies dennoch zu tun, v.a. auch im Hinblick auf eine künftige Gesetzesänderung. So hat die Bundesärztekammer kürzlich auf dem 113. Deutschen Ärztetag 2010, den Gesetzgeber dazu aufgefordert, dass §6 Abs. 2 ÄAppO angepasst wird und eine Ausbildung zum Rettungsassistenten völlig auf das Krankenpflegepraktikum angerechnet werden kann (vgl. http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.2.6578.8260.8265.8458.8459 ).

fallenangel30487
01.07.2010, 19:45
Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand schon Aufgrund seiner Ausbildung zum Rettungsasssistent irgendwelche Zeiten auf das Krankenpflegepraktikum vom LPA Bayern angerechnet bekommen hat?
Bei mir stellen die sich total quer :(
Nach Abschuss der RA Ausbildung und einem Freiwilligen Sozialem Jahr im Rettungsdienst habe ich Bundesweit die LPAs angeschrieben, weil ich wissen wollte wieviel Monate ich denn noch machen muss. Ergebins damals war: In den meisten Bundesländern wird der RA anerkannt bzw. in einigen nur 1 Monat. Das war 2007 und nur das LPA Bayern hat mir lapidar eine Mail geschickt ich solle doch erstmal mitteilen, ob ich studiere und wo ich geboren bin. Hab blöderweise auf die Mail nicht mehr geantwortet. Hatte nämlich mittlerweile vom (nicht für mich zuständigen LPA Oberbayern-Erlangen) zumindest telefonisch mitgeteilt bekommen sie würden für 160h Praktikum auf Pflegestation ein Monat Krankenpflegedienst anrechnen. Jedenfalls habe ich um auf Nummersicher zu gehn dann regulär 2 Monate KPD (2007 und 2009)gemacht.
Ich bin Wechsler aus Ungarn (3. Semester) und habe jetzt alle meine Unterlagen beim für mich zuständigen LPA in München eingereicht. Darunter eben auch die Nachweise für den KPD.
Die regulären 2 Monate haben sie mir anstandslos angerechnet mit 60 Tagen.
Auf den klinisch-praktischen Ausbildungsabschnitt vom Rettungsassistenten haben sie mir aber nur 23 Tage anerkannt (d.h. 8 Tage Pflegestation + 15 Tage Intensivstation)!
Aus meiner Praktikumsurkunde geht nur nämlich hervor das ich 120h Intensivstation, 63h Pflegestation, 65h Zentrale Aufnahme und 180h in der Anästhesie war und dass das ganze in einem Zeitraum vom 30.05.05 bis 02.09.05 war. Das LPA ist nun einfach hergegangen und hat festgelegt mein Arbeitstag wäre 8h gewesen und bei 183h angrechnete Praktikumszeit ergibt das eben 23Tage - ist schon klar! :-dance Aber nach der Milchmädchenrechnung müsste ich ja um regulär 30 Tage KPD anerkannt zu bekommen 30 Tagelang am Stück arbeiten und käme am Ende auf 240h :-nix
Ich habe argumentiert, dass ich während den "regulären" 2 Monaten KPD auch nur jeweils 168h gearbeitet habe, was nach deren Rechnung ja nur 21 Tage wären.
Aber hilft alles nix. Die bleiben stur und haben mir lapidar als Antwort einfach nochmal erklärt das nur Intensiv und Pflegestation anerkannt werden und sind im Grunde auf keines meiner Argumente eingegangen.
Mein Krankenhaus kann mir leider auch nicht weiter helfen. Die genauen Zeiträume wann ich Praktikannt auf den einzelnen Stationen war kann nicht mehr in Erfahrung gebracht werden und einen Übertrag auf das vom LPA einzig anerkannte Formular können sie mir nicht machen (war ja kein KPD-Praktikum, sondern nur ein Rettungsassistentenpraktikum).
Meine scheiß Rettungsassistentenausbildung hat mir also für mein Studium absolut nichts gebracht, außer Stress und finanziellen Verlust. Es ist doch einfach total ungerecht, wie unterschiedlich das ganze in den einzelnen Bundesländern geregelt wird.
Im Moment habe ich nen gut bezahlten Ferienjob den ich auch immer in den Semesterferien machen kann. Ich bin einfach nur angepisst und hab absolut kein Bock mehr mich nochmal für lau 1 Monat in ein Krankenhaus zu stellen (auch wenn es trotzdem ja total interessant und schön war auf Intensiv).
Hätte total bock zu das irgendwie einzuklagen, aber ich weiß ja nicht mal wie lang sich sowas dann streckt und ob man überhaupt erfolg hat. Ich hab ja nicht mal ne Rechtschutzversicherung geschweige Geld für nen Anwalt :)
Lächerlich ist ja auch, dass man auf dem letzten Bundesärztekongress wohl beschlossen hat, dass die ÄAppO in dem Punkt nachgebessert werden soll und Rettungsassistent voll auf den KPD anerkannt werden soll :-meinung Fragt sich nur eben wann :(

Geht mir genauso! Hab Abi auf dem 2. Bildungsweg nach meiner PT Ausbildung gemacht und hab vorher schon 6 Monate KPP gemacht. Das wird mir auch nicht anerkannt...eigentlich bräuchte ich die Zeit in den Semesterferien und auch jetzt um Geld zu verdienen und jetzt muss ich das blöde KPP nochmal machen. Nicht dass ich das nicht auch teilweise Interessant finden würde aber es nervt einfach dass dir wenn du nicht auf dem normalen weg (Gymnasium) Abi machst nur Steine in den Weg gelegt werden. Oder auch so wie bei dir...is ja wohl total blöd...Da hab ich sogar für meinen RS mehr anerkannt bekommen wie du für den RA und ich musste nur die RS Urkunde vorzeigen.