PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis Heidelberg 2010/11



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

AntOn..
02.07.2010, 09:47
Ich rechne ganz stark mit einer Zulassung in Heidelberg. Wer noch?

Wer kennt sich in Heidelberg aus und weiß, ob ein Fahrrad dort angebracht ist?

Hoffe auf regen Austausch, LG

-Julchen-
02.07.2010, 11:21
Schau mal im Thread Wintersemester 2010/11 von ktm2 rein;-)

AntOn..
02.07.2010, 11:40
Upps, danke.... ist scheinbar zu warm...:-blush

Michael72
02.07.2010, 12:39
Wer kennt sich in Heidelberg aus und weiß, ob ein Fahrrad dort angebracht ist?

Würd ich lassen, hier fährt eigentlich niemand mit dem Rad. Ich glaube, nur in Freiburg ist es noch weniger... :-))

Im Ernst: Fahrrad ist schon fast Voraussetzung...

AntOn..
02.07.2010, 15:30
Ha, fast wär ich reingefallen:-D

runderling
02.07.2010, 19:06
wird aber auch gerne geklaut...(so mir geschehen...*g*)

lamin
04.07.2010, 10:50
Hallo,

bin hoffentlich auch dabei in Heidelberg, habe mich für Zahnmedizin beworben. Mit dem Zulassungsbescheid ist frühestens Anfang September zu rechnen, richtig?
Gehe mit 58 Punkten ins Rennen.
Grüsse
lamin

AntOn..
04.07.2010, 11:39
Hallo,

bin hoffentlich auch dabei in Heidelberg, habe mich für Zahnmedizin beworben. Mit dem Zulassungsbescheid ist frühestens Anfang September zu rechnen, richtig?
Gehe mit 58 Punkten ins Rennen.
Grüsse
lamin

wow, noch ein Zahni und das mit sooo viele Punkten....
Willkommen.

yxd45
06.07.2010, 22:31
Hi,

Ich rechne auch fest mit dem Studienstart Humanmedizin in diesem WS (Zulassungsbescheid 2009 und Anspruch auf Wiederzulassung nach geleistetem Dienst)! Fahrrad hab' ich schon im Keller meiner Wohnung ;). Jemand, der im Oktober anfängt, auch schon früher in Heidelberg?

Liebe Grüße

Leander

AntOn..
23.07.2010, 15:40
Wissen vielleicht die schon Studierenden in Heidelberg, ob es so etwas wie eine Einführungswoche geben wird und wann beginnt die ?? Gibt es Vorkurse?

diejula
23.07.2010, 18:30
ja, es gibt auf jeden fall eine ersti-woche.
schätze mal die wird wohl wieder in der ersten oktoberwoche sein.
die teilnahme wird auch dringend empfohlen und das tu ich auch, denn sonst hat man echt kein plan wann man wo sein muss, wie die prüfungen ablaufen, wie man sich wann für wahlfächer anmeldet, welche bücher sinnvoll sind etc..
und die erste prüfung kommt früh^^ bei uns letztes jahr nach 10 Tagen regulärem unibetrieb
vorkurse gibt es nicht. die erstiwoche ist nur infossammeln und leute kennenlernen z.b. auf der kneipentour und der ersti-party. dann geht aber der ernst des lebens auch schon los :D
gibt nur in chemie einen einstufungstest, aber da soll man sich nicht drauf vorbereiten..
ihr bekommt beim einschreiben aber auch ein infoheft, in dem so ziemlich alles drin steht.

ich freu mich schon auf neue erstis.

stez
23.07.2010, 21:54
Studieneinführung Medizin/Zahnmedizin laut UniHP: 5.10.-9.10., 9.30-16 Uhr, Hörsaal 1, INF 306 (Theoretikum), hier (http://www.uni-heidelberg.de/studium/imstudium/beginn/angebote.html#was_nun) nachzulesen.
Allerdings steht in der Ersti-Info, die man bei Immatrikulation bekommt, wirklich alles wichtige drin!
Wünsche einen erfolgreichen Start und viel Spaß bei der Kneipentour...unbedingt mitmachen!!! :-party :-))

Beste Grüße

PS.: 5.10. ist ein Dienstag, wundere mich gerade selbst...vllt. ein Fehler auf der HP. Aber wie gesagt, zur Immatrikulation gibts nochmal alle wichtigen Infos.

yxd45
23.07.2010, 22:32
Hey Leute,

Danke, mit diesen Infos kann man sich jetzt beruhigt zurücklegen und auf den Beginn des Studiums warten ;).
Ich mache ab August noch mein Krankenpflegepraktikum fertig, weiß da jemand von euch zufällig etwas Genaueres über den Problemfall Psychiatrie? Habe gehört, dass es da zu Anerkennungsschwierigkeiten kommen könnte...

Liebe Grüße

stez
23.07.2010, 23:06
Alle wichtigen Infos dazu findest Du auf der HP des Landesprüfungsamtes Ba-Wü (Merkblatt Krankenpflegedienst (http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1064718_l1/index.html?pbanker=Krankenpflegedienst#Krankenpfle gedienst))
Dort steht:
"Bei psychiatrischen/psychosomatischen Abteilungen/Kliniken bzw. bei Reha-
Kliniken wir auf folgendes hingewiesen:
Psychiatrische/psychosomatische Abteilungen/Kliniken:
Der Krankenpflegedienst auf Akutstationen von psychiatrischen/psychosomatischen Kliniken wird anerkannt. Bei Tätigkeiten in anderen Bereichen wird der Krankenpflegedienst nur zu 50 % anerkannt, es sei denn, die Klinik bestätigt, dass während des Krankenpflegedienstes überwiegend Tätigkeiten der Grund- und Behandlungspflege ausgeübt wurden."

Dürfte also kein Problem sein. Falls Du nicht auf einer Akutstation arbeitest, kannst Du Dir das aber bestimmt trotzdem bescheinigen lassen, die meisten Pflegedienstleitungen zeigen sich da eher kulant :-top
Kannst Dich natürlich auch vorher absichern und einfach beim LPA-Ba-Wü (http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1064610/index.html) anrufen.

Beste Grüße

yxd45
24.07.2010, 23:26
Hey stez,

Danke, wieder sehr gute Hilfe :-top!
Hatte in dem Fall sogar schon die gleichen "Erkenntnisschritte" vollzogen, aber diese Rückversicherung war noch mal gut :).

Liebe Grüße

Banana89
25.07.2010, 18:14
Mal eine etwas allgemeinere Frage:
Wie sieht es bis zum Physikum mit den Semesterfeiren aus? Also könnte ich in der Zeit in meine Heimat fahren und dort irgendwo ein wenig Geld verdienen oder ist auch diese Zeit mit Praktika und Seminaren gefüllt?

diejula
25.07.2010, 18:52
das kommt ganz darauf an, ob du schon dein kpp abgeleistet hast.
wenn ja hast du zwischen 1. und 2. semester 2 monate frei, nach dem 2. noch mal etwa 1 monat und halt noch mal vor dem physikum, aber da ist ja dann sowieso eher lernen angesagt...

doc_globber
26.07.2010, 08:28
moin,
ich werd wohl auch dieses ws anfangen..'hoffe' also auch auf die erneute zulassung nachm dienst. weiss jem. wann wir bescheid kriegen?
aber ich kann sagen, hd ist echt eine wunderschoene stadt. bin naemlich schon letztes jahr dahin gezogen fuern zivildienst.
@yxd: ich werd vllt schon ab sept. da sein, wenn ich nen wohnheimsplatz kriege (hab mich schon im febr. beworben, sollte also eigtl gute chancen haben). vllt koennte man ja ein treffen organisieren vorm
studienbeginn :-party

Nessiemoo
26.07.2010, 10:39
Sie werden zum 2. September Bescheid sagen...

Ich bin dann dort wahrscheinlich ab September dort, hoffentlich kriege ich auch einen Wohnheimplatz, obwohl ich mich ja nur Ende Juni beworben habe.

Und ein Treffen wäre toll:-dafür, habe schon bisschen Angst vor einem fremden Stadt.:-))

Benji86
26.07.2010, 11:12
Ich bin auch dabei in Humanmedizin :)
Werde aber noch mein KPP vorher fertigmachen, und komme dann erst ab Oktober nach HD. Würd mich über ein Treffen dann auch freuen :)