PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis Heidelberg 2010/11

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Beniamin
19.08.2010, 21:42
teuer, haste recht, hätte auch nie gedacht ... :-top
Gehste Uni-Platz , Studentenwerk -Info , da habe ich erfahren, dass man wohl eine CampusCard erstma kaufen kann , war mir egal, weil ich sowieso bis Oktober bei mir im Hause arbeiten werde , aber du kannst gebrauchen wie ich sehe.
heyhey : bis oktober :) und gute Laune ist angesagt:)

AntOn..
20.08.2010, 07:41
Was heißt, man kann die Campus-Card kaufen? Was kostet die denn? Kriegt man die dann mit Studentenausweis umsonst? Lohnt sich das für 2 Wochen?

Nessiemoo
20.08.2010, 10:01
Also eigentlich kauft man es nicht, sondern bezahlt ein Kaution von 5 euro, die man dann zurück kriegt. Früher gab es ein Papier-studentenausweis und ein Campus-Card fürs Mensa usw, jetzt soll es eigentlich ein neuer multifunktionaler Studierendenausweis geben, aber der kommt irgendwie nur in 2-4 Wochen.

minicooper
20.08.2010, 10:21
hey leute,

ich schalte mich hier mal ganz frech ein, bin auch Ersti in HD zum WiSe und verfolge schon ganz gespannt euren Thread.
Wie sieht es denn aus mit einem evtl. Vortreffen in HD?
Wer ist denn schon in HD oder kommt aus der Ecke?
Meldet euch doch mal, wäre ja cool wenn man sich treffen könnte.

glg,
mini :)

Beniamin
20.08.2010, 11:15
Vortreffen ? Bin dabei :-dafür:-party
aber wann? Bin bis ende September noch 100% am arbeiten , 2 Tage frei werde aber sicherlich finden :-)

kab
20.08.2010, 16:30
ich bin (hoffentlich) auch drin (66,nochwas Punkte im AdH). wär ebenfalls sofort dabei bei nem Vortreffen! bis 5. Sept. arbeite ich noch Frühschicht (KPP in Karlsruhe), danach 2 Wochen Urlaub, aber ab dem 2o. Sept. bin ich am Start.

AntOn..
20.08.2010, 17:27
Noch mal eine Frage an die, die schon dabei sind: welchen Prometheus braucht man wohl als erstes? Gibt es da einen Unterschied zu den Zahnmedizinern?

diejula
20.08.2010, 17:37
ihr braucht allgemeine anatomie und bewegungsapparat als erstes...
für die zahnis gibts da auch keinen unterschied.

Beniamin
20.08.2010, 18:39
@kab : Wir drücken die Daumen !!!
66 Punkte : alles wird gut

Nessiemoo
21.08.2010, 11:00
Laut der ersti-Info in Heidelberg gibt es 3 Regel vom Bücherkaufen:

1. Erstmal keine Bücher kaufen
2. Erstmal keine Bücher kaufen
3. Erstmal keine Bücher kaufen

Da würde auch ich (Bücherkaufen-Freak) mit dem Prometheus (oder alle andere Bücher) noch warten...

Also ich bin schon in HD, wäre auf dem Vortreffen sehr gerne dabei!

stez
21.08.2010, 11:41
Laut der ersti-Info in Heidelberg gibt es 3 Regel vom Bücherkaufen:

1. Erstmal keine Bücher kaufen
2. Erstmal keine Bücher kaufen
3. Erstmal keine Bücher kaufen

Da würde auch ich (Bücherkaufen-Freak) mit dem Prometheus (oder alle andere Bücher) noch warten...

Wahrlich weise Worte :-D Würde auch erstmal abwarten. Allerdings ist der Prometheus schon ziemlich gut und man kommt um ein gutes Anatomienachschlagewerk nicht herum, sei es geliehen oder gekauft. Mit dem Kauf eines Prometheus kann man noch die wenigsten Fehler machen, später bei anderen Büchern sieht das dann schon anders aus...

runderling
21.08.2010, 11:50
ich habe ja letztes WS in HD angefangen, und bei uns haben alle den Prometheus benutzt! Insofern kannst du da unbesorgt zuschlagen, es gibt zwar billigere Atlanten, aber er ist einfach sehr gut und in meinem Semester habe ich in HD keinen mit einem Sobotta oder Netter gesehen!

diejula
21.08.2010, 11:57
viele dozenten fragen auch die klinik sachen ab, die im prometheus drin sind, einfach weil sie ihn selbst benutzen..

AntOn..
24.08.2010, 11:49
Weiß jemand zufällig, wieviel Zahnmedizin-Studienplätze es in HD gibt?

inasmile
24.08.2010, 15:15
also letztes jahr wurden 61 plätze im adh vergeben (insg. sinds 81 Plätze laut ZVS) allerdings ist es dieses Jahr so, dass weniger Plätze insgesamt in der Quote abibesten und wartezeit vergeben wurden

WiSe 09/10: Abibesten 14 Plätze und Warter 27 Plätze
WiSe 10/11: Abibesten 14 Plätze und Warter nur 20 Plätze

leider werde ich aus den Zahlen nicht ganz schlau, weil heidelberg scheinbar immer überbucht, da ich auf mehr als 81 Plätze komme ?!
Dachte erst, dass es dann 7 Plätze mehr fürs AdH gibt aber vllt überbuchen sie dieses Jahr nicht und machen deshalb schon bei den Wartern abstriche...

was einen so beschäftigen kann kurz vor den ergebnissen :-D

Nessiemoo
24.08.2010, 20:23
Das habe ich mich auch gewundert, aber das Antwort ist ganz einfach - die Plätze, die beim Abibesten/Warter nicht angekommen werden, werden dann in AdH verteilt.

pinkswoon
28.08.2010, 19:06
hey leute, auch ich schalte mich hier mal ein:-D

ich geh mit 63 pkt ins rennen und hoffe, dass ich ab donnerstag wieder ruhig schlafen kann.
an die, die in HD noch eine wohnung suchen: ich hab bei zimmer69.de ein gesuch aufgegeben und ziemlich schnell eine kleine gefunden: 25qm + küche und bad in bergheim, ca. 300 euro. waren noch andere gute angebote auf der seite.

bei einem vortreffen wär ich auch dabei, bin allerdings erst ab mitte september wieder in der stadt:-dafür

doc_globber
29.08.2010, 11:18
@pinkswoon: wo ist denn bergheim? ansonsten ist das doch richtig gut! glückwünsch.
bin jetzt auch schon ganz aufgeregt, fahre jetzt runter nach HD, um mich dann morgen endlich einzuschreiben. vllt ist ja morgen noch jemand am start?

AntOn..
29.08.2010, 15:46
An die, die sich bereits eingeschrieben haben:
Was braucht man alles für Unterlagen?
Kriegt man eigentlich von der Uni bei Zulassung auch noch einen Brief, oder nur den von der ZVS?

Nessiemoo
29.08.2010, 17:24
Man bekommt nur den ZVS-Brief (was man eigentlich auch selbst ausdrücken und sich damit einschreiben kann und darf), und auf der zweite Seite stehen dann ein paar Internet-addressen, wo dann alle Infos stehen.

Man kann es aber auch selbst auf der HP anschauen:

http://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/bewerbung/imma_dok.html#nc

http://www.uni-heidelberg.de/md/studium/download/mblatt_imma_nc.pdf

Obwohl bei mir wollten sie auch den Original-Abitur sehen, und ich brauchte 2 Passfotos...

Deshalb besser alles mitnehmen. :-stud

@doc -Wieso morgen? Es ist ja irgendwie zu spät für die Abibesten/Warter und zu früh für AdH...Also morgen werde ich auch an der ZUV sein, muss meine Addresse dort ummelden..und hoffentlich schaffe ich das, alles schliest so verdammt früh ab.