PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exoten unter den Facharzt-WB: Facharzt für Physiologie



Seiten : [1] 2 3 4 5

Ratford
01.07.2010, 21:30
Hallo Leute,

auch wenn es bei mir noch eine ganze Weile hin ist mit dem Facharzt, möchte ich mir bereits im Studium ein paar Gedanken über das "danach" machen.

Beim Durchschauen der Facharzt-Ordnungen habe ich mir mal einen Überblick über die einzelnen möglichen Weiterbildungen gemacht.

Dabei bin ich aber auch auf den Facharzt für Physiologie gestoßen, der mich sehr anspricht. Das klingt ja auf den ersten Blick nach einem eher universitären Bereich. Jedoch will ich mich 100%ig nach dem FA niederlassen.

Hat jemand Erfahrungen mit Ärzten, die solche Exoten-Facharztausbildungen haben und niedergelassen sind?
Oder weiß jemand etwas über Engpässe bei den Ausbildungsstellen oder über sonstige Besonderheiten, Stolperfallen und Probleme?
Womöglich auch über hervorhebenswerte Vorteile?

Gruß

Coxy-Baby
01.07.2010, 21:42
Ähm was würdest du denn als niedergelassener FA für Physiologie so machen in deiner
Praxis ???????????????????????
Gemeinschaftspraxis mit dem FA für Biochemie?

Hier mal das Weiterbildunglog mit Inhalten der Weiterbildung: http://www.laek-rlp.de/downloads/logbuch25faphysiologie.pdf

Ratford
01.07.2010, 21:53
Ähm was würdest du denn als niedergelassener FA für Physiologie so machen in deiner
Praxis ???????????????????????
Gemeinschaftspraxis mit dem FA für Biochemie?

Hier mal das Weiterbildunglog mit Inhalten der Weiterbildung: http://www.laek-rlp.de/downloads/logbuch25faphysiologie.pdf
Ich würde mich dann bei der entsprechenden Kammer melden und mich ins Hausarztprogramm aufnehmen lassen.

Also als Hausarzt.
(Eine Ärztin hier bei mir in der Nähe ist Anästhesistin und Hausärztin.)

Idee wäre beispielsweise der Facharzt für Physiologie mit Fortbildung Naturheilverfahren und Manuelle Therapie (laut Weiterbildungsordnung eigenständige Zusatzbezeichnung).
Das würde mich persönlich reizen.


Deswegen ja die Fragen eingangs in diesem Thread ...

Flemingulus
01.07.2010, 21:55
Idee wäre beispielsweise der Facharzt für Physiologie mit Fortbildung Naturheilverfahren und Manuelle Therapie (laut Weiterbildungsordnung eigenständige Zusatzbezeichnung).
Das würde mich persönlich reizen.


Ich habe den Verdacht, dass Du grad Physiologie und Physiotherapie durcheinander schmeißt.

:-D <- durchaus nicht hämisch gemeintes Lachen... aber die Vorstellung vom Physiologen als HA ist halt lustig ;-)

Coxy-Baby
01.07.2010, 21:57
Kassenzulassung für FA Physiologie? Hast du dich mal mit den WeiterbildungsINHALTEN beschäftigt? Weißt du was Physiologie ist?

Strodti
01.07.2010, 21:59
Also das ist zumindest eine sehr ungewöhnliche Konstellation, keine Ahnung ob sie möglich ist. Ich denke eher nicht.
Studierst du schon oder stehst du noch kurz davor? Die Ausbildung in der Physiologie würde dich halt auf Forschung und Lehre an der Uni vorbereiten. Das ist der Arbeitsbereich des Physiologen. Du kannst mit Sicherheit mal eine Woche oder ein paar Tage in eine Arbeitsgruppe an einem physiologischen Institut hospitieren und mit den Leute da reden. Der Physiologe hat keine Rolle in der Krankenversorgung! Nicht verwechseln mit Elektrophysiologen in der Kardiologie.

Ratford
01.07.2010, 22:13
Kassenzulassung für FA Physiologie? Hast du dich mal mit den WeiterbildungsINHALTEN beschäftigt? Weißt du was Physiologie ist?
Ich kenne die Inhalte der Weiterbildung und auch, was sie bedeuten sehr gut.

Vom rechtlichen Standpunkt aus weiß ich, dass grundsätzlich jeder Facharzt eine Kassenzulassung bekommen kann. Grundsätzlich heißt aber nicht immer, bedauerlicherweise.

Daher bitte ich von weiteren Fragen abzusehen, WARUM ich das machen möchte.

Informationen wären mir lieber ;).

Flemingulus
01.07.2010, 22:23
Ich kenne die Inhalte der Weiterbildung und auch, was sie bedeuten sehr gut.

Vom rechtlichen Standpunkt aus weiß ich, dass grundsätzlich jeder Facharzt eine Kassenzulassung bekommen kann.

Na dann... viel Glück!

LieberInvasiv
01.07.2010, 22:29
Ich kenne die Inhalte der Weiterbildung und auch, was sie bedeuten sehr gut.

Vom rechtlichen Standpunkt aus weiß ich, dass grundsätzlich jeder Facharzt eine Kassenzulassung bekommen kann. Grundsätzlich heißt aber nicht immer, bedauerlicherweise.


Ist ja nicht nur die Frage in wie weit das rechtlich zulässig ist, oder wie sinnvoll Dir das (subjektiv) erscheint, sondern auch wie sinnvoll das für deine zukünftige Patienten sein wird....
auch an diese Verantwortung solltest Du denken!

Ratford
01.07.2010, 22:39
Na dann... viel Glück!
Naja, ich weiß ja nicht, ob es auch wirklich geht.

Deswegen frage ich ja hier :P

Hat also keener ne Antwort? Hm. Sehr schade ...

Die Niere
01.07.2010, 22:48
Ich habe auch keine Antwort...aber mit ein wenig mir Engagement uns zu erklären, was genau du dir dann vorstellst, würde sicher den einen oder anderen ein wenig mehr motivieren.

lg, n

Coxy-Baby
01.07.2010, 22:58
Erklär uns doch einfach Welche Klientel dir vorschwebt bei einem FA in einem vorklinischen Lehrfach, es entspricht ja quasi einem FA für BC oder FA für Ana, mit welchem Problemen geht man zu diesen FA?

Ratford
01.07.2010, 23:01
Okay, ist ein Wort.

Ich habe großes Interesse an der Behandlung im Sinne der Inneren. Die Möglichkeiten das zu tun sind vielfältig.

Der Internist ist natürlich die logische Wahl, jedoch kann es in Ballungsräumen auf Grund der Bedarfsplanung praktisch fast unmöglich sein einen Arztsitz zu bekommen.

Da grundsätzlich JEDER niedergelassene Arzt an der Hausarztversorgung teilnehmen kann, braucht es also eine Facharztweiterbildung, die mich interessiert.
Viele der vorhandenen interessie mich nicht besonders, der FA für Physiologie hingegen schon. Ich bin der persönlichen Überzeugung, das äußerst fundierte Kenntnisse der Anatomie und Physiologie für die Behandlung von Patienten von Vorteil sind.

Die Wahl ist daher auf eben jene gefallen.

Das würde ich gerne kombinieren mit der einen oder anderen Zusatzqualifikation, insbesondere Naturheilverfahren und manuelle Therapie, da hier schon bedeutsame Vorkenntnisse bestehen.

Sowet zu meiner "Motivation".

Die Frage ist nun: ist das überhaupt möglich.

Coxy-Baby
01.07.2010, 23:03
Physiologie= Lehre von Vorgängen in GESUNDEN Geweben/Organen.

Ratford
01.07.2010, 23:12
Physiologie= Lehre von Vorgängen in GESUNDEN Geweben/Organen.
I know.

Man hat ja dennoch Medizin studiert und ne Approbation bekommen. Ist ja nicht so, dass man nie einen Patienten behandelt hat.


Die Webseiten der KVen, der Ärztekammern und der lokalen Gruppen (Landes-ÄK) geben leider nichts dazu her.
Auch nichts gegenteiliges.

Also mit anderen Worten, Informationen hat keiner?
Jemand eventuell eine Ahnung, wo man dazu irgendwas finden könnte? Eventuell Bücher zu dem Thema? Oder ... oder ... oder ...

Fino
01.07.2010, 23:19
Du wirst im Medizinstudium zwar schon etwas ueber die Behandlng von Patienten lernen, aber das reicht vorne und hinten nicht, um damit loszuziehen und Patienten zu betreuen. In der Theorie mag das ja noch klingen, als ob man damit in die Patientenversorgung einsteigen koennte, aber die Theorie ist eine, die Praxis eine andere Sache.
Selbst Leute, die sagen wir mal 2-3 Jahre Innere betrieben haben, haetten ihr liebe Not, sich kompetent um Patienten zu kuemmern.

Mir ist auch kein anderes Land bekannt, in dem man als Physiologe Patienten behandeln duerfte / koennte.

Coxy-Baby
01.07.2010, 23:22
Also Erstens: ANFANGEN zu studieren, eine Approbation macht noch gar nix aus...

Zweitens: steht im SGB V wer ins Ärzteregister kommt und wie. Frag doch einfach mal
bei der KV nach.

Drittens: Nurmal aus Spaß google doch mal nach niedergelassenen FA für Physiologie.

Viertens: Hiermal etwas Statistik: http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/stat09tab08.pdf

Ratford
01.07.2010, 23:30
Also Erstens: ANFANGEN zu studieren, eine Approbation macht noch gar nix aus...

Zweitens: steht im SGB V wer ins Ärzteregister kommt und wie. Frag doch einfach mal
bei der KV nach.

Drittens: Nurmal aus Spaß google doch mal nach niedergelassenen FA für Physiologie.

Zweitens: gemacht :).

Drittens: so einfach, dass ich nich drauf kam.

Und da brat mir einen nen Storch: es GIBT niedergelassene Fachärzte für Physiologie. Nich dolle viele, aber es gibt sie.

Viertens: tatsächlich. Drei niedergelassene FA für Physiologie, d.h. eine Zulassung ist möglich.
Wäre jetzt nur noch interessant zu wissen, wie zum Geier das möglich IST ^^.

Danke dir - mit der Info haste mir die Frage implizit beantwortet!



Und gibt sogar einen FA für Biochemie und einen FA für Anatomie niedergelassen. Das ergäbe ne interessante Praxisgemeinschaft :D.

Coxy-Baby
01.07.2010, 23:32
Und da brat mir einen nen Storch: es GIBT niedergelassene Fachärzte für Physiologie. Nich dolle viele, aber es gibt sie.

Es gibt genau 3 und alle sind über 50 (einige weit über) woher das wohl kommt?

Vielleicht war früher also vor 30 Jahren, doch einiges anders?

Relaxometrie
01.07.2010, 23:32
Ich bin der persönlichen Überzeugung, das äußerst fundierte Kenntnisse der Anatomie und Physiologie für die Behandlung von Patienten von Vorteil sind.
Das ist richtig. Aber anatomische und physiologische Kenntnisse reichen nicht aus, um Patienten behandeln zu können. Da spielen, auch im ambulanten Bereich, Techniken (Blutabnehmen, Patientenuntersuchung erstmal ohne Apparatemedizin), das Beherrschen von medizinischen Notfällen, Psychologie, Pharmakologie und vieles andere mehr eine Rolle. Auf all das bereitet einen der forschungslastige FA für Physiologie nicht vor.
Du kannst ja mal bei der KV (Kassenärztliche Vereinigung) Deines Bundeslandes nachfragen, ob Du mit dem FA für Physiologie überhaupt einen Kassensitz bekommen würdest. Wenn nicht, könntest Du nur Privatpatienten behandeln, und die würden mangels Deiner Erfahrung im medizinischen Alltag wahrscheinlich auch nicht kommen.