Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exoten unter den Facharzt-WB: Facharzt für Physiologie
Kann Bille nur recht geben...die Innere Medizin besteht ja quasi nur aus Physiologie...und aus Pathophysiologie...und Pharmakologie....und und und.
Das wäre dann noch breiter und interessanter für dich. Was nützt dir zu wissen, wie Potentiale in Herzmuskelzellen entstehen, wenn du statt dessen wissen könntest, wie diese entstehen, was ein patholgisches EKG ausmacht und wie du KHK behandelst...und es auch tun?
Fand Physio auch interessant...aber als Grundlage. Kannst ja eine Dr.Arbeit in der Physio machen (haben auch hohe Abschlussquoten, weil vorklinisches Fach).
LG udn viel Glück, Lee
Womöglich lässt sich das ja auch verbinden und daher gut anrechnen.
Schauen wir mal. Ich hab ja jetzt alle Infos zusammen und mach mich erstmal ans Studium :).
genau-der-da
05.07.2010, 21:55
.....
Physiologie als Grundlage für die hausärztliche Tätigkeit finde ich eine eigentlich gute Idee! Sollte man verpflichtend sogar einführen - vielleicht in Form von Praktika und Seminaren in dem den zukünftigen Hausärzten diese Grundlagen verpflichtend vermittelt werden. Macht ja auch irgendwie Sinn das sie ein EKG nicht nur auswerten könnnen, sondern eben auch wissen was elektrophysiologisch dahinter steckt. Oder wenn man den zukünftigen Hausärzten vermitteln würde, wie die Nervenübertragung funktioniert - damit sie eben wirlich vertehen, was bei einer Multiplen Sklerose wirklich das Problem ist um dann nicht nur stumpf irgendein Medikament zu verschreiben, ohne wirklich zu verstehen, was da passiert.
So meinst du das doch, oder? Das du einfach als Hausarzt später nicht nur irgendwelche Leitlinien abarbeiten willst, sondern wirklich die physiologischen Hintergründe zu verstehen, oder?
Leelaacoo
06.07.2010, 05:17
Mano, wie kommst du auf die Idee, Hausärzte wüßten nicht um die elektrophysiologischen Grundlagen eines EKG bescheid? Das ist ja fast schon anmaßend. Die lernt jeder Arzt im Studium und ohne die Grundlagen kann man keinerlei Diagnostik oder Therapie betreiben. Man studiert ja nicht "Hausarzt" sondern Medizin...und auch wenn man bei manchen Kollegen in nicht-somatischen Fächern nicht das Gefühl hat, das alles noch präsent ist...gelernt habens alle. Und Physio IST Pflicht im Studium...und dann Pathophysio...
Ist doch Blödsinn...willst du für alle Hausärzte alle 4 Jahre ein verpflichtendes Physikum einführen oder was?
Angesichts der Aussage kann ich auch dir nur empfehlen, erst mal zu studieren...und dann solche Sprüche zu klopfen.
(Nachtrag: habe gerade gemerkt, dass du ja schon studierst/ studiert hast...DAS macht die Aussage eigentlich nur noch schlimmer...hast du von hausärztlicher Arbeit eine Ahnung? ich rege mich echt über Studis/ Kollegen auf, welche mit quasi nicht vorhandener Erfahrung auf den "blöden" HA rumreiten...dieses Roß ist entschieden zu hoch! Schwarze Schafe gibts überall...aber so anmaßend sollte man echt nicht sein!)
LG Lee
nichts gegen planen aber wenn man GAR KEINE ahnung hat, dann plants sichs eben doch etwas utopisch, um nicht zu sagen sind deine gedanken so abwegig wie wenn nen manischer aus nem rollstuhl eine windmühle bauen will.
studier erstmal, dann wirst du vielleicht nach 1-2 jahren eine ahnung davon haben WAS physiologie überhaupt ist und WAS vorallem NICHT und dann kannst du weiter überlegen. mit einem facharzt für physiologie patienten behandeln zu wollen ist wohl der größte schwachsinn den ich je gehört hab. ich wollt auch maurer lernen um dann bei bei lufthansa auf dem pilotensessel platz zu nehmen.
is nicht böse gemeint aber musste mal gesagt werden. allerdings scheinen bei dir ähnliche aussagen schon völlig vergeblich gewesen zu sein. eine denkbar schlechte voraussetzung um studieren zu wollen, denn studieren heißt in erster linie von anderen lernen und begreifen und nich auf seine nicht ansatzweise fundierten ansätzen zu beharren.
nichts desto trotz viel erfolg beim studium!
Physiologie iss die Lehre von den Körpervorgängen im gesunden Körper:
Neurophysiologie (Potentiale, saltatorische Errungsleitung usw.), biochemische Abläufe (Citronensäurecyclus, mitochondriale Oxidation usw.),
und so weiter und so fort.
So what?
Als wenn jemand, der noch nicht studiert hat, nicht wissen kann, was Physiologie ist.
Also unterscheid hier mal zwischen meiner Unwissenheit in Bezug auf Zulassungsfragen und auf fachliche Dinge.
Coxy-Baby
06.07.2010, 09:15
Nur die Leute die schon studiert haben wissen was man NACH abgeschlossener Physiologie am Menschen machen könnte (nämlich gar nix) denn da warten dann noch als leichter Einstieg Pathophysio und Patho-BC und dann als sehr übersichtliches Ergebnis das Gebiet der Inneren Medizin/Neurologie.
@Mano: Als MS Patient würde ich mir wahrscheinlich auch nicht vom Hausarzt mein MS "einstellen" lassen......und selbst wenn du die Physio/Pathophysio dahinter kapiert hast,
wirst du dich an Leitlinien orientieren (woran auch sonst?)
agouti_lilac
06.07.2010, 15:07
Ein praktischer Tipp an dich, Ratford:
Wenn du hier in MD anfängst, kannst du eine AM-Famulatur bei einem niedergelassenen Physiologen machen, der als praktischer Arzt Hausarztmedizin in MD betreibt. Desweiteren ist er auch Lehrarzt beim Blockpraktikum AM (im 4. Studienjahr) und macht bei dem Wahlpflichtfach Makroskopische Anatomie mit (2. Studienjahr).
Ich hab ihn dabei kennen gelernt und war nachhaltig beeindruckt von seinen diagnostischen Fähigkeiten.
Anmerkung: Diese "praktischen" Ärzte werden nicht mehr zugelassen, die noch tätigen praktischen Ärzte haben so eine Art Bestandsschutz und dürfen weiter praktizieren.
agouti_lilac
06.07.2010, 16:43
Ich weiss.
Wollte nur damit sagen, dass es an seinem (wohl) zukünftigen Studienort so jemanden gibt. Er kann ja mal Kontakt zu ihm aufnehmen und nach seinen Erfahrungen fragen und pipapo.
Mano, wie kommst du auf die Idee, Hausärzte wüßten nicht um die elektrophysiologischen Grundlagen eines EKG bescheid? Das ist ja fast schon anmaßend. Die lernt jeder Arzt im Studium und ohne die Grundlagen kann man keinerlei Diagnostik oder Therapie betreiben. Man studiert ja nicht "Hausarzt" sondern Medizin...und auch wenn man bei manchen Kollegen in nicht-somatischen Fächern nicht das Gefühl hat, das alles noch präsent ist...gelernt habens alle. Und Physio IST Pflicht im Studium...und dann Pathophysio...
Ist doch Blödsinn...willst du für alle Hausärzte alle 4 Jahre ein verpflichtendes Physikum einführen oder was?
Angesichts der Aussage kann ich auch dir nur empfehlen, erst mal zu studieren...und dann solche Sprüche zu klopfen.
(Nachtrag: habe gerade gemerkt, dass du ja schon studierst/ studiert hast...DAS macht die Aussage eigentlich nur noch schlimmer...hast du von hausärztlicher Arbeit eine Ahnung? ich rege mich echt über Studis/ Kollegen auf, welche mit quasi nicht vorhandener Erfahrung auf den "blöden" HA rumreiten...dieses Roß ist entschieden zu hoch! Schwarze Schafe gibts überall...aber so anmaßend sollte man echt nicht sein!)
LG Lee
Sorry, dachte eigentlich das es eindeutig war: Das war Ironie...
@Mano: Als MS Patient würde ich mir wahrscheinlich auch nicht vom Hausarzt mein MS "einstellen" lassen......und selbst wenn du die Physio/Pathophysio dahinter kapiert hast,
wirst du dich an Leitlinien orientieren (woran auch sonst?)
Was es genau damit auf sich hatte, weiß ich leider nicht mehr - es ging aber soweit ich mich errinnere um reine Diagnostik... Kann aber durchaus auch im Rahmen von Studien bzw. experimentellen Therapien gewesen sein.
Leelaacoo
06.07.2010, 18:14
Sorry, dachte eigentlich das es eindeutig war: Das war Ironie...
Ähh, ok, kam bei mir nicht so an...vielleicht fehlen Smilies. Wenns so ist, dann sorry, hab dich falsch verstanden...
...Außerdem isses ja bald 27 ;)...
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen 26. Geburtstag....
Von mir auch :-)) Wie lange planst Du schon den heutigen Tag ?
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen 26. Geburtstag....
Wie kommst du darauf? Ich bin 1983 geboren. Das heißt summa summarum 27.
Von mir auch Wie lange planst Du schon den heutigen Tag ?
Geschenkt.
Wie kommst du darauf? Ich bin 1983 geboren. Das heißt summa summarum 27.
Du hast in deinem Profil als Geburtsdatum den 7.7.84 angegeben.
Du hast in deinem Profil als Geburtsdatum den 7.7.84 angegeben.
Ah. Muss natürlich '83 sein. Korrigiert.
Die Niere
08.07.2010, 08:54
Ist doch wahrscheinlich gelogen :-))
Kackbratze
08.07.2010, 09:42
Im anonymen Internet lügen? Wer tut den sowas?